Nephilim in anderen Kulturen/Glaubensrichtungen?

3 Antworten

Die griechischen Mythen hat ihren Ursprung sehr wahrscheinlich in der vorsintflutlichen Bibel-Geschichte.

Jawan, der Vorfahr des griechischen Volkes, gehörte zweifellos zu denen, die nach der Sintflut von den Verhältnissen vor der Flut hörten; wahrscheinlich erzählte ihm sein Vater Japhet davon, der die Sintflut überlebt hatte.

Die Schriften des Homer und Hesiod haben bemerkenswerte Übereinstimmungen zur Flutgeschichte der Bibel

Die zahlreichen darin beschriebenen Götter und Göttinnen hatten Menschengestalt und waren sehr schön, obgleich sie oft als übermenschliche Riesen dargestellt werden.

Sie aßen, tranken, schliefen, und hatten Geschlechtsverkehr untereinander oder sogar mit Menschen. Sie lebten in Familien, stritten sich und schlugen sich, verführten und vergewaltigten. Obwohl angeblich heilig und unsterblich, waren sie doch jeder Art von Betrug und Verbrechen fähig. Sie konnten sowohl sichtbar als auch unsichtbar unter den Menschen umhergehen.

Die griechischen Sagen erzählen auch von Halbgöttern, die teils göttlicher, teils menschlicher Abstammung waren. Die Halbgötter hatten zwar übermenschliche Kräfte, waren aber sterblich. Herakles [Herkules] war der einzige von ihnen, dem es vergönnt war, Unsterblichkeit zu erlangen. Es besteht also eine auffällige Ähnlichkeit zwischen diesen Halbgöttern und den Nephilim, die in dem Bericht in 1. Mose erwähnt werden.

Der Orientalist E. A. Speiser stellte diese grundlegende Übereinstimmung fest und führte das Thema der griechischen Mythen auf Mesopotamien zurück (The World History of the Jewish People, 1964, Bd. 1, S. 260). Mesopotamien war das Gebiet, in dem Babylon lag und von wo aus sich die Menschheit nach der Sprachverwirrung ausbreitete (1. Mose 11:1-9).

(„Einsichten I“, S. 1011)

Liebe Grüsse ...

Das Problem ist, dass Engel eigentlich in recht wenigen Glaubensrichtungen vorkommen. Spontan fällt mir zu Engeln eigentlich nur ein, dass dazu die abrahamitischen Offenbarungsreligionen, also das Judentum, Christentum und der Islam zählen.

In der griechischen und römischen Mythologie gab es aber auch Halbgötter, die zumindest zumeist Kinder von menschlichen Frauen und Göttern gewesen sein sollen. Sicher gab es auch ähnliches in weiteren Religionen und Mythologien.

Naja, Engel gibt es nur bei den monotheistischen abrahamitischen Religionen, also Islam, Christentum, usw, aber im Islam gibts keine Nephilim soweit ich weis, und in der altisraelischen Mythologie waren Nephilim böse Riesen.

In der Griechischen Mythologie heißen die Kinder von Göttern und Menschen schlicht Halbgötter...

Aber denk dir doch einfach selbst was aus, einer mehr oder weniger fällt doch bei den ganzen Märchen kaum auf ;)