Wie konnte Harry sich im 3. Band vor den Dementoren retten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu habe ich erst heute eine sehr treffende Aussage gelesen: Wenn Zeitreisen jemals möglich wären, dann wären sie jetzt auch möglich.

Mal so als Denkanstoß ;)

Und ja, laut den Büchern löst jede Benutzung eines Zeitumkehrers eine Zeitschleife aus, in der bis in alle Unendlichkeit eine Version der Person den Zeitsprung macht.

Also ist auch das was am See passiert ist, nur eine Schleife, denn bei so einer Zeitschleife gibt es keine "ersten" Zeitreisenden. Es ist also eine ewige Schleife in der immer wieder ein Harry zurück in die Zeit reist um sich selbst zu retten (was für ein Marty Stu-Charakter... der einzige der ihn effektiv rettet, ist er selbst...)

Andrastor  26.12.2022, 15:20

Danke für das Sternchen.

Beide Ereignisse passieren ja zur selben Zeit und als Harry mit Sirius am See gelegen hatte, dachte er ja, sein Vater hätte ihn gerettet, obwohl er es war. Als er dann mit Hermine durch die Zeit gereist ist, hat er sich ja gerettet und da ja der Harry, der am See gelegen hatte dann wieder durch die Zeit reist, bleibt nur noch einer übrig, während der andere weiter in der Gegenwart ist.

Das kann man im Film gerade gut sehen, als Harry und Hermine wieder zum Krankenflügel wollen und sie gerade sehen, wie sie aus der Vergangenheit wieder in die Zukunft reisen.

Hoffe es ist jetzt verständlich xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab alle Bücher mehrmals gelesen und die Filme geguckt :)
ShenLee
Fragesteller

Aber wieso gab es überhaupt das erste Mal einen Harry, der Harry gerettet hat, wenn Harry davor noch nie einen Zeitsprung machte? Ist es quasi eine endlose Zeitschleife, die nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft endlos ist?

Harry und Hermine hatten einen Grund zurück in die Vergangenheit zu reisen. Sie wussten nicht das eine andere Version von ihnen Sirius und Buckbeak/Seidenschnabel schon gerettet haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein leidenschaftlicher Potterhead!
weil sonst Seidenschnabel und Sirius in dieser Zeitlinie schon gerettet worden sind - was sie aber nicht wurden!

Doch, das wurden sie. Das hat man nur erst im Nachhinein gemerkt.

ShenLee
Fragesteller

Aber Hagrid meinte, dass er gesehen hat, wie Seidenschnabel hingerichtet wurde - demnach wurde er nicht gerettet.

Ich glaube, diese Szene ist eine der am heißesten diskutierten Thematiken der Harry Potter-Reihe. Ich zerbreche mir deswegen auch oft den Kopf. Da wir ja um eine fiktive Handlung sprechen, kann man meiner Ansicht nach auch nicht jede einzelne Unklarheit dieses sehr komplexen Themas auflösen, aber ich sehe das so: (ich muss mich auf den Film beziehen. Ist ewig her, dass ich das Buch gelesen hab).

Wenn man die Vergangenheit verändert (z. B. Tag X), dann muss ja Tag X, wenn er heute stattfindet, ja bereits heute den Zustand haben, den er durch die Veränderung in der Zukunft erreicht. Denn das, was heute passiert, ist ja in der Zukunft die Vergangenheit.

Was ich mich eher frage:

Was wäre, wenn Harry und Hermine in der Vergangenheit nicht gesehen hätten, dass Seidenschnabel gar nicht getötet wurde, sondern der Sensemann nur aus Frust den Kürbis zerschlagen hat, weil Seidenschnabel plötzlich weg war?

Dann hätten Harry und Hermine bei der Reise in die Vergangenheit keinen Versuch unternommen, Seidenschnabel zu retten (da sie ja davon ausgehen können, dass er noch lebt).

Hätten Harry und Hermine also bei der Reise in die Vergangenheit gar nicht an Seidenschnabel gedacht und ihn im Kürbisbeet sitzen lassen, wäre er in der Vergangenheit DOCH getötet worden (was ja wiederum dafür gesorgt hätte, dass sie eben doch eine Rettungsaktion unternehmen.)

Ähnlich ist es bei der Rettung von Sirius, aber darauf jetzt einzugehen, würde echt lange dauern 😅

Gruß, B.