Wie kümmert man sich um ein Baby?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saruman4you

Erstmal großes Lob, dass du zu deiner Verantwortung stehen möchtest und dich um dein Kind kümmern möchtest und dich auch schon für dein Kind eingesetzt hast du deine Ex Freundin von einer großen Dummheit abgehalten hast.

Ich denke mal, in Sachen "Wie gehe ich mit einem Baby um" stehen Mütter in der Situation genauso auf dem Schlauch wie du jetzt und genauso wie abertausende Mütter in die Situation reingewachsen sind, spricht absolut nichts dagegen, dass ein Vater das genauso hinbekommt.

Natürlich stehen dir als alleinerziehendem Vater genau diesselben Unterstützungen zu, die auch eine alleinerziehende Mutter hat, von Elternzeit mit Schutz vor Kündigung bis hin zu Förderrung.

Allerdings musst du das offiziell regeln, zum einen, weil dir diese Unterstützungen sonst fehlen, zum anderen um das mit dem Sorgerecht offiziell zu regeln.

So wie ich das verstanden hat, will sie dir das Kind einfach geben und fertig ?

Dann würde sie aber das Sorgerecht behalten und wenn sie es sich dann in ein paar Jahren anders überlegt, kann sie dir das Kind jederzeit wegnehmen und dann würde es nachher auf einen hässlichen Rechtsstreit hinauslaufen.

Von daher klärt das am besten im vorhinein und lass dir beim Jugendamt helfen.

In jedem Fall wäre es ratsam einen Anwalt zu kontaktieren oder eine Familienberatung

LG

Darkmalvet

Wende Dich doch mal ans Jugendamt, die unterstützen Dich in allen Fragen. Es gibt auch Erziehungsberatungsstellen usw. Aber es gibt ja noch Zeiten, in denen der Säugling Dich rund um die Uhr braucht. Da wird die Ausbildung schwierig. Was sagen Deine (und ihre) Eltern?

SaRuMaN4YoU
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Jugendamt wirklich ansprechen will, weil ich gehört habe, dass man die nie wieder richtig los wird.

Hab nicht wirklich Lust andauernd kontrolliert zu werden

BertRollmops  09.05.2016, 00:49
@SaRuMaN4YoU

Dann sieh mal zu.. ohne die wirst Du nicht rumkommen. Hilfe holen ist eine Sache. Warten, bis alles schief geht und dann kontrolliert werden eine andere. Ein Baby braucht mehr, als einmal am Tag füttern.

Nethi1426  18.11.2020, 23:00

Ganz einfach mann steckt es im nächsten wald und ihr kriegt das kindergeld denn jeder weiß : babys erinnern sich als erwachsener nicht am schmerz nicht mal mit ein aesthetischen gedächtnis !

Lass dich direkt beraten. Am besten beim Jugendamt. Dort sindLeute, die sich super auskennen und die Dir auch weitere Anlaufpunkte nennen können, wo Du Hilfe kriegen kannst.

SaRuMaN4YoU
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Jugendamt wirklich

ansprechen will, weil ich gehört habe, dass man die nie wieder richtig
los wird.

Hab nicht wirklich Lust andauernd kontrolliert zu werden

Neugeborene haben keinen Halt im Halsmuskel, also immer das Köpfchen mit einer Hand halten und mit der anderen den Körper. Es gibt Elternvorbereitungskurse, geh mal in ein KH und frag bei einer Hebamme danach und erklär ihr notfalls Deine Situation.

Wünschenswert wäre es aber, wenn Deine Freundin dennoch einlenkt. Gemeinsam ist man stärker. gerade zu Beginn braucht der Zwerg in kurzen Abständen Nahrung. Also auch nachts

SaRuMaN4YoU
Fragesteller

Mach ich oder ich frag einfach mal meine Mutter, sie wird es wohl wissen, genug Zeit zum Erklären hat sie sicher noch, nur mit unterstützten wird es schwierig, da sie sich um meine kleinen Brüder kümmert und meinen Vater pflegen muss

Wenn deine Frage ernst gemeint ist, möchte ich dir, wie manche anderen hier auch, ans Herz legen, dich ans Jugendamt zu wenden. Dein Argument "ich habe gehört, die wird man dann nicht mehr los" zieht hier nicht. Das Jugendamt wirst du sowieso "am Hals" haben, denn das schaltet sich automatisch ein, wenn eine Minderjährige (oder ist deine Freundin schon volljährig?) ein Kind zur Welt bringt.

