meine schwester ist schwanger und will abtreiben

25 Antworten

Sicher könntet ihr in der Familie eine inoffizielle Absprache treffen - aber damit werden Probleme vorprogrammiert sein.. und vermutlich wird deine Schwester das Kind dann doch nicht wieder hergeben ... rede mit deiner Schwester und biete es ihr an - sei aber nicht enttäuscht, wenn es nichts wird. Es gibt aber auch viele Ehepaare, die keine Kinder bekommen können, die schon lange auf ein Kind warten. Und, egal wer das Kind nachher bekommt - es ist immer besser als das werdende Leben zu töten, finde ich. Viel ERfolg!

Es wäre schön, wenn es so einfach ginge.. Aber leider gibt es den Selbstbestimmungsparagraphen!

Solltest du dazu noch minderjährig sein, ist es noch schlechter.

Aber mach ihr den Vorschlag, vielleicht entscheidet sie sich nochmal um!

Stellwerk  02.10.2014, 21:49

"Aber leider gibt es den Selbstbestimmungsparagraphen!"

Oh wow. Soviel Menschenverachtung muss man erstmal aufbringen. "Leider" dürfen Menschen selbst entscheiden...irre.

Mandrinio  02.10.2014, 22:12
@Stellwerk

Für dich nochmal erklärt

Es handelt sich hierbei nicht um eine generelle Selbstbestimmung.

Es war lediglich die Aufweichung des §218 STGB gemeint.

Stellwerk  02.10.2014, 22:59
@Mandrinio

Dennoch ist das Selbstbestimmungsrecht der Frau, das mit der Lockerung des Gesetzes gestärkt wurde. Selbstbestimmungsrechte zu "bedauern" kommen für mich dem Ruf nach einer Entmündigung gleich.

Laury95  03.10.2014, 21:40

Wenn sie minderjährig sein sollte, ist es nicht nur "noch schlechter" sondern nicht möglich für sie, das Kind aufzuziehen. Wenn man in einer Partnerschaft lebt, darf man glaube ich mit 21 ein Kind adoptieren, mit 24 wenn man alleine lebt. Auch bei einer Pflege wird sehr genau darauf geachtet, wie die Lebensumstände sind und bei jemanden in der Ausbildung, der noch bei Mutti wohnt, kein geregeltes Einkommen hat und auch KEINERLEI Erfahrung mit Kindern, ist es eine 0 %

Wenn deine Schwester das Baby austragen möchte und es dir zur Pflege/Adoption "überreichen" will, ist das ein sehr stressiger Schritt. Du musst dazu auch ein gewisses Mindestalter haben, dazu Einkommen und gute Wohnverhältnisse. Ich vermute aber mal, dass du noch minderjährig bist.

Wenn sie es abtreiben will, ist das allein ihre Entscheidung und dazu noch keine schlechte Idee, wenn sie noch sehr jung ist.

Wie sieht es denn damit aus..daß deine Schwester dann erstmal das Kind austragen müßte!? Daran auch schon gedacht?

Zum anderen wäre es nicht gesagt, daß du das Kind adoptieren könntest..es gibt ja auch noch den Kindesvater, der dann wohl noch eher das Recht hätte, das Sorgerecht für das Kind zu bekommen!

shuya91
Fragesteller

der kindsvater geht lieber ins ausland ich hab die frage falsch formuliert natürlich meinte ich ob ich es zu mir nehmen könnte wenn sie es bekommen würde

Enkiko  02.10.2014, 22:04
@shuya91

Was wenn sie das Kind doch haben will? Pech für dich.

amdros  02.10.2014, 22:05
@shuya91

Das würde dann das Jugendamt entscheiden..wichtig wäre für dich aber als erstes zu wissen..wie deine Schwester darüber denkt.

Hatte ja schon geschrieben..sie müßte das Kind austragen wollen und wenn es denn so wäre..ob eine Mutter dann ihr Kind hergeben würde..dann auch noch zur Schwester und das dann gefühlsmäßig jeden Tag erleben und daran erinnert zu werden..was sie ihrem eigen Fleisch und Blut angetan hat?!?

