TPM 2.0 kann nicht gestartet werden?

3 Antworten

Kleiner Tipp: belib bei 10, das 11er nützt dir nix

Des weiteren... BIOS-Update, wenn Du unbedingt auf 11 gehen willst richtig aktiveren um BIOS inkl secureBoot falls es das in dem kastrierten BIOS gibt, wird bei manchen auch in Kombi mit TPM aktiviert bzw umgekehrt und dann sollte 10 das Modul auch nachinstallieren können, ansonsten bei Acer auf der Website schauen, ob es nen Treiber für gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
SimonAto
Fragesteller

ja wie gesagt, win 11 ist mir egal. Nur dass mein Laptop alle 30 minuten 'nen shutdown hat ist problematisch :D. Safe Boot ist enabled, lässt sich auch nicht ändern und ist ausgegraut. Auf YT sind im BIOS teilweise extra optionen für TPM zu sehen die es bei mir nicht gibt.

Sicherheitschip wird auch nicht angezeigt unter windows. das aktuellste BIOS ist installiert...

MichaelSAL74  27.07.2022, 18:42
@SimonAto

Dann deaktivere den Mist, sorry. Wenn Du kein 11 nutzt, dann braucht das auch nicht aktiv zu sein

Und ignroier das zeugs auf YT, die gehen von Standard-PC-BIOS aus und nicht den kastrierten Notebook-BIOS

SimonAto
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja.. ich bin ehrlich gesagt kurz davor mir ein neues Gerät zu kaufen. Ich glaube Win11, BitLocker etc. hat mir mein system komplett zerschossen.

MichaelSAL74  27.07.2022, 18:49
@SimonAto

Wozu neu kaufen?

Du brauchst nur TPM im BIOS zu deaktivieren und gut ist

Du hast 10 drauf gehabt und dann auf 11 hoch und binnen der zehn Tage wieder zurück auf 10? Dann soltle theoretisch nix kaputt gegangen sein

BEvor Du aber unnötig Geld ausm Fenster wirfst: Mach Dir nen Bootstick mit Win10 und installiere es komplett neu. DAS ist nachhaltiger als neu zu kaufen

Und mit Bitlocker... Ich weiß n icht, wie das Prozedere ist, wenn man 10 mit aktivem BitLocker upgradet, aber ich las bei MS nen internes Memo in dem geraten wurde vorher den BitLocker zu deaktivieren, weil es hier zu Problemen kommt
Drum: Installeire 10 bom Stick und kill dabei alle Partitionen

SimonAto
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok, ja windows 10 habe ich mit hilfe eines boot Sticks installiert, downgraden konnte ich über normalen wege nicht. Dachte das würde das shutdown Problem lösen. Das mit den Partitionen hab ich aber tatsächlich noch nicht probiert, das mach ich mal! Ist nur gar nicht so leicht, da ich immer nur 30 Minuten für die Installation habe :D

Und im BIOS kann ich wirklich gar nix machen.. Ein Bild kann ich jetzt hier leider nicht einfügen, aber das einzige was dort geht ist supervisor Passwort und HDD0/1 passwort vergeben, thats it.

MichaelSAL74  27.07.2022, 18:58
@SimonAto

MOMENT mal... das heißt die Kiste geht alle 30min automatisch in den Shutdown? Dann liegt das Problem nicht im Win sondern eindeutig im BIOS.

Schaut mal nach, welches BIOS installiert ist und dann mach nen BIOS-Update ggf ODER setz zumindest das BIOS auf Werkseinstellungen zurück

DAS ist nämlich NICHT normal

SO kastriert das BIOS? Ach Du Sch... Also kannst Du auch TPM nicht deaktivieren?

