MS Multiple Sklerose und Corona Impfung?
Hallo, ein Freund von mir hat MS. Er hat sich nun 2-3 Mal mit der Corona Impfung impfen lassen , nun ist der MS Schub nach 3 Jahren recht früh wieder da, davor waren es 6 Jahre Dauer (Abstand der Schübe).
kann es da einen Zusammenhang geben? Hat jemand Erfahrungen damit der MS hat und auch von der Erkrankung betroffen ist?
6 Antworten
Also dass die Impfung einen Schub auslöst..speziell der Impfstoff halte ich für ausgeschlossen. Meine Aussage beläuft sich nicht auf Fachwissen..aber mein Neuro riet mir zur Impfung sogar. Ich bin mittlerweile geboostert und habe eine schubförmige MS mit BT Gilenya. MS und Covidimpfung sollte mit dem Facharzt besprochen werden. Alleine schon zur Erhebung von Information für die Forschung und Entwicklung.
Ich bin in diversen MS-Gruppen und höre momentan immer öfter von Leuten, die nach der Impfung einen Schub bekommen haben.
Obwohl sie vorher seit Jahren Ruhe hatten.
Um jetzt niemandem Angst zu machen, es gibt auch welche, die keinerlei Probleme haben. Mir persönlich wäre allerdings das Risiko zu groß.
Ich arbeite mit mehreren MS Patienten zusammen, von denen hatte danach nur einer einen Schub, und zwar der, den die ganze Situation mit sowieso schon so sehr gestresst hat und der starke Nebenwirkungen hatte.. ansonsten keiner (von den 9 Patienten)
Huhu.
Ich habe 10 Tage nach der Corona Impfung meinen allerersten Schub und somit auch die Diagnose bekommen. Ob es wirklich damit zusammenhängt kann keiner sagen, aber auffällig ist es schon. Habe nun Angst mich wieder impfen zu lassen da ich noch mitten im Schub bin und extrem eingeschränkt bin.
Bei meinem Sohn hatten die drei Impfungen überhaupt keine Auswirkungen auf MS.