Logischer Fehler in Harry Potter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Glaube das es damals eben üblich war einem anderen zum Geheimnisverwahrer zu machen und das man nie auf die Idee kam, von dieser Person verraten zu werden und erst später machte zb. Bill sich selber als Geheimnisverwahrer um andere nicht in Gefahr auszusetzen. Und sie wollten einen Freund als Verwahrer damit jemand sie kontaktieren kann, wenn was ist und sie so gefunden werden können.
  2. So weit darf man nicht in die Vergangenheit bzw. darf man ihn nur sehr selten und vorsichtig nutzen. Man darf nicht gesehen werden bzw sich selbst sehen, auch darf man keine große Veränderungen machen, weil es sonst alles in Chaos stürzen kann. In einem der Bücher wurde mal gesagt das ein Zauberer oder Hexe mal mit einem Zeitumkehrer vor seine Zeit gereist war und versehentlich etwas gemacht wodurch er dieser nicht geboren wurde o.ä. Und man musste auch bedenken durch ihren Tod "starb"/verschwand Voldemort, wenn sie dann ihren Tod verhindert hätte, wäre Voldemort ja noch leben und wer weiß wer dann alles noch gestorben oder was alles noch passiert wäre. Und gerade durch die Erfahrungen die sie durch das alles gemacht haben, sind sie so erfahren wie sie sind, ohne das geschehene wäre alles anders.
Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Zu 1 :

Ich denke Lily und James haben Peter zum Geheimniswahrer gemacht, da es vielleicht unwahrscheinlicher ist als das sie es selbst sind. (Falls du meinen wirren Ausführungen Folgen kannst) Und Sirius hatte ihnen ja geraten Peter zu nehmen und nicht ihn, da Sirius als Geheimniswahrer wahrscheinlicher war als Peter und ich schätze mal, dass es bei dem ganzen einfach darum geht, dass möglichst niemand eine Ahnung hat, wer der Geheimniswahrer überhaupt ist. Denn wenn man nicht weiß, wer der Geheimniswahrer ist, kann man das Geheimnis auch nicht aus nicht aus ihm rausfoltern. Denn auch Lily oder James haben das Haus gezwungenermaßen bestimmt mal verlassen müssen und da hätte ihnen ziemlich gut jemand auflauern können und so an das Geheimnis kommen (zwang/Folter).

Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können.
Lg iliii

Woher ich das weiß:Hobby
Matte98763  11.08.2022, 12:04

Internate Antwort. Nach wie vor muss ich aber sagen wundert es mich das Peter überhaupt genommen wurde. James wusste ja das Peter so ein bisschen der Mitläufer bei den "mächtigen" (in der Schulzeit waren das ja die Rumtreiber) war. Sie wussten doch eigentlich das Peter keinen Mutigen bzw. Starker Charakter war.

Zum zweiten Punkt: Lies dazu am besten mal das Theaterstück, um zu verstehen, welche Konsequenzen aus Manipulationen durch den Zeitumkehrer herrühren können. Angesichts dessen muss es wohl als pures Glück angesehen werden, dass es durch die Rettung von Seidenschnabel nicht zu verheerenden Konsequenzen kam.

Zu 1.

Um so mehr geheimniswahrer, um so höher die Gefahr, dass das Geheimnis aufgedeckt wird.

zu 2.

so weit konnte nicht in die Vergangenheit gereist werden, glaube ich. Und die Veränderung der Vergangenheit wäre zu gravierend gewesen. Zu viele Gedächtnisse, die verändert hätten werden müssen

Marie2023
Fragesteller

Bei Frage eins meine ich nur Lilly oder James als Geheimnisswahrer

harrys Eltern wurden vielleicht nicht gerettet da, ich gehe davon aus erst im selben Teil geschehen würde und da würde es sehr auffallen und vielleicht die Geschichte sehr verendern da djnge garnicht hätte passieren können und wie Dumbledore sagte mann soll nicht mit der zeit spielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung