Wie kriege ich das in den Griff? Bundeswehr/Schilddrüsenüberfunktion/Muskelaufbau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, ich habe eine Unterfunktion ungefähr in deinem Alter festgestellt. Man kann einfach beim Hausarzt anrufen, Termin für Schilddrüsenuntersuchung, die zapfen bisschen Blut ab und untersuchen die Schilddrüsenwerte. Das ist ne Standarduntersuchung, kostenlos etc.

Wenn die Auffälligkeiten entdecken solltest du in Zukunft auch Nuklearmedizin zur Vorsorge, so 1x alle 1-2 Jahre sollte man es machen. du bekommst dann eine Überweisung vom Hausarzt, dort gucken die mit Ultraschall, stellen ein paar Fragen und vllt auch Blut checken.

Wegen deinem Puls, das hatte ich beim laufen auch. Habe dann Hausarzt gefragt was machen, zufällig im selben Arztgebäude ein Kardiologe. Dort haben die mit Ultraschall mein Herz untersucht usw. würde 100% normal sein, die vermuteten zu wenig Ausdauer, was bei mir Sinn macht.

Aber ich glaube nicht dass du eine Unterfunktion hast bei deinen Maßen, du verbrauchst einfach viel und hast aktiven Körper vermutlich? 19 halt. Wird sich zeigen, kannst ja noch mal ein Update geben wie deine werte sind.

Wegen Skorliose, kannst auch zum Hausarzt und Überweisung machen lassen. Ich hab ganz leicht Skorliose.. war also da aber die haben mir nicht geholfen außer gesagt ich solle Übungen machen.. Meine Schwester hatte aber gratis Krankengymnastik als Teenager bekommen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fabianGsp
Fragesteller

Vielen dank, fürs erste sehr hilfreich! Werde ich Auf jeden Fall machen..

fabianGsp
Fragesteller

Hallo nochmal, war am Montag den Test machen und meine Blutwerte etc. waren alle völlig oke. Mein Arzt meinte es wäre wahrscheinlich erblich bedingt bei mir was nicht heißt das ich das so akzeptieren muss. Mir wurde empfohlen wenn ich nicht zunehme mich mal an einen Ernährungsberater zu wenden :)

Hallo Fabi,

bei mir stellt sich auch die Frage, wie willst du es schaffen
mit deinen Selbstdiagnosen. Hole dir schnellsten den Rat
von deinen Ärzten, auch mit dem Risiko das du Umdenken
mußt - man kann sich im Leben nicht immer alles erfüllen.
Jeder hat seinen Platz in der Gesellschaft - auch Du wirst
einen finden.

Zu deiner Skoliose, wie stark ist sie denn ?
Mit 19 Jahren sind deine Wirbelknochen ausgehärtet und
deshalb kannst du nichts mehr daran ändern.

Du kannst darauf achten, das die Wirbelsäule und
und vorallem Bandscheiben nicht zuviel zumutest !
Also beim Muskelaufbau besonders darauf achten
nicht zuviel Druck der WS zuzumuten.
Wie sieht es mit Klimmzügen aus ?
Dabei werden die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet
und die entsprechenden Muskel stabilisiert.

Achte immer darauf Fehlhaltungen, auch im Schlaf zu vermeiden.
Wie zu harte Unterlage oder Bauchschlaf ist schädlich !
Nix für ungut
opi ehrsam

PS: Wie versprochen zur körpergerechten, entspannten
Schlafhaltung. Dies erreicht man aber nur wenn die Matratze
nicht zu hart ist und der Lattenrost auf deinen Körper
abgestimmt ist. Das wäre natürlich bei der Bundeswehr auch
nicht möglich !

Bild zum Beitrag

Ich selbst winkle dabei den unteren Fuß ab, damit ich
nicht auf den Bauch kippen kann,(stabile Seitenlage)
Für deine Skoliose ist Seitenwechsel ganz wichtig -
also auf keinen Fall immer auf einer Seite schlafen.

Gut wäre vor allem auch der Rückenschlaf, oder zumindest
in der Rückenlage mal zu entspannen.

Hast du denn bereits bei bestimmen Haltungen Probleme ?
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)
fabianGsp
Fragesteller

Super Beitrag, vielen dank! Werde ich Auf jeden Fall machen. Zu meiner Skoliose.. sie ist nicht wirklich schwer ich habe halt das typische Hohlkreuz und eine eher schwachere Wirbelsäule was aber auch damit zusammen hängt das ich sie bis jetzt mein Leben lang noch nicht trainiert beziehungsweise gestärkt habe.

ehrsam  18.03.2021, 14:53
@fabianGsp

Hallo Fabi,

konnte ich auch nicht, trotz Arbeit in der Nachkriegszeit
keine Muskel zugelegt, deshalb einen Rundrücken.
Lebe aber inzwischen schon über 65 Jahre gut damit
weil ich meinen Körper respektiert habe.

Nun zum Hohlkreuz du hast sicher in der Kindheit zuviel
auf den Bauch geschlafen.

Das kannst du aber auch nicht wegtrainieren sondern
nur dafür sorgen, das es auf Kosten der Bandscheiben
nicht schlimmer wird.
Denke auch an Klimmzüge,
opi ehrsam

Also bitte nicht auf den Bauchschlafen, da dabei der
Halswirbel verbogen wird und die LWS ins Hohlkreuz
fällt. Ich werde meine Antwort ein bisschen ergänzen
wie es mit dem Seitenschlaf aussieht.

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann man mit Tabletten (zB Thiamazol) begegnen, wenn dann dein TSH Wert steigt, wird auch das Herzrasen (der hohe Puls) gemindert.

fabianGsp
Fragesteller

Gut zu wissen👍🏻 Danke!

Mit einer Verformung der Wirbelsäule bist du untauglich für die Fallschirmjäger. Da kommt es auch nicht auf den Grad der Ausprägung an. Da muss man sich die anderen Unzulänglichkeiten gar nicht erst anschauen. Die Wirbelsäule ist die am meisten beanspruchte Sache beim Fallschirmspringen. Da nimmt man niemanden, der durch seine Sprünge vielleicht eine Wehrdienstbeschädigung erleidet, und damit Rentenansprüche gegenüber dem Staat bekommt.

Mahmoud66  18.03.2021, 21:53

Wenn das ne starke Verformung ist kannst du fallis vergessen

mein Kollege ist da und viele haben da schon ne Bandscheibe bekommen also das ist schon hart egal ob du ein gesunden Rücken hast oder nicht

am besten dein Muskel trainieren vielleicht kannst du Einlagen tragen hilft auch

wiki01  19.03.2021, 07:04
@Mahmoud66
Wenn das ne starke Verformung ist kannst du fallis vergessen
  1. Geht es nicht um mich,
  2. ist die Untauglichkeit gegeben, sobald eine Verformung festgestellt wird, wurscht ob stark oder gering, aus den von mir beschriebenen Gründen.
fabianGsp
Fragesteller
@Mahmoud66

Hallo, nein keine starke Verformung. Das größte Problem welches ich habe ist das ich eine sehr sehr schwache Rückenmuskulatur habe. Wenn ich diese trainieren/aufbauen würde das die richtig stark wird wäre mein Problem so gut wie gelöst weiß ich inzwischen. Hohlkreuz welches ich habe ist auch weg zu trainieren.

Von Experte ehrsam bestätigt

Sorry aber m. E. kommt eine militärische Laufbahn bei deinen ganzen teils schwerwiegenden Erkrankungen nicht in Frage.

Wobei das letztendlich ausschließlich der Arzt beurteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010