Mein Freund hat meinen Hund ins Tierheim gesteckt. Kann ich als Besitzerin ihn wieder holen!?

14 Antworten

Moin

Warum hat dein Freund den Hund abgegeben?

Und warum ist er noch dein Freund?

Ist er gechipt? Dann ist doch klar ersichtlich, daß es dein Hund ist und er wird dir zurück gegeben.

Wenn nicht, lern daraus für die Zukunft. Immer chippen lassen.

Ist der Hund wirklich dein Besitz? Wo hast du ihn gekauft? Hast du einen Kaufvertrag auf deinen Namen? Einen anderen Eigentumsnachweis?

Dann nimm diese Unterlagen, zeig deinem Freund wegen Diebstahl und Betrug an.

Dann geh mit den Unterlagen zum Tierheim. Wenn sie ihn nicht rausgeben, dann ruf die Polizei zur Hilfe.

Wenn du keinen Eigentumsnachweis hast oder er Eigentum deines Freundes war, dann kannst du ihn höchstens im Tierheim adoptieren/kaufen.

Sollte dein Freund ihn jedoch weggegeben haben, weil du das Tier nicht gut behandelst oder viel allein lässt, dann lass dem Tier lieber die Chance auf ein besseres Heim, das wäre echte Liebe

Hallo,

wenn jemand einen Hund im Tierheim abgibt, dann handelt es sich entweder um ein Fundtier oder aber um eine gezielte Abgabe.

Bei einem Fundtier erhält der Eigentümer sein Tier natürlich zurück, wenn er das Eigentum an diesem Tier nachweisen kann.

Die gezielte Abgabe kann nur und ausschließlich durch den Eigentümer erfolgen, denn dieser gibt per Vertrag sein Eigentum an dem Tier auf und an das Tierheim ab. Deshalb ist es absolut rechtlich unmöglich, dass dein Freund dies im Tierheim erledigt hat - er hätte einen Betrug begangen, denn er ist ja scheinbar nicht Eigentümer des Hundes. Somit kann er die Eigentumsrechte an diesem Hund auch nicht auf jemand anderen übertragen.

Wenn du also nachweisen kannst, dass es dein Hund ist, dann MUSS das Tierheim dir den Hund zurückgeben, denn sie können KEIN Eigentum an ihm "erworben" haben.

DoggepInSeL
Fragesteller

Der Fall lieg jetzt beim Landgericht München 2.

Ein lieben Dank für eure zahlreiche Hilfe. :)

Natürlich müssen sie ihn dir wieder geben.

Gehe hin und nehme alle Eigentumsbeweise mit und verlange dein Hund zurück, notfalls rufst du die Polizei und erstattest Anzeige gegen das Tierheim.

Wenn du die alleinige Besitzerin bist, ist es kein Problem. JEmand fremdes kann dein Eigentum (rechtlich gesehen ist das ein Hund nunmal) ja nicht ohne dein Einverständnis verkaufen / verschenken. Wenn dein Freund Mitbesitzer ist, wird es schwieriger.

Zwei Fragen:

  1. Warum gibt dir das Tierheim den Hund nicht mehr (Begründung)? Tiere bei ihnen kosten sie nur Geld und daher sind Tierheime meist froh wenn ein Tier in gute Hände abgegeben wird. Wenn du zudem deinen Besitz beweisen kannst, ist dem Tierheim doch auch klar, dass sie den Hund nicht behalten können.
  2. Warum hat dein Freund den Hund abgegeben? Rache, bosheit, dummheit oder um den Hund vor dir zu schützen? Dann wiederum würde ich die Weigerung des Tierheims verstehen... (Vielleicht eine Kombination? Dein Freund ist dumm und böse und hat das Tierheim über seine Beweggründe belogen?)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Also ich würde sagen, dass du natürlich eine Chance hast. Wenn du Besitzerin bist und das sogar beweisen kannst, dann kann niemand anderer für dich dein Tier weggeben.

Das Tierheim kann da auch nicht einfach behaupten, dass das deren Hund sei, wenn ihnen ein gestohlenes Tier übergeben wird.

Würde mich halt nochmal an die Polizei wenden und vllt sind die so lieb und fahren da mit dir hin.

Bin jetzt kein Jurist, aber es wäre zumindest mein Verständnis, dass dir der Hund immer noch gehört...