Wie konnten die Amis den unabhängigkeitskrieg gewinnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat viele verschiedene Gründe. Ein wesentlicher Grund ist aber, dass der Krieg für GB massiv kostspielig war. Letztlich musste ja alles was man hatte, jeder Mann, jedes bisschen Schießpulver, über den Ozean bis in die Kolonien transportiert werden.

Das ist ein massiver Aufwand und über kurz oder lang auch enorm teuer, wir haben hier letztlich einen Fall, in dem GB zwar ggf. in einigen Punkten überlegen gewesen WÄRE; diese Überlegenheit aber nicht immer einsetzen konnte. Plus Frankreichs Unterstützung für die Kolonien, was die Sache dann letztlich entschieden hat.

Von Experte Udavu bestätigt

Der Umschwung und letztendlich der Sieg für die Kolonien entstand durch das aktive Eingreifen durch Frankreich.

Frankreich griff nach drei Jahren in die Kampfhandlungen ein und dennoch dauerte es noch weitere sechs Jahre bis sich das Blatt wendete.

Frankreich und auch Spanien bekämpften England nicht nur in den Kolonien, sondern auch in Europa, in der Karibik, in Afrika und in Vorderindien - teilweise als erbitterte Seeschlachten. Das ging sogar weiter, als die Kolonien mit den Engländern schon einen Vorfrieden ausgehandelt hatten. Deswegen wurde auch im "Frieden von Paris" das Schicksal der Kolonien als unabhängig besiegelt.

Wie konnten die Amis den unabhängigkeitskrieg gewinnen?

Wie gewannen die Amerikaner den Unabhängigkeitskrieg?

Denke daran, Nachschub aus Europa für die Engländer dauerte seine Zeit.

Die Franzosen saßen ja im heutigen Kanada und sind auch keine Freunde der Engländer gewesen, wie eigentlich nie bis hin zum Zweiten Weltkrieg.

Bild zum Beitrag

Der Ausgang des Krieges wurde ab 1778 erst durch das aktive Eingreifen Frankreichs zu Gunsten der Kolonisten entschieden. Die Hauptkampfhandlungen endeten im Jahre 1781 nach der britischen Niederlage in der Schlacht bei Yorktown, der Krieg selbst wurde mit der Unterzeichnung eines Vorfriedens am 30. November 1782 bzw.

Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg - Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby
 - (USA, Krieg, Militär)

Eine der Gründe war ähnlich den Grund, aus dem die USA in Vietnam verloren hat. Zu wenig Fortschritt für zu hohe Kosten.

Außerdem hatten sie Hilfe.