Da wäre schon sehr viel mehr zu bedenken als nur die Frage deines Freundes in betracht zu ziehen..das sollte alles gut durchdacht und überlegt sein und keine Entscheidung von Minuten sein.

tussihasser  03.10.2014, 23:47
@shuya91

man macht beim standesamt die geburtsanzeige mit dem wisch vom krankenhaus. dort steht nur der name der mutter drin, die sich mit ihrem pass ausweist.

der vater wird von der mutter benannt. und wenn sie sagt, sie weiss nicht wer der vater ist, dann hat er nichts zu melden, solange er nicht aufmuckt.

sie kann das kind einfach zu dir geben, ohne adoption etc. dann wird erstmal kein jugendamt eingeschaltet. und wenn du das kind erstmal lange zeit betreut hast, dann bist du die wichtigste bindungsperson im leben des kindes. das kind dir wegzunehmen, wäre kindswohlgefährdung. kein bearbeiter im jugendamt würde einer adoption deinerseits nicht zustimmen, wenn ihr einfach tatsachen schafft und auch die kindsmutter damit einverstanden ist.

du solltest dir nur klar darüber sein, dass deine schwester eventuell in der schwangerschaft, wenn sie die ersten tritte und spielrandale vom baby spürt oder direkt nach der entbindung es sich anders überlegt. vielleicht überlegt sie es sich nach jahren anders. also solltet ihr als zukünftige leiheltern offen sein und als familie sollte das doch möglich sein unter SCHWESTERN.

haltet die männer da raus, auch wenn du es deinem freund nicht so offensichtlich klar machen musst, er hat da nichts mit zu melden, du bist die TANTE und damit sowieso direkt nach der mutter die zweite mutter im idealfall.

ihr müsst also auch überhaupt keine behörden einschalten, solange ihr vernünftig miteinander im sinne des kindes umgehen könnt.

so was könnt ihr am besten bei profamilia und anderen stellen besprechen, sucht mehrere beraterinnen auf, jeder gibt eine weitere perspektive und im endeffekt liegt es an euch zwei schwestern, wie gesagt

amdros  04.10.2014, 09:02
@tussihasser

Nein, sooo kann ich dem absolut nicht zustimmen. Sollte es Probleme geben, die das Kind betreffen und ein Amt eingeschaltet werden müssen...????

Du hast das nur von einer Seite beleuchtet und eine andere völlig außer acht gelassen..und ist von der Gefühlswelt der Mutter absolut unbeachtet geblieben von dir!

Aber nun gut..deine Meinung, aber sicher ist die rechtliche eine andere!?

Ihr Leben, Ihre Entscheidung, du hast nichts da zu entscheiden. Du wüsstest auch wenn du schwanger wärst, was das für eine Belastung ist! Wenn du ein Kind willst, nimm es nicht von deiner Schwester, mach es mit deinem Freund.

sekerpare44  02.10.2014, 21:46

Was ist mit dem leben des babys? Mit seiner entscheidung ?

Stellwerk  02.10.2014, 21:52
@sekerpare44

Vielleicht will das Baby ja auch nicht leben. Dann wäre die Entscheidung, es auf die Welt zu bringen, auch falsch.

Diese Option wird aber merkwürdigerweise nie in Betracht gezogen.

Mandrinio  02.10.2014, 22:02
@Stellwerk

Jedes Lebewesen strebt nach seinem Leben... Oder warum bist du denn noch hier???

Enkiko  02.10.2014, 22:05
@Mandrinio

Es geht ihr darum, dass die Schwester ein Kind nicht haben will, hat scheinbar Angst vor etwas. Ist ihre alleinige Entscheidung, was sie tut mit ihrem Kind.

Stellwerk  02.10.2014, 22:12
@Mandrinio

Warum ich noch hier bin, geht Dich nichts an. Ich maße mir aber nicht an, von mir auf alle anderen Lebewesen zu schließen, so wie Du das tust.

Mandrinio  02.10.2014, 22:21
@Enkiko

Nun muss man mal eindeutig dazu sagen...

Jeder weiss, wodurch Leben gezeugt wird und hat, in unserer aufgeklärten Gesellschaft, die Möglichkeit, das zu verhindern. Die Zeugung hat ja auch Spass gebracht! Aber die Konsequenzen werden gescheut. Ich habe im Spital junge Mädchen erlebt, die schon zu ihrer 3. Oder 4. Abtreibung antanzten. Das ist doch nicht normal.

