Wie konnten die bösen Engel Kinder zeugen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mogli255,

es stimmt, Geistwesen, wie es die Engel ja sind, können keine Menschen zeugen. Allerdings sind Engel dazu in der Lage, sich einen menschlichen Körper zu machen. Das taten vor der Sinftlut einige Engel, um mit Frauen auf der Erde sexuelle Beziehungen zu haben und Kinder zu zeugen.

Wie Du richtig schreibst, sind aus diesen Verbindungen Mischlinge hervorgegangen, die in der Bibel "Nephilim" genannt werden. Mischlinge waren sie aber nicht in körperlicher Hinsicht, so als ob sie halb Mensch und halb Geistwesen gewesen wären. Während ihre Väter Engel in menschlicher Gestalt waren, so waren die Nephilim voll und ganz menschliche Wesen.

Einen Unterschied zu allen übrigen Menschen wiesen sie aber dennoch auf: Sie waren nicht rein menschlichen Ursprungs und trugen daher auch erbliche Anlagen ihrer Väter, der bösen Engel, in sich, was sich z.B. an ihrer außergewöhlichen Brutalität und Gewalttätigkeit zeigte.

LG Philipp

Danke für die Antwort. Aber eines verstehe ich daran nicht: wenn es gebaute Menschenkörper waren (die also irdischen Ursprungs waren und an und für sich nichts mit den Engeln zu tun hatten): wie konnten sich die bösen Anlagen weitervererben? Die sind doch im Geist und nicht im (nachgebauten, menschlichen) Körper der Engel. Meinst Du, dass sich der Geist auch mitvererbt?

@Mogli255

Gerne!

Wenn man die Körper, die sich die bösen Engel machten, als reine "Hüllen" betrachtet, in die sie sozusagen schlüpften, wäre es in der Tat nicht möglich, dass die materialisierten Engel ihre schlechten Wesenszüge weitervererben konnten.

Doch offenbar ist ein menschlicher Körper weit mehr als eine bloße Hülle, da die von den Engeln gezeugten Nachkommen zum einen körperlich keinen normalen Menschen entsprachen (denke an ihre Größe) und auch ihre Persönlichkeit die der bösen Engel wiederspiegelte.

Man muss allerdings sagen, dass sich eben nicht alle hiermit in Verbindung stehenden Fragen klären lassen. Dazu ist unser Wissen viel zu begrenzt!

Übrigens: Vielen Dank für den Stern!

LG Philipp

@Philipp59

Danke, aber nun widersprichst Du Dir etwas.

Während ihre Väter Engel in menschlicher Gestalt waren, so waren die Nephilim voll und ganz menschliche Wesen.
 da die von den Engeln gezeugten Nachkommen zum einen körperlich keinen normalen Menschen entsprachen (denke an ihre Größe)

Und wo steht eigentlich, dass diese Riesen böse waren? 1. Mose 6:4b: "Denn als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten."

Und ich denke schon, dass Körper und Geist zweierlei ist. Nur ist der Mensch nicht in der Lage beides voneinander zu trennen. Unser Geist, den wir irgendwie bei der Geburt von GOTT erhalten habe (keine Ahnung wie das geht), geht ja, wenn wir sterben zurück zu GOTT (bzw. in Verwahrung irgendwie, im Totenreich). Und jeder hat einen individuellen Geist, der sich entwickelt.

Schau mal: wenn Du an die gefallenen Engel denkst: sie wurden ja mit einem guten Geist erschaffen und sind von sich allein heraus böse geworden. So ist es ja auch bei den Menschen. Ein Baby ist nicht böse... (selbst falls der Vater oder die Mutter ein Mörder oder sowas gewesen wäre...).

@Mogli255

Danke, aber nun widersprichst Du Dir etwas.

Während ihre Väter Engel in menschlicher Gestalt waren, so waren die Nephilim voll und ganz menschliche Wesen.
 da die von den Engeln gezeugten Nachkommen zum einen körperlich keinen normalen Menschen entsprachen (denke an ihre Größe)

Sorry, ich muss mich hier korrigieren! Das, was ich in dem ersten Satz geschrieben habe, stimmt so nicht! Ich habe bzgl. der Nephilim ein wenig nachgeforscht und muss sagen, dass sie in der Tat Mischwesen waren, also halb Mensch und halb Engel.

