Wie laden Hersteller Bloatware nach unter Windows?

HP kann das z. B. mit McAfee

5 Antworten

Einige Sachen werden persistent auch in einer Partition vom BIOS-Flashspeicher gespeichert. Ich weiß nicht genau, wie dieses Feature unter Windows heißt. Aber auf diese Informationen / Dateien auf dieser Partition kann Windows bei einer Installationsroutine zugreifen (z.B. Lizenzinformationen oder Treiberpakete) und dadurch sich so einrichten wie, als wenn man das Gerät vorinstalliert kaufen würde. Gab mal einen Artikel von Heise dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
DualStudieren
Fragesteller

Das würde mich mal interessieren! Findest du spontan den Artikel?

markN  31.08.2022, 19:28
@DualStudieren

Muss mal schauen. Wenn ich ihn finde, verlinke ich ihn hier entsprechend.

Wie machen die das?

Na, wenn machst Du das mit dem Installationsdatenträger, den Dir der Hersteller mitgegeben hat.

Nutze den Installationsdatenträger von Microsoft, dann passiert das nicht:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Welche Neuinstallation?

McAfee und andere tauchen typischerweise nach der Installation von Downloads bestimmter Download-Anbieter auf. - Auch bei Downloads vom Chip-Server, wenn man nicht aufpasst, dh: den unerwünschten Beipack nicht abwählt.

Wenn du ein Installationsmedium des Herstellers verwendest, ist die Bloatware höchstwahrscheinlich darauf enthalten und wird ebenfalls installiert.

Selbst eine "saubere" Windows Installation enthält viel Bloatware (z.B. Spiele aus dem Windows Store).

Die Lösung: Kein Windows verwenden. Es gibt genug freie Alternativen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
DualStudieren
Fragesteller

Das Installationsmedium des Herstellers verwende ich nicht. Wie machen die das dann?

baka2305  31.08.2022, 13:48

Windows ist nun mal das am weitesten verbreitete System der Welt. Ganze Generationen sind damit aufgewachsen und ein großteil der Anwender dieses Betriebssystems sind „User“.

So wie ich auch ein „User“ bin. Ich kann gerade noch den Powerknopf drücken und komme in die Systemsteuerung. Das wars.

Sich also hinzustellen und zu sagen „pech gehabt“ ist nicht zielführend.

DummeStudentin  31.08.2022, 13:54
@baka2305

Man kann die Bloatware auch einfach löschen. Außer MS Edge, dieses Scheißteil kommt immer wieder.

baka2305  31.08.2022, 13:56
@DummeStudentin

Das ist die alternative, so handhabe ich das auch. Ja der Edge ist nunmal der Systembrowser, wer den nutzt ist halt lost 😅 ich nutzte seit seiner einführung den Firefox zum browsen.

DummeStudentin  31.08.2022, 13:59
@baka2305

Ich finde es komisch, dass Microsoft damit durchkommt. Google musste Strafe zahlen, weil Chrome unter Android vorinstalliert und als Standardbrowser eingestellt war. Man konnte jederzeit einen anderen Browser als Standardbrowser einstellen oder Chrome löschen.

Das was Microsoft macht, ist viel schlimmer. Aber da interessiert es auf einmal keinen. 😂

baka2305  31.08.2022, 14:01
@DummeStudentin

Ja, zumal ich der Meinung bin das Microsoft aber vom Kartellamt auch dazu verdonnert wurde wegen dem Edge Strafgeld zu zahlen. 🤔

Bei einer NEU Installation ist mir das noch nicht untergekommen was du beschreibst. Zumindest nicht wenn du ISO vom Microsoft nimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst