Fürbitte für Beerdigung?

3 Antworten

Erstmal mein herzliches Beileid!

Zu deiner Frage, erst mal grundsätzlich, weil es viele falsch verstehen:
Fürbitten sind Gebete und richten sich direkt an Gott. Sie sind keine Würdigung des Verstorbenen und sir richten sich auch nicht an die Trauergemeinde.

Bitte darum, dass dein Opa in der Ewigkeit die Erfüllung seiner Sehnsüchte findet.

Bitte darum, dass die Hinterbleibenen Trost in ihrem Schmerz finden.

Wenn dein Opa sich für etwas Bestimmtes engagiert hat, kannst du darum Bitten, das sein Werk fortgeführt wird.

Ich wünsche dir, dass du schöne und passende Formulierungen findest.

 Eine Fürbitte hat mit den Hobbys nichts zu tun. Was wünschst Du

  1. für Deinen Opa
  2. für seine Familie
  3. für seine Freunde?

Fasse für alle drei Personen(-gruppen) jeweils zwei oder maximal drei Wünsche zusammen und formuliere sie.

Deinem Opa - ich versichere Dir an dieser Stelle mein aufrichtig empfundenes Mitgefühl - könntest Du wünschen, daß er Frieden findet oder von Gott empfangen und behütet wird oder daß er nicht vergessen wird. Oder aber, wenn es nicht zu kitschig klingt, daß auf dem Rücken eines Pferdes die himmlischen Gefilde genießen kann.

Hinterbliebenen wünscht man vielleicht eine liebevolle Erinnerung oder daß der Verlust nicht so schwer zu ertragen ist.

Ich denke, mit solchen Gedanken bist Du auf dem richtigen Weg.