Wie kommt man am besten über eine hoffnungslose Liebe hinweg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kojote31,

einen Menschen zu verlieren, zu dem man noch immer tiefe Liebe empfindet, ist in der Tat sehr schmerzhaft! Leider kann man Gefühle nicht wie mit einem Schalter einfach abstellen. Hier kommt jedoch der Faktor Zeit mit ins Spiel. Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, doch je länger Du keinen Kontakt mehr zu Deiner Exfreundin hast, desto schwächer werden die Gefühle für sie. Das will man vielleicht anfangs nicht wahrhaben, die Erfahrung zeigt aber, dass es tatsächlich so ist. Das funktioniert jedoch nur dann, wenn Du dabei auf einiges achtest.

Wenn Du z.B. gedanklich immer und immer wieder in der Zeit verweilst, als noch alles in Ordnung war, wird es Dir sehr schwerfallen, die Realität zu akzeptieren. Auch wenn Du Dir durchaus Gefühle der Trauer zugestehen darfst (Trauer um einen Menschen muss grundsätzlich durchlebt und darf nicht unterdrückt werden), solltest Du dennoch nach und nach innerlich auf Abstand gehen. Akzeptiere, dass es Gründe gibt, die dazu geführt haben, dass Eure Beziehung nun nicht mehr besteht.

Ein Fehler, der nach einer Trennung manchmal gemacht wird ist der, dass man noch immer den Kontakt zum anderen sucht. Man mag sich einreden, dass die Trennung leichter zu verkraften ist, wenn man sich hin und wieder sieht. Doch das Gegenteil ist der Fall! Warum? Weil bei jedem Treffen die alten Gefühle wieder aufflammen können, meistens jedoch nur einseitig.

Vielleicht weckt der erneute Kontakt Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Beziehung, die sich in der Regel dann doch nicht erfüllt. Dann ist die Enttäuschung nur umso größer! Soll also die Wunde zuheilen, dann sollte man sich strikt um Vermeidung jeglichen Kontaktes bemühen. Das hört sich vielleicht etwas hart an, doch bedenke: Jede Ausnahme, die man sich gestattet, zieht den Schmerz nur unnötig in die Länge!

Wie anfangs gesagt, zieht eine Trennung auch immer eine Zeit der Trauer nach sich. Diese mag am Anfang sehr stark sein, so dass man vielleicht an nichts anderes mehr denken kann. Oder man glaubt, nie mehr eine solch tiefe Beziehung zu jemand anderen haben zu können. Solche Gefühle sind völlig normal, werden aber mit der Zeit schwächer.

Irgendwann sollte man dann aus seinem Schneckenhaus hervorkommen und versuchen, wieder mehr an den vielen Freuden des Lebens teilzunehmen. Man könnte andere zu sich einladen oder sich einladen lassen. Zeit mit Bekannten und Freunden zu verbringen, bringt einen auf andere Gedanken. Man spürt den Schmerz nicht mehr so stark.

Gerade jetzt sind die Liebe und Zuneigung anderer wichtig! Oder man wendet sich wieder seinem Hobby zu. Man entdeckt nach und nach, dass man durchaus in der Lage ist, ein Leben ohne den anderen zu führen. Es wird erneut glückliche Momente geben, die Freude in das Leben zurückbringen. Der übergroße Liebeskummer, der noch am Anfang bestanden hat, verblasst mehr und mehr.

Wenn Du an Gott glaubst, dann mag es für Dich ein Trost sein zu wissen, dass er Deine Gefühle sehr gut versteht. "Aber interessiert sich denn Gott überhaupt für meine Probleme ?", magst Du denken. Dass er das auf jeden Fall tut, zeigt ein sehr schöner Satz in der Bibel, der von einer Person stammt, die auch ziemlich am Ende war.

Er steht in den Psalmen und lautet: "Ich bin glücklich, dass du so gut zu mir bist. Du hast meine Not gesehen und erkannt, wie verzweifelt ich war" (Psalm 31:8 Gute Nachricht Bibel). Das zeigt also, dass wir Gott nicht gleichgültig sind und er uns nicht im Stich lässt, wenn wir uns an ihn wenden.

Ich hoffe, Du siehst mit der Zeit ein wenig klarer und bist nicht mehr so bedrückt! Lass Dir die Zeit, die Du brauchst, um über den größten Schmerz hinwegzukommen. Sei zuversichtlich, denn es bleibt nicht so schlimm, wie es gerade ist! Ich wünsche Dir auch viel Kraft und alles Gute!

LG Philipp

Philipp59  21.01.2019, 06:01

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Mir persönlich hat es geholfen, dass ich mich eine Zeit lang vor allem auf die negativen Eigenschaften dieser Person konzentriert habe, da ich diese zuvor immer ignoriert oder verniedlicht hatte. So ist mir aufgefallen, dass wir nur wenig gemeinsam haben und eigentlich gar nicht so gut zusammen passen wie ich es mir lange Zeit erhofft hatte.

