Eignungsuntersuchung, was muss ich alles können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, das kommt auf den Beruf an, den du machen willst. Ich kann nur zum Lokführer sprechen.

Also die Bahn hat mich "vorbereitet" mit Übungsaufgaben zu Mathematik und solche Dinge. Das habe ich am Ende alles nicht gebraucht.

Man wird dir verschiedene Symbole zeigen, an die du dich erinnern musst. Das findet am PC statt. Das Programm fragt dann nach den Symbolen. Dann wird die Aufmerksamkeit getestet, indem du gefühlt ewig auf einen Punkt starren musst, und wenn der sich bewegt (oder weggeht), musst du schnell eine Taste drücken. Und ein weiterer Test wird abchecken, ob du dich auf viele Dinge gleichzeitig konzentrieren kannst. Da erscheinen dann auch Symbole und Farben schnell abwechselnd hintereinander und du musst auf einer Spezial-Tastatur die richten Tasten drücken.

Aber aus meiner Sicht war das alles nichts wildes. Wichtig ist: Immer weitermachen, auch wenn man denkt, man hätte versagt. Das dachte ich auch, aber das klappt schon. Solange dir kein motorisches Defizit bekannt ist, müsste das eigentlich immer klappen. Es geht darum, genau das herauszufinden.

Von der Bahn wurde ich auch auf Mathematik vorbereitet, aber wenn ich mich recht erinnere wurde diesbezüglich gar nichts getestet. Ich habe eine starke Schwäche im Kopfrechnen. Wenn das ein Problem wäre, hätte ich es ja nicht geschafft.

Und mit einem Arzt wirst du noch ein Gespräch führen, um dich auch psychologisch zu testen. Auch da wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird, solange man psychisch gesund ist und sich im Voraus darüber Gedanken gemacht hat, ob man beispielsweise mit Unfällen umgehen kann.

DBAnzubi
Fragesteller

So wie mir es bekannt ist, dauert diese Eignungsuntersuchung etwa eine Stunde (vom Recruiter mitgeteilt). Ich bin dir sehr dankbar für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Avocado579  02.06.2023, 22:24
@DBAnzubi

Hallo, kannst du mir sagen wie es bei dir gelaufen ist? Was für Aufgaben kamen ran? Mathe Textaufgaben und Prozent Rechnung? Hat alles bei dir geklappt? Wie lange hat es gedauert. Ich habe nächste Woche den Eignungstest und bin schon aufgeregt.

Danke