Aber auch wenn deine Freundin bereits volljährig ist, kannst du das Kind nicht so einfach zu dir nehmen. Deine Freundin hat das Sorgerecht für das Kind ganz automatisch, wenn ihr nicht verheiratet seid. Das kann sie dir auch nicht so einfach übergeben - und da kommt ebenfalls das Jugendamt ins Spiel. Wenn die Mutter das Kind nicht will, wird erst mal geprüft, wo das Kind am besten untergebracht ist... und ob das JA der Meinung ist, dass ein 19jähriger, auch wenn er der Vater des Kindes ist und egal wie viel guten Willen er mitbringt, dazu geeignet ist, ein Kind allein aufzuziehen, das bezweifle ich ehrlich gesagt. Eher ist zu vermuten, dass das Kind in diesem Fall in einer Pflegefamilie untergebracht wird. Du wirst schließlich eine Ausbildung machen und arbeiten gehen, da kannst du dich schlecht gleichzeitig um dein Kind kümmern. Oder möchtest du von Hartz4 leben? Was willst du dem Kind in diesem Fall denn bieten?

Du kannst dich aber gern mal bei einer Beratungsstelle (pro familia, Caritas etc.) erkundigen, ob es irgendwelche Mittel und Wege gibt, dass du das Kind trotzdem zu dir nehmen kannst. Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen.

Darkmalvet, UserMod Light   09.05.2016, 01:49

Schön, dass du dem Fragesteller so eine Antwort gibst mit Pflegefamilie und Kind wegnehmen und dann auch noch Sätze wie "mach dir nicht zu viele Hoffnungen" postest

Es ist sein Kind und es ist doch mehr als Lobenswert, dass er sich auch drum kümmern möchte und sich für das Leben des Kindes gegenüber seiner Ex Freundin eingesetzt hat.

Wie läuft es denn bitteschön im Normalfall ?

Die Mutter hat das Kind mit 19 zuhause und kümmer sich ebenfalls alleine drum, da geht auch keiner hin und nimmt allen allein Erziehenden Müttern erstmal per se die Kinder weg.

Was also spricht dagegen, dass er es als Mann und Vater genauso handhabt wie abertausende alleinerziehende Mütter in dem Alter, die mindestens genauso unerfahren sind.

Hier es halt mal die Mutter, die sich nicht kümmern möchte, dafür ist aber ein Vater da, der dies übernehmen würde.

Dann läuft es halt mal anderesrum, Kind wächst bei alleinerziehendem Vater auf und (eventuell) ändert die Mutter ihre Meinung irgendwann und bekommt Besuchsrecht.

Wo also ist das Problem ?

Zählen Väter deiner Meinung nach weniger als Mütter ?

putzfee1  09.05.2016, 11:24
@Darkmalvet, UserMod Light

Zählen Väter deiner Meinung nach weniger als Mütter ?

@Darkmalvet: darum geht es hier überhaupt nicht. Hier geht es um die rechtliche Seite und um die Dinge, die möglich sind.  Ich sehe die Sache realistisch. Mit Lobhudeleien ist dem Fragesteller nicht gedient. Es ist nun mal Tatsache, dass es in Deutschland sehr unwahrscheinlich ist, dass einem 19jährigen Kindsvater, der nicht mit der Mutter verheiratet ist und demzufolge gesetzlich zwar ein Umgangsrecht, aber kein Sorgerecht hat, das Kind überlassen wird. Das klingt zwar hart, aber das sind die Tatsachen. Das hat überhaupt nichts mit meiner Meinung zu dem Thema zu tun, sondern ist in Deutschland Recht und Gesetz. Und darum geht es hier zunächst mal in erster Linie.

Darum auch mein Hinweis, sich von fachkundigen Stellen (Jugendamt, pro familia, Caritas etc.) beraten zu lassen. Was hat denn der FS davon, wenn ich ihm aus lauter Rücksichtnahme seine Illusionen lasse?