Wie läuft eine Beerdigung bei Baptisten ab?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie jede andere christliche Beerdigung auch. Totenrede durch den Pastor in geeigneten Raum, entweder auf dem Friedhof oder beim Beerdigungsinstitut. Gesang der Gemeinde, eventuell gemeinsames Gebet. Kuck einfach, was die anderen machen, es wird nicht Außergewöhnliches passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sanctuaria
01.09.2016, 10:06

Also keine besonderen anderen Bräuche als die Christen auch?

0

Wie bei einer normalen christlichen Beerdigung.

Der Unerschied zwischen Baptisten und anderen Christen ist, dass die Baptisten früher den Zeitpunkt der Taufe ihrer Kinder den Kinder überlassen haben und dies nicht gleich nach der Geburt taten. Heute ist das bei den meisten gleich: Die Kinder suchen sichs selber aus.

Sonst ist noch zu sagen dass jede Gemeinde/Kirche an sich ein Stück anders ist als alle anderen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sanctuaria
01.09.2016, 20:22

Vielen Dank, dass du dir Zeit für mich genommen hast. :-)

0

Ich weiß nicht, was du erwartest und was dich deshalb zu deiner Frage veranlasst hat. 

Jede "Baptistengemeinde" ist eine christliche Gemeinde, wie viele andere auch . - Also laufen auch Beerdigungen nach dem selben Schema ab, wie bei anderen christlichen Gemeinden. Kleine individuelle Unterschiede in der Beisetzungsfeier sind lediglich der jeweiligen Gemeinde und der Familie und Freunde des Verstorbenen geschuldet. Aber auch hier vergleichbar mit anderen christlichen Konfessionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anniegirl80
01.09.2016, 10:50

Naja, zwischen einer baptistischen und z. B. einer katholischen Beerdigung gibt es vermutlich schon rechte Unterschiede.

1
Kommentar von Sanctuaria
01.09.2016, 11:47

Danke für die Auskunft. Ich bereite mich gerne auf sowas korrekt vor.

0

hier kannste deine fragen aus erster quelle beantwortet bekommen:

http://www.baptisten-weinheim.de/ueber-uns/faq.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sanctuaria
01.09.2016, 10:05

Danke dir, die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber konkret zu Beerdigung konnte ich da noch nichts finden. =)

0

Was möchtest Du wissen?