Wie kommt es das mein Bauchgefühl immer recht hat wenn es um Menschen geht?

4 Antworten

Gute Menschenkenntnis, gutes Bauchgefühl... ja, das gibt es. Du nimmst halt unbewusst bestimmte Signale wahr, bist empfänglich für Nuancen bei Mimik, Gestik, Körpersprache.

Sei froh! Weiter so!

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja bin froh. Aber es ist auch manchmal etwas gruselig. Bin ein Mensch der gerne versteht wie etwas funktioniert. Aber das kann ich mir beim besten willen nicht erklären.

Ich kannte diese "Freundin" damals ja garnicht. 5 Minuten haben ausgereicht und ich traute ihr einfach nicht.

Naja, danke für deine Antwort. Muss meinem inneren Radar wohl mehr vertrauen. Wenn er sowas förmlich riechen kann, ist das wohl ein guter Schutz.

Kajjo  14.03.2024, 08:41
@ichweisnetwas

Fast jeder hat ja ein Bauchgefühl für andere Menschen, manche halt ausgeprägter als andere. Du kannst froh sein, dass deines so gut ist. Viele andere nehmen solche Gefühle vielleicht aber auch nur nicht ernst, sondern lassen sich von anderen Dingen ablenken, z.B. von Höflichkeitsfloskeln, Lächeln, Geschenken, Gerede.

Feststeht für mich, dass da nichts Übersinnliches beteiligt ist, sondern es einfach um Nuancen der Körpersprache geht. Blicke, Mimik, Gestik... so etwas wie Augenkontakt oder auch nicht, Blick abwenden, echtes oder unechtes Lächeln und so weiter.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Kajjo

Ja das glaube ich auch. An übernatürliches Glaube ich nicht.

Es wirkt eventuell übernatürlich weil ich das eben nicht bewusst mache. Aber scheinbar analysiere ich unterbewusst sehr genau was ich sehe.

Mit deinen oben genannten beispielen, also Höflichkeit, Lächeln, Geschenke usw. bekommt und bekam man mich ohnehin nochnie auf seine seite.

Das funktioniert bei mir nicht.

Kajjo  14.03.2024, 08:46
@ichweisnetwas

Ne, bei mir auch nicht. Ich habe auch ein recht gutes Bauchgefühl, vielleicht nicht ganz so wie du.

Bei manchen passt das Bauchgefühl, andere sehen die Gefahr nicht einmal, wenn sie sie vor Augen haben.

Ist nichts aussergewöhnliches.

Mütter haben oft diese Instinkte und wissen ganz genau, welche "Freunde" ihres Kindes falsche Freunde sind.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja stimmt wohl. Schätze manche dinge kann man einfach nicht richtig erklären oder verstehen.

Aber gut das man so ein gutes Bauchgefühl haben kann. Merkwürdig finde ich das trotzdem. Bzw. etwas gruselig

Mir geht es ähnlich. Mein Bauchgefühl täuscht mich nie, damit liege ich immer richtig. Das kann man und muss man auch nicht erklären, das ist einfach so.

Es gibt Milieus , da ist es logisch, dass gewisse Dinge passieren/

ichweisnetwas
Fragesteller

Das sind ganz normale Damen... Hat nichts mit irgend ner Absteige am Hut oder sonstigem.

Meine Frau und ihre Freundinnen teilen einfach das gleiche Hobby. Die Pferde.

Und ich wüsste nicht das Stallungen nun ein schlechtes Milieu sind.