Wie lässt man die E-Gitarre "singen"?

Vando  19.03.2024, 10:32

Meinst du Pinch Harmonics, Artificial Harmonics, oder Kippen in die Obertöne durch Rückkopplung?

Clemslbemsl
Fragesteller

Schwierig zu sagen, kenn mich da nicht so aus, deswegen frage ich

1 Antwort

ACHTUNG, MEINE Meinung! :
Also für mich "singt" eine Gitarre, wenn sie mit Leidenschaft gespielt wird. z.B. das Solo von Hotel California.
Das hat nichts mit der Gitarre, dem Sound oder irgendwelchen Effekten zu tun.
Jimi Hendrix, B.B. King, Kenny Wayne Shepherd, Eric Clapton.... Die nutzen die Gitarre um zu "singen".
Das wird oft erreicht, indem man das Thema vom Song (z.B. den Chorus) mit der Gitarre andeutet in seinem Solo und auch wenn man die Saiten bended, also einen Ton darunter greift und die Saite dann zum gewünschten Ton zieht.

Clemslbemsl
Fragesteller

Okay danke