Ich war damals auch schon mit dieser Person befreundet und natürlich hat die Situation unsere Freundschaft für kurze Zeit verändert. Dadurch, dass ich mich nun eher auf das negative konzentriert habe, war sie mir eine Zeit lang teilweise unsympathisch (was ich allerdings nicht gezeigt hatte). Jedoch konnte ich das alles nach einiger Zeit viel differenzierter sehen, sodass wir jetzt wieder "normal" befreundet sein können, da ich nun positive wie auch negative Eigenschaften gleichzeitig sehen kann.

AthenasOwl  13.01.2019, 22:37

Außerdem war es auch noch hilfreich, dass ich während ich dabei war, die Person zu "vergessen", jemanden kennen gelernt habe und mich dabei neu verliebt habe. So war dann auch der letzte Funke der alten Liebe weg :) Also vielleicht würde es dir ja auch helfen, dich andersweitig umzuschauen (jedoch niemandem falsche Hoffnungen machen, solange du noch in jemand anders verliebt bist)

Also ich muss sagen, dass man Frust/ Wut wirklich wirklich gut im Kraftsport umsetzen kann

Eine Freundschaft ist absolut unmöglich, solange einer noch Liebe empfindet. Denn dann ist es keine beiderseitige Freundschaft, sondern einer ist eben unglücklich verliebt und leidet.

Da hilft eigentlich nur eine möglichst ausreichende Zeit an absolutem Kontaktabbruch. Nicht mehr sehen, nicht mehr hören oder lesen, nichts, bis der Liebeskummer überwunden ist und Vlt auch jemand anders in das Leben getreten ist.

Erst dann, wenn keinerlei Liebesgefühle mehr übrig sind, kann es überhaupt wieder eine echte Freundschaft sein, und keine geheuchelte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Kojote31,

Es liegt also an dir? Also ist sie nicht daran interessiert die Freundschaft weiterhin zu behalten? Es geht nicht ohne sie, doch das geht es, du bist schon ohne sie, es geht, du lebst weiter, du konntest diese Frage hier stellen, es geht immer, auch wenn es vielleicht noch nicht so angenehm für dich erscheint, du musst dir überlegen, womit du besser klarkommst, ich empfehle dir aus eigener Erfahrung, erst einmal den Kontakt abzubrechen, denn es tut dir nicht gut, weiterhin in ihrer Nähe zu sein und es verlangsamt den Heilungsprozess, du musst ja vielleicht nicht für immer von ihr wegtreten, nur solange, bis es dir besser geht.

Das alles ist nicht so leicht, aber es ist jetzt so, es ist ein neuer Lebensabschnitt für dich, es gibt keine Abkürzungen und auch keinen Aufzug, um schneller oben zu sein, du musst dafür die Treppe nehmen. Es dauert solange wie es dauert, du kannst traurig sein, verletzt sein und alles was du jetzt fühlen möchtest, es ist okay.

Ok, jetzt weißt du wie traurig und schrecklich das alles ist und wie blöd es sich anfühlt, jetzt fangen wir an, die Sache anders zu sehen, denn die Sache ist die, du leidest nicht, weil sie dich vielleicht nicht mehr liebt und nicht mehr mit dir zusammen ist, du leidest in Wirklichkeit weil du sie liebst.

Und das klingt alles so seltsam Kojote31, das klingt wirklich komisch, warum leidest du an der Liebe? Ist das Liebe wenn es weh tut? Ist so die Ultimative Liebe? Ist das wirklich Liebe? Kann es Liebe sein, wenn es weh tut? Guck dich an, sollte Liebe nicht das schönste sein und es heißen, wer liebt leidet nicht? Ist das wirklich Liebe? Warum tut es denn weh? Weil sie nicht mehr da ist, weil sie dich verlassen hat und sie deine Liebe nicht mehr erwiedert, ist das nicht so ein bisschen Kontrolle?

Denn eine Wahrheit gibt es noch, denn die Wahrheit ist die, du brauchst sie gar nicht, du kannst sie ja auch ohne sie lieben und das tust du bereits, du liebst sie, ganz egal, was sie tut. Du hast Liebe in dir, ja sie ist zwar nicht da, macht doch nichts, aber die Liebe zu ihr ist da und du spürst sie noch, denke nicht über diese Liebe nach und zwinge dich zu nix, und sag nicht: "Meine Ex ist nicht da, meine Liebe braucht diesen Partner." - NEIN :) , dein großer Vorteil ist, dass du liebst und die Angst und das Leid was du in dir trägst ist, dass du nur Angst hast dieses Gefühl zu verlieren, das Gefühl zu lieben.

Doch das musst du nicht, du kannst lieben auch ohne sie, oder ohne Partner und du liebst sie, auch wenn sie nicht da ist, auch wenn sie dich verlassen hat, oder dir wehgetan hat, vielleicht hat sie so einiges getan, was beschissen war, aber das sollte nix mit deiner Liebe zu tun haben, kritisiere deine Liebe nicht und zwinge dich zu nix, akzeptiere deine Gefühle und spüre sie, spüre diese Liebe. Die Liebe ist unantastbar, egal was sie tut. Akzeptiere den jetzigen Status und alles andere auch, akzeptiere diese Liebe, atme tief durch.....

Liebe grüße Spiesser05