Wie kommt es eigentlich dass menschen aus verschiedenen ländern sich ähnlich sehen wenn diese nah beinander sind, obwohl die völlig verschiedene gene haben?

6 Antworten

"Europäer, Nordamerikaner und Australier aus verscheidenen Ländern sehen sich zb ähnlich."

Du meinst weiße Australier (also nicht Aborigines), richtig?

Das ist naheliegend. Du weißt ja sicher, dass Nordamerika (nach Kolumbus) von Europäern besiedelt wurde (Engländern, Deutschen, Franzosen, Spaniern usw.). Und Australien wurde von Europäern besiedelt (nachdem u.a. Abel Tasman und James Cook dort waren). Logischerweise sehen sich diese Menschen ähnlich, das sind im weitesten Sinne Europäer, die lediglich seit ein paar 100 Jahren woanders wohnen.

Nur Indianer und Aborigines sind schon viel länger dort.

"Westasiaten und Nordafrikaner aus verschiedenen Ländern sehen sich auch ähnlich."

Arabische Expansion (oder Islamische Expansion), Araber haben Nordafrika und den Nahen Osten islamisiert und haben sich mit der früher dort ansässigen Bevölkerung gemischt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Expansion

Früher gab es nur Berber in Nordafrika, und viele andere (vor-arabische) Völker im Nahen Osten. Heute ist Arabisch von Marokko bis zum Irak die vorherrschende Sprache.

"Ostasiaten sehen sich auch ähnlich."

Ja, in Europa sehen sich die Völker auch recht ähnlich. Es gibt freilich auch in Ostasien gewisse Unterschiede, aber die Chinesen haben z.B. riesige Gebiete erobert (wo es früher auch andere Völker gab, zum Teil ja auch heute noch). Die chinesischen Kaiser haben das Gebiet immer weiter vergrößert.

Dennoch sind Japaner bis heute eine deutlich getrennte Kultur.

ElMorro  20.01.2024, 06:13

Nordafrikaner sehen wohl eher Kolumbianer , Brasilianer und Kubanern ähnlich .

Das liegt daran das die Chinesen in wirklichkeit nicht von der Erde stammen deshalb sind sie mit den Amerikaner verfeindet weil sie die komplette Welt versklaven möchten jedoch schützen uns die Amerikaner und zeigen uns tagtäglich ihre Treue und kämpfen für uns gegen unsere Feinde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – menschliches Denken, Manipulation, Faszination an der Psyche

Das ist dann mal wieder so eine Frage, wo ich meinen Lieblingssatz absondern kann:

Nachdenken kommt von NACH, also nachdem man sich informiert hat.

Australien war einst eine englische Strafkolonie, zumindest unter anderem.

Frag jetzt noch, wer Kolumbus war, und ich erschieße mich!

TomRichter  19.08.2021, 23:29

> wer Kolumbus war,

der war der Erfinder der hartgekochten Eier und damit der Wegbereiter des Osterhasens ;-)

ThomasJNewton  19.08.2021, 23:45
@TomRichter

Nach der Bemerkung komme ich in Versuchung, meine Flinte zu suchen. Kann mich zum Glück nicht erinnern, je eine gehabt zu haben.

Australier sehen uns Europäern keineswegs ähnlich wie ich finde. Zumindest nicht die Ureinwohner. Die meisten "Australier" sind erimitierten Europäer. Die Amis sind sowieso zum Großteil Europäer. Daher wundert es nicht das sie uns ähnlich sehen.

ostasiaten sehen sich auch ähnlich

Findest Du? Also ich finde dass z.B. Japaner und Chinesen sich deutlich unterscheiden.

Weil sie eben NICHT VÖLLIG verschiedene Gene haben.

Die Gene von Menschen aus einem bestimmten Siedlungsraum sind sich ähnlicher als die aus verschiedenen, weil sie über Jahrtausende sich immer wieder miteinander "gekreuzt" haben.

Ist ja wohl logisch.