Wie kommt man darauf, dass x1=0 ist (Nullstelle|Quadratische Funktion)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir 0 =1/4 *x² - 2x

Du siehst in jedem Summand ist ein x enthalten. Daher kann man ein x ausklammern

0 = x * (1/4x - 2)

Wenn das so da steht, dann ist eine Lösung immer x = 0.

Das geht auch bei anderen Aufgaben, wie z.B.

0 = x * (472x - 25x² + 3)

Hier auch: Eine Lösung ist x = 0.

Denn Null mal eine Klammer ist immer Null.

Du kannst wie es auch Daniel Jung vorgeführt hat ein x ausklammern und dann den Satz vom Nullprodukt verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte gfntom bestätigt

Klingt gigantisch, aber hier wird der 💥 Satz vom Nullprodukt 💥 angewandt.

Das heißt in Umgangssprache, dass irgendetwas mal 0 immer 0 ist. Somit ist x = 0 eine Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Satz vom Nullprodukt.

Wenn a x b = 0

Dann ist entweder a = 0 oder b = 0

In dem Beispiel ist a = x und b = (1/4x-2)

Satz vom Nullprodukt: Wenn eine Produkt gleich Null ist a*b=0, dann muß einer der Faktoren Null sein a=0 oder b=0. Ist völlig logisch, oder ? Oder soll ich es noch mal erläutern?

Versuche mal zwei Zahlen zu finden, die multipliziert Null ergeben.....