Und wo steht eigentlich, dass diese Riesen böse waren? 1. Mose 6:4b: "Denn als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten."

Das geht aus der Bezeichnung "Nephilim" hervor. Das hebräische Wort nephilím bedeutet wörtlich „Fäller“ und bezeichnet Personen, die andere durch Gewalttaten fällen oder zu Fall bringen. Durch ihre enorme Körpergröße waren sie allen anderen überlegen, was sie natürlich zu ihrem eigenen Vorteil ausspielten, und so galten sie daher in den Augen ihrer Zeitgenossen als "Helden".

Und ich denke schon, dass Körper und Geist zweierlei ist. Nur ist der Mensch nicht in der Lage beides voneinander zu trennen.

Der Begriff "Geist" wird sowohl im heutigen Sprachgebrauch, als auch in der Bibel in unterschiedlichem Sinn gebraucht. So kann er z.B. für die Lebenskraft im Menschen stehen oder aber auch die treibende Kraft, die vom sinnbildlichen Herzen eines Menschen ausgeht, bedeuten. Der Textzusammenhang zeigt jeweils an, in welchen Sinn der Begriff "Geist" verwendet wird.

@Philipp59

Ok, danke nochmals. Also naja, es wird sich wohl nicht ganz klären lassen, schätze ich mal. Wikipedia schreibt folgendes dazu:

Die  Nephilim ( hebräisch נְפִילִים  nephilim „Riesen“, Mehrzahl von  naphíl [1]
Eine andere Interpretation sieht die Nephilim als "gefallene Engel", abgleitet vom hebräischen Wort "naphal", das fallen bedeutet. [2]

Hier liest es sich nicht so, als ob es "Fäller" waren, auch die Ableitung von naphal nicht. Sondern da finde ich nur einen Hinweis, dass es Söhne der gefallenen Engel gewesen sein müssten.

Naja, das ist das alte Problem. Zuviel unterschiedliche Infos, die gestreut wurden.

Und was Du zum Thema Geist geschrieben hast stimmt ja irgendwie. Aber erklärt ja nicht, wie sich der eigentliche Geist weitervererben sollte... Das geht m.M. nach nicht. Ergo können auch keine bösen Menschen (oder Mischlinge) gezüchtet werden. Wenn die Riesen gewalttätig waren, dann haben sie es, m.M. nach, von ihren Vätern gelernt...

Der Körper stirbt und wird zu Staub, der Geist geht zurück zu GOTT und wird im Totenreich aufbewahrt, bis zum jüngsten Tag. So meine ich das.

@Mogli255
Und was Du zum Thema Geist geschrieben hast stimmt ja irgendwie. Aber erklärt ja nicht, wie sich der eigentliche Geist weitervererben sollte... Das geht m.M. nach nicht. Ergo können auch keine bösen Menschen (oder Mischlinge) gezüchtet werden. Wenn die Riesen gewalttätig waren, dann haben sie es, m.M. nach, von ihren Vätern gelernt...

Dass die Nachkommen der abgefallenen Engel Riesen waren, zeigt meiner Ansicht nach, dass die Gene schon mit im Spiel waren. Aber letztendlich können wir nicht genau sagen, wie das gewalttätige Verhalten der Nephilim zustande kam. Wir wissen ja noch nicht einmal, was genau ein Mischwesen, also ein Wesen zwischen Mensch und Engel, eigentlich ist. Daher bleiben so manche Fragen einfach offen!

@Philipp59

Hm, nun verstehe ich nichts mehr. Ich dachte Du wärst auch der Meinung, dass sich die Engel irdische Körper gemacht hatten. Ihren Geist ranklemmten und naja, den Rest kennst Du ja.

Allerdings sind Engel dazu in der Lage, sich einen menschlichen Körper zu machen

Was meinst Du denn ansonsten damit, dass sie sich Körper machten?

Ich denke sie haben sich stattliche, irdische (also echte menschliche) Körper aus irdischem Material gemacht. Größer als Menschenmänner, um die Frauen besser erobern zu können (beeindrucken und so...). Und daher ist dann der Nachwuchs auch überdurchschnittlich groß gewesen, "Riesen" wie die Basketballer.

Die Gene haben ja aber nichts mit dem Geist einer Person etwas zu tun. Und dass die Riesen gewalttätig waren steht nicht in der Bibel. Das hast Du aus dem Wort Nephilim geschlossen. Wohingegen ich Dir zwei andere Übersetzungsvarianten gezeigt habe. In dem Moment, wo das Wort einfach "Riesen" bedeutet, liegt keine Grundlage zur Annahme mehr vor, dass sie gewalttätig waren.

@Mogli255
Ich denke sie haben sich stattliche, irdische (also echte menschliche) Körper aus irdischem Material gemacht. Größer als Menschenmänner, um die Frauen besser erobern zu können (beeindrucken und so...).

Nirgendwo in der Bibel steht, dass die materialisierten Engel selbst auch außergewöhnlich groß waren, sondern nur ihre Nachkommen, die Nephilim. Da der Bericht über die damaligen Geschehnisse sehr knapp gefasst ist, bleibt manches im Dunkeln. Das was Du schreibst, kann man also auch nicht völlig ausschließen.

Und dass die Riesen gewalttätig waren steht nicht in der Bibel. Das hast Du aus dem Wort Nephilim geschlossen. Wohingegen ich Dir zwei andere Übersetzungsvarianten gezeigt habe. In dem Moment, wo das Wort einfach "Riesen" bedeutet, liegt keine Grundlage zur Annahme mehr vor, dass sie gewalttätig waren.

In einem Bibellexikon wird erklärt, dass das hebräische Wort für Nephilim "Fäller" "der zu Fall bringt" bedeutet. Diese Bedeutung fügt sich auch viel besser in den Kontext der Bibel ein, denn gleich nach dem Satz über die Nephilim heißt es: "Da sah Jehova, dass die Menschen auf der Erde sehr schlecht waren und die Gedanken in ihrem Herzen immer nur zum Bösen neigten" (1. Mose 6:5).

Daraus ist zu schließen, dass die Nephilim und auch ihre Väter, die abgefallenen Engel, alles andere als friedliche Zeitgenossen waren und einen äußerst verderblichen Einfluss auf die damalige Menscheit ausübten!

@Philipp59

Danke für die Antwort. Aber kannst du mir bitte dies beantworten:

Allerdings sind Engel dazu in der Lage, sich einen menschlichen Körper zu machen

Was meinst Du denn ansonsten damit, dass sie sich Körper machten? Wie?

Und hm, nun ja. Wenn Du also Recht hättest mit Deinem Bibellexikon, dass das Wort "Fäller" bedeutet. Warum sagst Du dann, dass es Riesen waren? Dann gibt es ja dafür keine Grundlage. In meiner Luther-Bibel ist das Wort mit "Riesen" übersetzt. Da hätte ich dafür einen Anhaltspunkt...

Entweder es waren Riesen (körperlich größer) oder es waren gewalttätige, normal große Mischlinge. Und sicherlich haben die bösen Engel die Menschen - auch schon damals - zu Bösem angeregt. Aber dass dessen Söhne Gleiches taten ist Spekulation.

Nirgendwo in der Bibel steht, dass die materialisierten Engel selbst auch außergewöhnlich groß waren, sondern nur ihre Nachkommen, die Nephilim

Dass die Nephilim außergewöhnlich groß waren steht in der Zeugen Jehovas Bibel nicht.: 1. Mose 6: 4 Die Nẹphilim befanden sich in jenen Tagen auf der Erde und auch danach, als die Söhne des [wahren] Gottes weiterhin mit den Töchtern der Menschen Beziehungen hatten und sie ihnen Söhne gebaren; sie waren die Starken, die vor alters waren, die Männer von Ruhm

Das ergibt sich nur aus z,B. der Luther-Übersetzung mit dem Wort "Riesen". Da müsstest Du Dich dann erstmal für eine der Übersetzungen entscheiden. Beides geht nicht.

Und wenn die Söhne wirklich größer waren, als die Menschen, dann müssen - zwangsläufig - die Väter ebenfalls größer gewesen sein (wenn es zu der Zeit nicht überdurchschnittlich große Frauen gab). Wegen der Gene.

@Mogli255
Aber kannst du mir bitte dies beantworten:
Allerdings sind Engel dazu in der Lage, sich einen menschlichen Körper zu machen
Was meinst Du denn ansonsten  damit, dass sie sich Körper machten? Wie?

Ich meine es genauso, wie ich es gesagt habe. Was ist daran unverständlich?

Und hm, nun ja. Wenn Du also Recht hättest mit Deinem Bibellexikon, dass das Wort "Fäller" bedeutet. Warum sagst Du dann, dass es Riesen waren? Dann gibt es ja dafür keine Grundlage. In meiner Luther-Bibel ist das Wort mit "Riesen" übersetzt. Da hätte ich dafür einen Anhaltspunkt...

Nun, ich bin kein Kenner der hebräischen Sprache. Daher kann ich nicht sagen, ob das hebräische Wort nephilim evtl. auch die Bedeutung von außergewöhnlicher Größe mit einschließt.

Doch auch wenn das nicht der Fall ist, so kann hier ein Paralleltext weiterhelfen, der zeigt, womit die Israeliten den hebräischen Begriff nephilim in Verbindung brachten. Vor der Einnahme des verheißenen Landes sagten die Kundschafter, die das Land ausgespäht hatten: "Wir haben da die Nẹphilim gesehen, die Söhne Ẹnaks, die von den Nẹphilim abstammen. Im Vergleich zu ihnen kamen wir uns wie Grashüpfer vor und wir erschienen auch ihnen so" (4. Mose 13:33).

Die Kundschafter verglichen also die anscheinend überdurchschnittlich großen Männer des Landes mit den Nephilim aus dem Bericht in 1. Mose. Auch wenn ihre Schilderung übertrieben war, so zeigt sie dennoch, dass die Israeliten mit den Nephilim außergewöhnlich große Menschen (Riesen) verbanden.

Auch gibt es zu dem biblischen Bericht über die Nephilim Parallelen aus der griechischen Mythologie. Hier werden viele Gottheiten in Menschengestalt und als übermenschliche Riesen dargestellt. Eine Verbindung zur biblischen Erzählung könnte über Jawan, der Vorfahr des griechischen Volkes, zustande gekommen sein. Jawans Vater Japhet, einer der drei Söhne Noahs, der die Sintflut überlebt hatte, kannte ja die Verhältnisse, die vor der Sinftlut geherrscht hatten und hat zweifellos seinem Sohn davon berichtet.

@Philipp59
Aber kannst du mir bitte dies beantworten:
Allerdings sind Engel dazu in der Lage, sich einen menschlichen Körper zu machen
Was meinst Du denn ansonsten   damit, dass sie sich Körper machten? Wie?
Ich meine es genauso, wie ich es gesagt habe. Was ist daran unverständlich?

Wie? Aus was? Wodurch?

Ich hatte in meinem Eingangs-Posting meine Vermutungen geschrieben, dass sie evtl. irdisches Material genommen haben (Tiere oder Pflanzen) und daraus Menschenkörper nachbildeten. Du hast ja nur gesagt, dass sie sich welche machten. Aber nicht, wie, bzw. wie Du oder Deine Glaubensgemeinschaft Euch das vorstellt... Also, wie?

Und zu der anderen Sache: die Kundschafter logen doch! Ein Vers davor steht es: 4.Mose:  32 Und sie brachten über das Land, das sie erkundet hatten, ein böses Gerücht auf unter den Israeliten und sprachen: Das Land, durch das wir gegangen sind, um es zu erkunden, frisst seine Bewohner, und alles Volk, das wir darin sahen, sind Leute von hohem Wuchs. 33 Wir sahen dort auch Riesen, Anaks Söhne aus dem Geschlecht der Riesen, und wir waren in unsern Augen klein wie Heuschrecken und waren es auch in ihren Augen.

