Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Wie kommt es dazu dass so viele Rechte (also nicht nur extreme) kritisch zu den Coronamaßnahmen und Impfungen stehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtsextremische Netzwerke und Gruppierungen setzen vorzugsweise dort an, wo gesellschaftliche Spannungen bereits besteht, wo es um gesellschaftliche umstrittene Themen und Frage gibt, und setzen dort an. In diesem Kontext wird Agitation betrieben, es werden Verschwörungstheorien und falsche Informationen verbreitet, Angst und Wut gegen die Regierung geschürt, Der Diskurs wird vereinnahmt und mittels verschiedener Kommunikationsstrategien in die gewünschte Richtung gezogen.

In diesem Kontext ließ sich die Corona Krise ganz hervorragend ausschlachten. Was fast schon auf eine Kunstform erhoben wird. Die Pandemie wird gnadenlos für ihre Zwecke instrumentalisiert. Und für diese Strategie sind wir in solchen Krisen am empfänglichsten!

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im weltbild von rechten ist oft der schutz von schwächeren nicht so wichtig, weil sie eher davon ausgehen , dass das leben in wahrheit nur ein kampf von allen gegen alle ist. Oft bilden sich rechte auch eher ein selbst viel stärker zu sein als andere.

Die schutzmassnahmen gegen corona wirken übertrieben, wenn du es nicht so schlimm findest, dass schwächere vielleicht sterben und selbst glaubst das auf jeden fall gut zu überstehen wirst.

Im extremfall finden es nazis doch sogar gut, wenn sie erfahren, dass besonders arme Menschen, migranten , chronisch kranke, alte, behinderte und junge frauen durch corona gefährdet sind.

Das liegt vermutlich daran, dass viele (zumindest moderate) Rechte für die individuelle Freiheit und gegen staatliche Zwänge sind. Daher ist es natürlich klar, dass sie sich dieses Corona-Theater nicht gefallen lassen. Dazu sind Rechte eher kritisch dem "Mainstream" gegenüber, weil sie über die Zeit in die Opposition gedrängt wurden.

Bei Rechtsextremen (wichtiger Unterschied!) kommt noch ein anderer Faktor ins Spiel. Corona ist ein gutes Thema zur Rekrutierung neuer Anhänger. Da ist die Unterstützung dieser Bewegung oft ein strategischer Zug, der allerdings allen eher schadet.

Zuletzt muss man noch erwähnen, dass keineswegs nur Rechte kritisch zum Thema Corona eingestellt sind. Diese Bewegung ist so heterogen wie kaum eine andere zuvor, von links bis rechts und völlig unpolitisch ist da alles dabei. Solange es nicht in die Extreme geht, ist das auch eine sehr gute Sache, da sich ganz neue und interessante Perspektiven auftun.

Wer nachdenkt kritisiert sinnlose Vorschriften. Weil er nicht mit der Herde brüllt, wird er rechts eingeordnet. Nur 1 Beispiel:

Ein Ehepaar kauft ein Eis und isst es im Abstand von unter 50 m. Die mussten 2 x 50 € Bußgeld bezahlen.

Woher ich das weiß:Recherche