Mandrinio  02.10.2014, 22:25
@Stellwerk

Nun SAG mir bloß noch, Du wärst ein Fötenflüsterer und stehst mit denen in Kontakt.

ilknau  02.10.2014, 22:37
@Mandrinio

@ Mandrinio. Schweig still, Liebelein, denn ich berichte dir von einer Erfahrung, die ich mit dem Kind einer Bekannten machte. Dieses Kind wurde trotz seines offensichtlichen Widerstandes (wiewohl die Mutter es ersehnte) auf die Welt gebracht und kreischte immerzu, wollte sich nicht bewegen und selbst der so neunmalschlauen Mutter fiel dann auf: Es will nicht hier sein. Schließlich konnte es halbwegs gehen und versuchte ab da doch wirklich jedes Lebewesen, egal ob Spinne, Käfer oder Schnecke zu töten, um auch Hund und Katze ganz gemein zu behandeln - total bösartig gegen jene, die sich nicht wehren können. Schlußendlich ward es größer und legte jene Bösartigkeiten zwar ab, um sich nun der Mutter zu zu wenden mit immer größeren Forderungen, die nicht der heutigen Zeit geschuldet sind sondern weil es IMMER IMMER im Fokus stehen muß. Ja, und Mama sagt dazu noch: ist doch schön, dass es jetzt alles gibt!, um dem X wirklich alles in den Rachen zu werfen. So kann man auch Unwillen ablenken statt sich mal dem K. korrekt mit mehr Zeit zu zu wenden...

Stellwerk  02.10.2014, 23:04
@Mandrinio

Nein, Abtreibung als "nachträgliche" Verhütung kann ich auch nicht gutheißen. Dennoch glaub ich nicht, dass die meisten Frauen eiskalt sagen, eh, hab keinen Bock, treib ich halt ab, sondern dass sie sich die Entscheidung nicht leicht machen und auch darunter leiden. Ja, man kann verhüten. Dazu gehören auch zwei Seiten. Schiefgehen kann leider auch immer mal was.Die größeren Konsequenzen badet immer die Frau aus - ein Mann kann abhauen, aber die Frau muss in irgendeiner Form eine Entscheidung treffen, die ihr Leben und ihre Psyche in jedem Fall stark beeinflußt. Deswegen sollte sie auch die letzte "Entscheidungshoheit" haben.

Kajjo  03.10.2014, 09:29
@sekerpare44

Das "Baby" ist noch kein Baby, sondern ein winiziger Embryo ohne Bewusstsein, ohne Persönlichkeit, ohne Schmerzempfinden. Ein Embryo hat keinen Willen und kann keine Entscheidungen treffen.

Begrifflichkeiten sind wichtiger als man denkt, denn wer einen Embryo ohne Bewusstsein und Empfinden zu einem Baby oder Kind hochstilisiert, der steht sich schon gleich mal selbst im Weg. Unklare Begriffe bringen unklare Gedanken hervor. Klare Begriffe ermöglichen klare Gedanken.

tussihasser  04.10.2014, 00:20
@Mandrinio

das problem ist, die jugend ist inzwischen sexuell zügellos und beziehungstechnisch unreif. im fernsehen laufen kinderserien, wo die 12 jährige, die andere fragt, ob sie schon mit ihrem freund sex hatte, da kommt das her und das ist so gewollt, eine kaputte gesellschaft voller sexidioten. auch die hormone im fleisch tun ihr zeugs dazu, dass die kinder frühreif werden, so meine vermutung. die wachstumshormone im fleisch der kälber wirken gegessen bestimmt gut im mittagessen.

wo früher prinzessinen mit 14 heirateten, wird jetzt ausgeschabt. schade um den offiziell geduldeten mord. man kann es drehen und wenden wie man will. es ist und bleibt mord.

tussihasser  04.10.2014, 00:23
@Kajjo

ja ja und das weisst du so genau, weil du selber ein embryo bist oder was?

sekerpare44  04.10.2014, 20:45

aha? aber hat dieses "embryo" kein schicksal? schlägt kein herz in seiner brust? ist sein natürlisches schicksal nicht das, geboren zu werden? und hat es somit weniger zu leben und das leben zu genießen?! echt jetzt - tiere behandeln ihre bibis besser als wir menschen !! -.-