Dort wird es also keine Riesen gegeben haben. Außerdem würde dies ja bedeuten, dass die bösen Engel - auch nach der Sintflut - nicht aufgehört hatten Kinder zu zeugen. Denn alle "Riesen" oder "Nephilim" wurden in der Sintflut erstmal getötet, nicht wahr.

Und das mit der griechischen Mythologie lassen wir mal lieber. Denn das sind alles Erfindungen Satans und seiner Engel.

@Mogli255
Wie? Aus was? Wodurch?

Nur eine dieser drei Fragen ist präzise beantwortbar: Aus was? Aus Materie natürlich!

Und zu der anderen Sache: die Kundschafter logen doch! Ein Vers davor steht es: 4.Mose: 32 Und sie brachten über das Land, das sie erkundet hatten, ein böses Gerücht auf unter den Israeliten und sprachen: Das Land, durch das wir gegangen sind, um es zu erkunden, frisst seine Bewohner, und alles Volk, das wir darin sahen, sind Leute von hohem Wuchs. 33 Wir sahen dort auch Riesen, Anaks Söhne aus dem Geschlecht der Riesen, und wir waren in unsern Augen klein wie Heuschrecken und waren es auch in ihren Augen.

Das, was die Kundschafter über die Enakiter ("Anaks Söhne") sagte, war zwar eine maßlose Übertreibung, doch nicht in jedem Punkt eine glatte Lüge! Die Enakiter waren tatsächlich ein Volk von überdurchschnittlicher Größe, wie das die beiden folgenden Bibeltexte bestätigen:

"Früher lebten dort die Ẹmim, ein mächtiges und zahlreiches Volk. Sie waren so hochgewachsen wie die Enakịter" (5. Mose 2:10). Und hier noch eine weitere Bestätigung: "Höre, Israel, du überquerst heute den Jordan, um ein Land zu erobern mit Völkern, die größer und mächtiger sind als du, mit großen, bis zum Himmel befestigten Städten, mit einem Volk, das groß und hochgewachsen ist — den Söhnen der Enakịter" (5. Mose 9:1).

Außerdem wäre die Erwähnung der Nephilim ohne negative Wirkung auf das Volk gewesen, wenn sie größenmäßig wie alle anderen gewesen wären.

Dort wird es also keine Riesen gegeben haben. Außerdem würde dies ja bedeuten, dass die bösen Engel - auch nach der Sintflut - nicht aufgehört hatten Kinder zu zeugen. Denn alle "Riesen" oder "Nephilim" wurden in der Sintflut erstmal getötet, nicht wahr.

Es stimmt, die Nephilim kamen durch die Sintflut um, und damit fand dieses Bastardgeschlecht ein Ende. Dennoch wollten die Kundschafter, denen es offenbar an Glauben und Vertrauen in Gottes Macht fehlte, dem Volk Angst einjagen, damit sie keinen Versuch starteten das Land der Verheißung einzunehmen.

@Philipp59

Entschuldige bitte, aber ich verstehe Dich nicht:

Wie? Aus was? Wodurch?
Nur eine dieser drei Fragen ist präzise beantwortbar: Aus was? Aus Materie natürlich!

Was meinst Du damit? Was für eine Materie? Das ist doch nur ein Oberbegriff für stoffliche Dinge. Also bitte: aus was für einer Materie meinst Du denn nun? Lass Dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen! - Danke -

@Philipp59

Hm, naja. Dann müssten die Anakiter ja ebenfalls Nachfahren der gefallen Engel sein. Somit hätten diese nach der Sintflut weiter gemacht (sie wussten ja, dass GOTT nicht noch einmal so eine Vernichtungsaktion durchführen würde). Woher sollten sonst noch die "Riesen" sein?

