Wie konvertiert man m/s in m/s² in Koordinatensystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Aufgabe zu lösen, musst du erkennen, dass die Beschleunigung des Wagens nicht konstant ist, sondern einen konstanten Anstieg hat.

Aus der Endgeschwindigkeit und der Zeit, die der Wagen braucht, diese zu erreichen kannst du die mittlere Beschleunigung in m/s² errechnen (v=a*t; v und t gegeben).

Wie immer bei konstantem Anstieg ist der Spitzenwert doppelt so hoch wie der Mittelwert (vgl. Fläche eines Dreiecks)

Fertig!

Die Geschwindigkeit steigt linear an und ist bei 0 Sekunden gleich 0.

Bei t=5s kennen wir die Geschwindigkeit. Die beträgt 216 km/h oder 60 m/s. Wir lösen die Gleichung nach m auf.

Das setzen wir nur noch in die Gleichung für a bei 5s ein.