wie läuft das ab wenn man einen hund im tierheim kaufen will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo =)
also bei uns ist es so, dass man dann erst mal mehrfach mit dem Hund geht und sich halt mit ihm anfreunden kann und entscheiden kann, ob man ihn wirklich haben will.
Dann bekommt man natürlich im Tierheim einiges über den Hund erzählt und dann einen Interessenantrag. Den füllt man aus (da beantwortet man Dinge wie: wie lange wird der Hund täglich alleine sein? Was passiert mit dem Hund falls Sie mal ausfallen/eventuell auch längerfristig? Wie sind Ihre Lebensbedingungen? usw.)
Wenn man den ausgefüllt hat, dann wird ein Termin zur Vorkontrolle vereinbart. Dort kommt der für den jeweiligen Hund zuständige Mitarbeiter inklusive Hund zu dir nach Hause und überprüft ob die Wohnung/das Haus passt und stellt auch einige Fragen (wie genau es da abläuft kann ich dir nicht sagen, die Vorkontrolle steht bei mir selbst noch aus ^^)
Wenn diese Vorkontrolle positiv verläuft, dann werden Probetage vereinbart. Das bedeutet, dass der Hund von 08.00 bis höchstens 17.00 bei einem zu Hause ist und man so feststellen kann, ob er sich völlig anders verhält als im Tierheim (soll vermeiden, dass der Hund ein paar Tage zu Hause ist und sich darauf einstellt und dann zurück im Tierheim ist)
Ist da auch alles gut verlaufen wird der Schutzvertrag geschlossen und der ganzen Sache steht nichts mehr im Wege.
Danach gibt es allerdings häufig noch - unangekündigte - Nachkontrollen, um zu überprüfen, ob die Angaben auch alle gestimmt haben und wie es dem Tier jetzt so geht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße
Ninielx3

hdjfjdibx  20.05.2018, 14:24

Darf man mit 16 einen Hund adoptieren?

Erstmal solltet ihr das Tier dann bei gemeinsamen Gassi-Runden kennen lernen und schauen ob die Chemie stimmt.

Danach wird eine Vorkontrolle gemacht, d.h. ein Mitarbeiter vom Tierheim oder Tierschutz kommt zu euch nach Hause und führt mit euch ein ausführliches Gespräch. Dabei fragt er z.B. nach Ernährung, Haltung, Vorüberlegungen, und und und

Verläuft das gut könnt ihr den Hund adoptieren. Oftmals wird dann nach einer Weile nochmal eine Nachkontrolle durchgeführt wenn sich das Tier eingelebt hat.

Hallo OekoVegi,

so ganz genau weiß ich das auch nicht. Allerdings habe ich über dieses Thema eine Dokumentation gesehen und kann somit einige Schritte aufzählen. Zuallererst sucht man ein lokales Tierheim auf, bei dem man sich erkundigt. Dann beschreibt man, wenn man konkrete Wünsche hat, wie der Vierbeiner aussehen soll. Ansonsten kann man sich nach Belieben umsehen. Nachdem man sich auf ein Tier geeinigt hat, kann man zuerst Probe-Spaziergänge machen, dann das Tier eventuell probeweise mit nach hause nehmen und dann kaufen. Bei dem Kauf werden die Papiere des Hundes übergeben (Impfungen, Steckbrief, etc.) und die nötigen Dinge geklärt. Schließlich darf man das Tier nach der Geldübergabe mit zu sich nach hause nehmen. Allerdings wird in manchen Heimen das Wohlbefinden des Tieres nach einigen Wochen überprüft.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Liebe Grüße Sonnensittich

em1990  23.11.2013, 19:02

dann das Tier eventuell probeweise mit nach hause nehmen

Welches Tierheim macht denn sowas? Das ist doch purer Stress für den armen Hund =(

Sonnensittich  23.11.2013, 19:08
@em1990

Wie schon erwähnt, ich bin kein Fachmann. Nur Tierdoku-Schauer :-)!

em1990  23.11.2013, 19:11
@Sonnensittich

War auch nicht gegen dich gerichtet sondern eher etwas schockierend für ein Tierheim. Musste ich nur mal loswerden ;-)

Geh hin und frag nach. Vielleicht ist es bei jedem Tierheim unterschiedlich/ Es ist bei jedem Tierheim unterschiedlich.

Das Tierheim prüft, ob man für die Hundehaltung geeignet ist. Manche Tierheime machen dazu auch Hausbesuche, um festzustellen, wie die Wohn- und Lebensverhältnisse des Bewerbers sind.

spikecoco  24.11.2013, 11:32

So sollte es sein, aber leider gibt es auch Tierheime die Hunde Probewohnen lassen, keine Kontrollen durchführen und auch nicht geeignete Besitzer für z.B Hunde mit Verhaltensauffälligkeiten suchen, sondern diese an jeden Interessenten abgeben.