@Mogli255
Was für eine Materie? Das ist doch nur ein Oberbegriff für stoffliche Dinge. Also bitte: aus was für einer Materie meinst Du denn nun? Lass Dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen! - Danke -

Da die Nephilim menschliche Körper hatten, müssen wir davon ausgehen, dass sie wie wir aus Fleisch und Blut bestanden. Alles andere wäre reine Spekulation!

@Mogli255

Ich hatte nicht geschrieben, dass die Anakiter tatsächlich Riesen waren, sondern dass dieser Stamm außergewöhnlich hochgewachsen war. Die Bezugnahme auf die "Riesen" oder "Nephilim" vor der Sintlut war, wie ich schon sagte, eine Übertreibung seitens der Kundschafter, die dem Volk Angst einjagen wollten, weil es ihnen selbst an Vertrauen in die Macht Gottes fehlte.

@Philipp59

Hm, aber meinst Du, dass sich die Satansengel manifestieren/materialisieren konnten? Oder meinst Du, dass sie sich aus irgendetwas Irdischem Körper machten? Verstehst Du, was ich meine? Das ist doch meine Kernfrage: haben sie sich manifestieren können (einfach "so") oder mussten sie sich Körper basteln - aus irdischer "Materie"?

Du musst doch eine Meinung dazu haben. Wenn Du sagst, sie machten sich einen Körper. Dann musst Du ja eine gewisse Vorstellung haben - auch wenn das spekulativ ist -.

Mir geht es ja darum, ob sich diese Geistwesen einfach einen Körper denken könnten. Also ihre Erscheinungsform ändern. Wie so eine Art "Formwandler". oder ob sie irdische Materie dazu brauchen.

Also bitte ich nochmals meine Eingangsfrage spezifischer zu beantworten.

Körper machen (aus irdischer Materie) oder ihre Erscheinungsform materialisieren/anpassen?

Danke

@Philipp59
Ich hatte nicht geschrieben, dass die Anakiter tatsächlich Riesen waren

Hm, naja, in der Bibel steht allerdings was anderes. Da wird gesagt, dass die Söhne Anaks aus dem Geschlecht der Riesen/Nephilim waren (dass sie also daher so groß waren).

4.Mose 13: 28 Aber stark ist das Volk, das darin wohnt, und die Städte sind befestigt und sehr groß; und wir sahen dort auch Anaks Söhne. 33 Wir sahen dort auch Riesen, Anaks Söhne aus dem Geschlecht der Riesen (...)

(28: (...) und wir haben dort auch die dem Ẹnak Geborenen gesehen. 33 "Wir haben da die Nẹphilim gesehen, die Söhne Ẹnaks, die von den Nẹphilim abstammen

Dann müssten sie ja aber auch schon gelogen haben, dass sie Anaks Söhne gesehen haben. Denn Anak soll laut Bibel aus dem Geschlecht der Riesen/Nephilim gewesen sein... Und wenn alle Mischlinge bei der Sintflut umkamen und keine neuen Misch-Kinder mehr nach der Sintflut entstanden sind, so müsste auch Anak mit seinen Söhnen vernichtet worden sein.

@Mogli255
Hm, aber meinst Du, dass sich die Satansengel manifestieren/materialisieren konnten? Oder meinst Du, dass sie sich aus irgendetwas Irdischem Körper machten? Verstehst Du, was ich meine? Das ist doch meine Kernfrage: haben sie sich manifestieren können (einfach "so") oder mussten sie sich Körper basteln - aus irdischer "Materie"?

Engel haben grundsätzlich die Fähigkeit von Gott erhalten, sich zum Zweck der Ausführung von Aufträgen auf der Erde, einen menschlichen Körper zu erschaffen. Allerdings missbrauchten die abgefallenen Engel diese Möglichkeit, um sich Frauen auf der Erde zu nehmen.

Wie sich die Engel einen Körper machen und was physisch dabei vor sich geht, entzieht sich unserer Erkenntis. Ich denke, dass das für uns auch gar nicht so wichtig ist. Deswegen will ich darüber auch keine Spekulationen anstellen.

@Mogli255
Hm, naja, in der Bibel steht allerdings was anderes. Da wird gesagt, dass die Söhne Anaks aus dem Geschlecht der Riesen/Nephilim waren (dass sie also daher so groß waren).

Wenn ich von "Riesen" sprach, dann meinte ich damit natürlich die Nephilim. Es war eine Falschaussage der Kundschafter, dass die Anakiter von den Nephilim abstammten. Beachte einmal den Wikipedia-Eintrag zum Stichwort "Anak":

"Anak (in älterer Schreibweise auch Enakhebräisch ענק) ist der Name einer Person aus dem Alten Testament. Der biblischen Überlieferung zufolge lebte er vor etwa 3500 Jahren in der Gegend von Hebron...Die Anakiter waren als Riesen bekannt und gefürchtet (vgl. neben den bereits genannten Bibelversen auch Dtn 1,28 EU). Die für unbesiegbar Gehaltenen wurden unter der Leitung von Josua durch die Israeliten besiegt."

Hier wird zwar gesagt, dass sie als "Riesen" bekannt waren, was allerding keine Bestätigung dafür ist, dass sie von den vorsintlutlichen Nephilim abstammten. Die Anakiter waren lediglich ein hochgewachsener Volksstamm, ähnlich wie es heute beispielsweise die Massai sind.

@Mogli255

Ein kleiner zusätzlicher Gedanke zu dieser Diskussion - diese gefallenen Engel waren bösartig und lebten das ihren Kindern vor, das kann ein weiterer Grund ihrer Bösartigkeit und Gewalttätigkeit gewesen sein. In der griechischen Mythologie findet man einiges über Götter und Halbgötter/Halbgöttinnen, bei denen es auch nicht anders war.

Wie du ja erfahren hast, hatte Satan auch andere Engel veranlasst, rebellisch gegen Gott zu handeln. Satan hatte nämlich schon in Eden versucht, die Herrschaft Gottes über die Menschen zunichte zu machen. Gott hatte dort einen Samen prophezeit, der Satan den Kopf zertreten würde und dieser würde der Regent über Gottes Königreich sein.

Also plante Satan vielleicht aus diesem Grunde ein Gegenkönigreich mit seinen Vasallen. Dass diese vermenschlichten Engel und ihre Nachkommen es mit den Menschen nicht gut meinten, sondern nur ihre Macht sahen, ist verständlich.

Aber genauso verständlich ist es, dass Gott es nicht zulassen würde, dass so eine Verschwörung gegen ihn Erfolg haben würde. Es kam die Sintflut, die Engel entledigten sich wieder ihrer menschlichen Körper und verschwanden in den Himmel. Ihre Nachkommen konnten das nicht und kamen in den Fluten um. Noch heute trauern Satanisten um sie - das heutige Halloween ist ihr wichtigster Festtag, ein Totengedenktag.

Die rebellischen Engel und ihr Boss sind aber inzwischen vom König Jesus Christus aus dem Himmel geworfen. Deshalb sagte Jesus auch:"Wehe der Erde, denn der Teufel (und seine Engel) ist zu euch auf die Erde hinabgeworfen worden und hat grosse Wut, weil er von der Prophezeiung weiss, dass Jesus ihm den Kopf zertreten und ihn vollständig vernichten wird."

Was wir heute so in der Welt sehen und erleben, sind also die gewaltsamen letzten Handlungen durch Satans Herrschaft, um noch so vielen wie möglich zu schaden und so viel wie möglich von Gottes Schöpfung zu zerstören.

Jesus lehrte uns aber beten:"Dein Name (JHWH) werde geheiligt, dein Königreich komme, damit dein Wille auch auf ERDEN geschieht."

Damals gab es schon das Problem mit den Menschen.

Die "Einen" glaubten unserem ewigen Gott und waren die "Guten" (1.Mose 4,4),

welche dann "Gotteskinder" genannt wurden (1.Mose 5,3-6),

währen die "andere Familie" die "Bösen" hervorbrachte und deren Frauen "Töchter der Menschen" darstellten (1.Mose 4,15).

Wie sich das mit den "Riesen" verhielt, kann nicht erschlossen werden (1.Mose 5,4).