SimonAto
Fragesteller
@MichaelSAL74

Richtig, auf die Sekunde genau seitdem ich den BitLocker Wiederherstellungsschlüssel unter Win11 eingeben musste. Dass es irgendwas mit TPM zu tun hat, war nur so ne Vermutung, habe echt schon tausend sachen probiert. In der Ereignisanzeige sind kurz vor dem shutdown auch immer die selben warnungen, aber das ginge wahrscheinlich zu weit das noch hier zu schreiben.

Ok, habe die Installation jetzt erstmal wieder abgebrochen und schau was ich mit dem BIOS machen kann.

PS: Danke für deine schnellen Antworten!

MichaelSAL74  27.07.2022, 19:11
@SimonAto

DAS wäre aber mal sehr interessant zu wissen, was die Ereignisanzeige ausgibt

ALSo ich würde sagen: BIOS updaten, dann sollte es eh auf Werkseinstellungen laufen, TPM deaktivieren (wenn machbar), dann 10 vom Stick installieren und dabei ALLE Partitionen löschen und da einfach auf "weiter" klicken. Den Key kannst Dir im übrigen auch sparen, die Aktivierung holt sich Win automatisch vom MS-Server

SimonAto
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also BIOS ist bereits auf der aktuellsten version 1.18 und auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Die Ereignisanzeige spricht folgendes:

immer ca. 5-10 Sekunden vor dem Ereignis 6008, also den shutdown, ist 3-mal das Ereignis 219 (kernel-PnP, fehler beim laden von treibern) und einmal Ereignis 34 (BTHUSB, irgendwas mit Low Energy Controllerstatus und keiner funktion - da hört mein Plan von Technik auf :D)

Sind allerdings "nur" warnungen und keine kritischen Fehler. ist mir nur aufgefallen, dass diese immer vorausgehen.

MichaelSAL74  27.07.2022, 19:20
@SimonAto

hmmm.. seeeehr merkwürdig

Also wenn Du sagst das aktuelel BIOS ist drauf, Werkseisntellungen laden, das geht auch mit den kastrierten BIOS-Varianten

Dann so lassen, installier Win10 bom Stick, aber bitte per MediaCreationTool von MS vorher frisch anlegen lassen, im Auswahlfenster wie gesagt ALLE Partitionen löschen und mit "weiter" fortfahren. Wenn Das Dingen ob ist, gib ihm Internet, dann Lädst Dir bei Intel den autoamtischen Treiebr-Updater und updatest das Win durch mit den Treiber, die Intel ausgibt und dann schaust mal...

SimonAto
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja total merkwürdig.. Alle threads die ich dazu finde blieben auch immer Ergebnislos, aber vielleicht hast du den richtigen riecher!

Ich mach das mal und geb bescheid!

SimonAto
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also kleines Update: Win10 ist neu installiert und Treiber habe ich gezogen. PC hat sich wieder nach 30 Minuten abgeschalten. Habe jetzt noch die Windows updates installiert, neu gestartet und mein Bildschirm bleibt schwarz, nur der Mauszeiger ist zu sehen :D

MichaelSAL74  27.07.2022, 22:05
@SimonAto

BOAH dann bin ich raus heute Abend

Das mir zu hoch.

Ist noch Garantie drauf? Würd ich in Anspruch nehmen, da stimmt was tiefergehnd nicht

SimonAto
Fragesteller
@MichaelSAL74

ne leider nicht der ist von 2017. Danke dir für deine Hilfe auf jeden fall!

MichaelSAL74  28.07.2022, 07:23
@SimonAto

hmmmm... sehr sehr blöde.. :(
würd mich jetzt aber echt mal interessieren, was hier das Problem ist...
Sprich an dem Gerät würd ich mal liebend gerne selbst Hand anlegen und schauen. Kann ja nicht sein, daß nen Gerät so "geschossen" ist

Bring das Gerät zum Profi.

Das hier zu erklären wie man das fixed würde den Rahmen sprengen.

wie mein Vorredner schon geschrieben hat bringt win 11 nichts außer probleme.

Sorry aber das ist relativ komplex