Wie kriege ich Optifine wieder zum laufen?

Irgendjamand232  16.01.2023, 15:12

Was für ein Tool hat er dir geschickt?

Petereickel
Fragesteller

so ein .bat datei steht auch in dem pastebin link den ich einfügt habe

2 Antworten

Ich würde ganz simpel, Minecraft neu installieren. Sichere zuerst deine Singleplayer-Welten.

Jene findest du unter:

Win+R -> %appdata% -> .minecraft -> saves

Falls du besondere Texturepacks/Shader hast, findest du diese ebenfalls im .minecraft Verzeichnis.

Nun kannst du Minecraft deinstallieren und neu installieren. Das behebt ganz sicher den Fehler.

PS: Irgendwelche .bat Dateien die die FPS erhöhen sollen, davon hab ich noch nie gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

Naja, also ich kann dir nicht genau sagen was die bat Datei gemacht hat, im Prinzip ist alles was du da siehst eine Abfrage. Echo: Fragt danach ob etwas erfüllt ist, also in diesem Fall ob in der Konfigurationsdatei ein Eintrag so vorhanden ist, und wenn das stimmt wird eine Option in der jeweiligen Datei gesetzt.

An sich beziehen sich glaube ich alle einträge auf die datei optionsof.txt, denke das steht für Optifine Optionen. Entweder du lädst dir das Optifine Paket einfach nochmal runter und ersetzt die Datei wenn du sie im Minecraft Ordner findest, oder du löschst die Datei einfach nur und startest den Installer für Optifine neu, dann sollte die Datei wieder korrekt erzeugt werden.

Sichere aber davor deinen Minecraft Ordner ab bzw mache ein Backup. Das Verzeichnis findest du in Zeile 2 der Bat Datei (das hinter CD)

An sich ist das ausführen von .bat Dateien die du nichts kennst aber eigentlich auch nicht zu empfehlen... Entweder du kannst das was da drin steht lesen und weißt was die Datei macht, oder du solltest es lassen. Bei Dateien die sich auf die Windows Registry beziehen und nicht auf ein Spiel, kannst du dir da sehr schnell das System zerschießen wenn du nicht weißt was du tust.