Kann man einfach so der Baptisten-Gemeinde beitreten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leefie,

ich bin selbst Baptist und gebe Dir gerne Antwort.

wollte fragen wie man dort beitreten kann

Indem man einen Aufnahmeantrag stellt (mündlich oder schriftlich). Über die Annahme des Antrags entscheidet die gesamte Gemeinde, da Baptisten Kongregationalisten sind. Um über den Antrag zu entscheiden, wirst Du vor der Gemeinde erzählen, wie Du zum Glauben gekommen bist (Zeugnis). Wurde Dir in der RKK eine Säuglingstaufe gespendet, so wird diese nicht anerkannt. Anerkannt werden nur Taufen, die aufgrund des selbst bezeugten Glaubens und auf eigenen Wunsch gespendet wurden (Glaubenstaufen). Die Aufnahme in die Gemeinde erfolgt dann meistens zusammen mit einer Taufe.

Ist es möglich einfach mal in die Gemeinde zu gehen?

Natürlich kannst Du da immer hingehen auch ohne jemals Mitglied zu werden.

wie sieht das aus mit dem Rock tragen, ist das Pflicht?

Das hängt von der Gemeinde ab bzw. worüber die sich dort geeinigt haben. In Evangelisch-Freikirchlichen Baptistengemeinden ist das Rocktragen-Müssen unüblich geworden. Es gehören aber nur etwa die Hälfte der Baptistengemeinden dem BEFG (www.baptisten.org) an. Bei Aussiedlergemeinden würde ich davon ausgehen, dass diese bei ihren Mitgliedern darauf bestehen.

LG

Leefie
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir sehr weitergeholfen. :-)

gebe evgl. freikirchliche Gemeinschaft Baptisten in Suchleite ein und Deinen Wohnort... dann nehme Kontakt auf und stelle Fragen vor Ort

Hey
Deine Frage ist zwar schon etwas her aber mich würde mal interessieren was aus deinem Weg geworden ist. Bist du in eine Gemeinde eingetreten? Und wie lief das ab?
Möchte genau den gleichen Weg gehen und würde mich freuen wenn du mir eine Antwort geben oder mir eine Nachricht schreiben würdest :)