Wie kommt ein Hundewurf zu seinem Anfangsbuchstaben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in deutschland werden die buchstaben, nach den würfen des zwingers (zuchtstätte) vergeben.

der b-wurf ist also entweder der zweite, der 28. oder der 54. usw....wurf.

im ausland kann es andere regeln geben. in frankreich geht es z.b. nach jahrgängen. wenn ein züchter also 2010 drei würfe hat, sind es z.B. drei c-würfe. wenn eine hündin zweimal im jahr werfen muss, kann sie auch zwei c-würfe haben. in dänemark muss das alphabet einmal durchgezüchtet werden, danach kann man z.B. songtitel eines künstlers oder obstsorten oder was auch immer nehmen.

Danke für die ernst gemeinte Antwort. In der Schweiz scheint es wieder einmal anders zu sein.

0
@mosca

mmhh habe mir gerade verschiedene züchter in der schweiz angesehen. die gehen, wie in deutschland vor. hast du mal einen link, wo die auffälligkeit zu sehen ist, die du meinst?

0
@mosca

das sit mir in dem fall auch nicht ganz klar...ich kann dort keine systematik erkennen. schreib die züchterin doch an und frag sie... die anderen züchter dieser rasse, halten sich an die ganz normale routine.

0

Das ist bei professionellen Züchtern immer nach dem Alphabet. Wenn du dir einen Welpen kaufen willst, dann achte darauf, dass der Züchter einem Rassezuchtverein aus dem VDH angehört, sonst kann es passieren, dass du einen Vermehrerhund bekommst, der gesundheitlich total labil ist. Achja und lass dir die Zuchtzulassung der Elterntiere zeigen.

Doch, es geht normal nach dem Wurf. Also der 1. ist der A Wurf, der 2. der B Wurf usw.

Die wurfe wird mit abc reihe weil es für die Züchter einfacher ist die würfe aus einander zuhalten ist. ein guter Züchter lest die Hündin jeweiligen wurf 1 jahr pause, ein guter Züchter kann auf einzelne wurf zuruck greifen welche Namen zw. Anfang Bustabe dran war. ein SCHLECHTER Züchter nimmt einfach ein Name und das war es auch für ihn. Es ist gut das die Hüningen nicht mehr alls 5 würfe hat ihn ihr leben sie solten auch auf ihre lebens abende noch genisesn können.

Was möchtest Du wissen?