A-Wurf...Z-Wurf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Würfe müssen nicht von der selben Hündin sein, sondern nur aus der selben Züchtung. Nach Z kommt wieder A.

Hier http://www.geneurasier.de/index.php/stammbaum steht:

"In Deutschland wird die Wurfbezeichnung nach den Alphabet vorgenommen. So ist der erste Wurf eines Züchters der A- Wurf und die Vornamen der Welpen beginnen mit A. Der zweite Wurf ist der B- Wurf, dann kommt der C- Wurf u.s.w.. Nach dem Z- Wurf beginnt der nächste Wurf erneut mit A. Somit sind alle Welpen, deren Namen mit demselben Anfangsbuchstaben beginnen, Wurfgeschwister und haben somit die gleichen Eltern."

LG Anita

Minoumauzi
Fragesteller

Danke,

ich mag diese Regelung eigentlich nicht, haben unseren Hunden auch meistens andere Rufnamen gegeben. Interessiert später sowieso keinen mehr.

BSP: Unser Rüde heißt Shakra, aber wir nennen ihn nur Chucky

AnitaBach  27.03.2013, 07:38
@Minoumauzi

Es sagt in meinen Augen lediglich etwas über die Erfahrung des Züchters aus. (Anm.: Allerdings würde mir aber ein AA- Wurf nach Z logischer erscheinen ;-))

Minoumauzi
Fragesteller
@AnitaBach

Ja, schon, aber wie willst du einen AA-Wurf im Namen unterbringen?

Aki-Alonso???

Wenn das Alphabet einmal komplett durch ist, wird einfach wieder von vorn (also mit A) angefangen.

Nach dem Z-Wurf kommt wieder ein A-Wurf.

Und es bezieht sich auf alle Würfe, die, die Hündinnen des Züchters gemeinsam bekommen haben.

Nach dem Z fängt alles wieder von vorne an.

Dauert bei Hunden natürlich seine Zeit, sodass es reicht ganz normal A zu schreiben ohne dass jemand dann den falschen Wurf damit assoziiert .

Bei anderen Tieren, wie zb. Meerschweinchen von denen man mehr als nur 2-3 Zuchtweibchen halten kann, nennt man den Wurf nach dem Z dann A2 wobei die 2 dahinter nicht mit in den Namen einfließt sondern anzeigt dass dies bereits der 2. A-Wurf ist. So würde ein Tier dann nicht Alpha 2 oder A2lpha heißen sondern nur Alpha

Ist echt eine sehr gute Frage. Meines Wissens nach geht es dann wieder bei A los. Es kommt dabei nicht nur auf einen Hund an, sondern die Würfe aller Hunde ein und derselben Züchterin. Bsp. eine Züchterin hat 3 Hunde, jedes Tier wirft nacheinander, dann wäre der erste Wurf A, der zweite B und der dritte natürlich C usw.

Das ein Züchter tatsächlich das Z erreicht, halte ich dennoch für sehr selten.

Minoumauzi
Fragesteller

Wenn es ein Familienbetrieb ist, halte ich es für einen sehr guten Züchter. Mich wundert es immer, dass fast alle Züchter noch bei ihren A-D-Würfen sind? Warum gibt es so viele davon, aber kaum erfahrene und lange?

inicio  27.03.2013, 07:48
@Minoumauzi

na, ich kenne welche die sind bei t -wuerfen angekommen...

aber meist hat man auch nicht so viele zuchthuendinnen -die sollten auch max 5 jahre gedeckt werden und auch der zuechter hoert dann meist irgenwann auf, weil das eine anstrengende arbeit ist

Minoumauzi
Fragesteller
@inicio

Echt, hast du da mal die Internet Seiten? Welche Rassen? Meine Freundin sucht auch grade nen Hund und nachdem sie mit mir ein paarmal in der Hundeschule war, haben ihre Eltern auch zugestimmt, dass sie in den Ferien und so aufpassen und auch einen Teil der Arbeit übernehmen.

frechemaus4  27.03.2013, 08:04
@Minoumauzi

Eine Freundin von mir züchtet Golden Retriever und hat momentan 7 Welpen. Sie züchtet mit 3 Hunden und ist im VDH. Dieser VDH ist sehr streng mit den Züchtern und führt ständig Kontrollen durch. Momentan ist sie beim F - Wurf. Außerdem gibt der VDH auch vor wie oft und wie lange ein Hund Werfen darf.

Hier hab ich dir mal ihre Seite

http://www.glendanube-goldens.com/