ein Hund ins tierheim übergeben für Urlaub

24 Antworten

Hallo Kekschen01,

die Antwort hierrauf lautet: in der Regel nicht.

Das Tierheim ist keine Hundepension und ich würde meinen Hund niemals in ein Tierheim geben. Ich stelle mir gerade nur mal die Zustände in so einem Tierheim vor. 1x1 Meter Käfig?

Auch das sollte dir zu denken geben.

Zurück zur eigentlichen Frage:

Es gibt in Deutschland sehr viele Unternehmen, die sich "Hundepensionen" oder "Tierpensionen" schimpfen. Dort können Haustiere für eine bestimmte Zeit abgegeben werden - natürlich gegen ein gewissen Entgeld, denn die Tiere müssen ja auch etwas essen/trinken/Ausgang haben/ etc...

Es gibt aber auch viele Privatpersonen die gerne - meist gegen einen sehr geringen Obulus - Hund für eine kurze Zeit pflegen.

Such doch einfach mal im Internet oder schau in den Gelben Seiten nach.

Ich bin sicher du findest das passende für deinen Hund.

Liebe Grüße,

Andreas

Traurig das man sich einen Hund anschafft, den man für den Urlaub dann weg gibt. Aber es gibt in jeder Stadt Tierpensionen.

Viele Tierheime nehmen auch gegen Bezahlung Tiere in Pension. Dem Tier tut das aber gar nicht gut, auch sog. Tierpensionen nicht! Die Hunde verstehen ja nicht, was passiert, warum sie plötzlich vom gesamten Rudel entfernt werden und tage- oder wochenlang dort verharren müssen. Alle meine Bekannten, die ihren Hund schon mal in den angebl. besten Tierpensionen hatten, sind allesamt davon abgekommen und fahren nur noch dahin, wo der Hund willkommen ist. Alle berichteten davon dass ihr Hund abgemagert war, einer hatte massiven Flohbefall, den er vorher nicht hatte; teilweise waren die Hunde verstört, fraßen auch zuhause kaum etwas, waren dermaßen verunsichert, dass man den einen oder anderen für lange Zeit nicht mehr alleine lassen konnte, weil Verlassenängste ihn zum Heulen und/oder Dauerbellen veranlaßten. Es gibt inzwischen in allen Ländern Hotels und Pensionen, in denen Hunde nicht nur geduldet sondern sogar erwünscht sind. Eine Freundin von mir ist derzeit im Zillerltal mit Hund. Das dortige Hotel hat einen Freilaufbereich für die Hunde zum herumlaufen und miteinander spielen, einen Gassiservice, falls man mal selbst nicht dazu kommt und dort ist es sogar erlaubt die Hunde in den Speisesaal mit zu nehmen:) Ihr Hund, ein mittelgroßer Schnauzer-Pudelmix kostet 10€/Tag. Es geht also, wenn man sich ein bißchen umsieht. Dann ist der Urlaub für ALLE Familienmitglieder schön.

Gegen Kohle schon. Sinn macht das keinen

Es gibt vernünftige Hundepensionen oder noch vernünftigere Besitzer die vorher denken und sich dann eventuell kein Tier anschaffen.

Gebt ihn im Tierheim hab und hofft das er nen schönes zuhause findet (wie kann man Familienmitglieder zuhause lassen wenn man in urlaub fährt) )

Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Hund anderswo unterzubringen, geb ihn nicht ins Tierheim!! Dort muss er die ganze Zeit in so einer Box leben und ob das so angenehm ist, wage ich zu bezweifeln. Habe es einmal mit einer Katze gemacht und muss sagen, ich würde es nie wieder tun. Das Tier war hinterher völlig verstört und hat mir in der Seele leid getan. Und ausserdem mache ich, wenn ich Tiere habe, nur dort Urlaub, wo meine Tiere auch willkommen sind. Wenn nicht muss ich halt mit dem A....h zu Hause bleiben und die Verantwortung tragen, die ich für ein Tier habe. Lg Rita