Waren die Ägypter weiß?

8 Antworten

Hey DavidEule,

ich gehe mal davon aus, dass du dich in erster Linie auf die alten Ägypter der Pharaonenzeit beziehst.

Die waren nicht "weiss" und auch nicht "schwarz", sondern so, wie die Menschen im heutigen Nahen Osten aussehen. Es existieren viele Wandmalereien aus dieser Zeit, auf denen sich die Ägypter selbst dargestellt haben. Ihre Haut hat dort ein dunkles, rötliches Erscheinungsbild. Es wird auf diesen Malereien auch klar zwischen den damals in Ägypten bekannten "Rassen" unterschieden: Menschen aus Nubien (etwa der heutige Sudan) werden zum Beispiel als eindeutig schwarz dargestellt. Und mit "schwarz" meine ich, pechschwarz.

Du kannst natürlich auch einfach nach Ägypten reisen und dir die Menschen dort selbst anschauen. Sie sind heute noch zu etwa 85% identisch mit den Ägyptern der Antike, sind also nach wie vor weitgehend das gleiche Volk und KEINE Araber, wie immerwieder behauptet wird.

Quelle (englisch): https://www.theguardian.com/commentisfree/2010/jul/08/egyptian-arab-cultural-identity

sbee52  07.03.2017, 20:28
  1. wie kommt ihr alle drauf sowas zu sagen.. die alten ägypter waren alle dunkle menschen es gabs zu dieser zeit keine weißen menschen in africa..guckt euch doch einfach nur mal wie zeichnungen an dann sieht ihr das ihre götter alles dunkle menschen waren.. und kemet ist der alte begriff für ägypten und bedeutet schwarzes land! das sagt schon alles aus.. ich komme übringes selber aus africa und ich kenne auch viele ägypter und die meisten von ihnen haben das typische alt ägyptische aussehen groß schlank leichter ansatz zu schlichtsaugen sehr markanten kopf und eine dunklebraune haut bis zu schwarz nicht so schwarzer wie z.b in südsudan eher wie ethiopia.. und die sagen selber sie sind schwarze.. übrigens gibt es in deutschland ein sehr guten comedy darsteller hany siam der auch auch aus ägypten kommt und er ist ein nachfahren der alten schwarzen ägypter.. also bitte veruscht es euch nicht wieder weiß zu reden die alten ägypter waren dunkle bis schwarze menschen !

Nein, Mizraim ist der Sohn Hams, also sind sie alle negrid.

ich war auf einer Ägypen - Ausstellung wo die Ägypter und ihre Götter aus den frühen Reichen weiß dargestllt waren erst später bekamen sie Farbe (möglicherw. hatten sie keine).

Die Ptolomäer waren Griechen, die Erben Alexander des Großen, jedenfalls keine Ägypter, oder überhaupt Araber.

Ja sie waren weiß also die meisten da egypten nah an europa und asien liegt betrieben sie viel handel im gemäsigtem klima und nicht in der brülenden hitze. Außerdem galt zu der zeit in egypten weiß sein als eine art statussymbol

DavidEule
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Hast du irgendeine Quelle. Ich würde mich dann gerne noch weiter informieren

sbee52  07.03.2017, 19:25

stimmt nicht! die alten ägypter waren alle dunkel
Es gibt auch sehr viele bilder in den ägyptischen tempeln wo die alten
ägypter abgebildet wahren und sie wahren keinesfalls weiss!

sbee52  07.03.2017, 20:31

wie kommt ihr alle drauf sowas zu sagen.. die alten ägypter waren alle dunkle menschen es gabs zu dieser zeit keine weißen menschen in africa..guckt euch doch einfach nur mal wie zeichnungen an dann sieht ihr das ihre götter alles dunkle menschen waren.. und kemet ist der alte
begriff für ägypten und bedeutet schwarzes land! das sagt schon alles aus.. ich komme übringes selber aus africa und ich kenne auch viele ägypter und die meisten von ihnen haben das typische alt ägyptische aussehen groß schlank leichter ansatz zu schlichtsaugen sehr markanten kopf und eine
dunklebraune haut bis zu schwarz nicht so schwarzer wie z.b in südsudan eher wie ethiopia.. und die sagen selber sie sind schwarze.. übrigens gibt es in deutschland ein sehr guten comedy darsteller hany siam der auch auch aus ägypten kommt und er ist ein nachfahren der alten schwarzen ägypter.. also bitte veruscht es euch nicht wieder weiß zu reden die alten ägypter waren dunkle bis schwarze menschen