In "Gottes Reich" werden wir es erfahren (1.Joh.3,2)

Woher ich das weiß:Recherche

Hm, ich finde keinen Hinwies in 1. Mose 5:3-6 oder 1: Mose 4:15, dass die Menschen Gottessöhne genannt wurden (oder wie Du es - anders - geschrieben hast "Gotteskinder"). Das ist ja aber ein Unterschied. Und auch keinen Hinweis darauf, dass die Menschentöchter böse gewesen sein sollen. Und auch keinen Hinweis in der genannten Bibelstelle, dass aus der Familie diese Frauen hervorgingen.

Ich meinte die gefallenen Engel (die GottesSöhne), die mit den Menschenfrauen Kinder zeugten.

@Mogli255

Wie die menschlichen Frauen dazu standen, steht nicht in der Bibel, sondern nur, dass die Engel sie sich nahmen. Das kann vielleicht auch gewaltsam gewesen sein!

Weil die Märchensammler welche das syncretistische Märchenbuch "Bibel" zusammenschusterten diese weit älteren Märcheninhalte miteinander vermengten zu einem "Religions" - Brei.

Märchenfiguren wie "Gott" - heiten und "Engel/Teufel" können und tun stets genau das was die Märchenverkäufer diesen Figuren andichten. Die Realität ist "gott" - los und "Religion" nachweislich heilbar.

Ich vertrete da eine andere Ansicht und zwar dass es mehr um eine Spirituelle Vereinigung , eine Art Symbiose ging. Man könnte sagen dass die spirituell entwickelsten Männer gewählt wurden , die "Engel" den Körper dieser Männer als Gefäße nahmen und dann die entsprechenden Frauen geschwängert haben. Die Nephelim waren dann das Ergebnis aus dieser Symbiose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das denke ich nicht. Denn es steht ja da, dass sich die Engel die Frauen nahmen und nicht, dass sie als "Trittbrettfahrer" beim Mann mitmachten... Und demzufolge dann die Menschenmänner und die Menschefrauen Kinder zeugten. Sondern, dass die Engel mit den MenschenFrauen Kinder zeugten.

@Mogli255

Also in der Bibel heißt es nur "Gottessöhne" und nicht explizit Engel .

@Hekel659

Was denkst Du denn, wer die Gottessöhne sind? Und wieso wird beschrieben, dass aus der Verbindung zw. "diesen" und Frauen "Riesen" entstanden?

@Mogli255

Genauso könnten es auch göttliche Wesen in menschlichen Körpern gewesen sein . Selbst wenn die Riesen nur 2 Meter groß waren wäre es für die Leute damals schon groß gewesen.. ..

@Hekel659

Du gehst also davon aus, dass sich die gefallenen Engel Wirtsmenschen genommen haben? Das ist bestimmt falsch. Denn ich sehe auch den Zusammenhang mit der Sintflut. Denke, es könnte einer der Hauptgründe sein, um die Vermischungen, die nicht aus der Schöpfung stammten, auszulöschen. Eine Säuberungsaktion also...

@Mogli255

Welche Ironie dass das später in Deutschland jemand ähnlich gedacht hatte.....

@Hekel659

Bitte vergleiche nicht zwei völlig verschiedene Motivationen. GOTTES Schöpfung wurde verwässert, sein Eigentum ihm sozusagen weggenommen. Bei Hitler war es genau umgekehrt (so ähnlich, wie bei den gefallenen Engeln nämlich). Denn dieser wollte eine andere Rasse züchten (also GOTTES Schöpfung ebenfalls verändern), so wie die Satansengel ja auch irgendwie (aus trotzigen, niederen Motiven heraus).

@Hekel659

@Hekel659 Doch, Hiob 1:6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen.

Um nur eine Bibelstelle zu nennen, wo es klar wird, wer die Gottessöhne sind.

@Hekel659

was meinst Du mit "göttliche Wesen"? Was gibt es denn, Deiner Meinung nach, noch alles so? Das Heer des Himmels besteht ja aus verschiedenen Engeln. Die Gefallenen sind auch Engel.

Was meinst Du?