A-Wurf...Z-Wurf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Würfe müssen nicht von der selben Hündin sein, sondern nur aus der selben Züchtung. Nach Z kommt wieder A.

Hier http://www.geneurasier.de/index.php/stammbaum steht:

"In Deutschland wird die Wurfbezeichnung nach den Alphabet vorgenommen. So ist der erste Wurf eines Züchters der A- Wurf und die Vornamen der Welpen beginnen mit A. Der zweite Wurf ist der B- Wurf, dann kommt der C- Wurf u.s.w.. Nach dem Z- Wurf beginnt der nächste Wurf erneut mit A. Somit sind alle Welpen, deren Namen mit demselben Anfangsbuchstaben beginnen, Wurfgeschwister und haben somit die gleichen Eltern."

LG Anita

Danke,

ich mag diese Regelung eigentlich nicht, haben unseren Hunden auch meistens andere Rufnamen gegeben. Interessiert später sowieso keinen mehr.

BSP: Unser Rüde heißt Shakra, aber wir nennen ihn nur Chucky

0
@Minoumauzi

Es sagt in meinen Augen lediglich etwas über die Erfahrung des Züchters aus. (Anm.: Allerdings würde mir aber ein AA- Wurf nach Z logischer erscheinen ;-))

0
@AnitaBach

Ja, schon, aber wie willst du einen AA-Wurf im Namen unterbringen?

Aki-Alonso???

1

wenn man hundezuechtet bekommt man einen zwingernamen...(von hohenlohe) etc... alle hunde die in dieser zucht zur welt kommen bekommen diese buchstaben als hunde von a-p etc.. sind nicht von der gleichen mutter! sondern nur vom gleichen zuechter

Ein Beispiel einer guten Züchterin aus dem VDH, Sie ist mittlerweile beim Y Wurf http://www.vonamber.de/ dieses Jahr am 1. März sind die H Hunde 9 Jahre alt geworden... Wie schon erklärt fängt das Zählen beim ersten Wurf des Züchters bei A an dann kommt B, C etc es kommt nicht auf die Hündin drauf an sondern auf die Würfe der Zucht.

Hündinnen dürfen ja in einer seriösen Zucht nicht zu oft Welpen bekommen und es gilt auch Pausen einzuhalten zwischen den einzelnen Würfen. Wie Du auf der Hompage der Züchterin sehen kannst wenn Du etwas suchst sind es immer wieder andere Hündinnen und auch andere Deckrüden bei den Würfen... Wir haben übrigens 2 Hunde aus ihrer Zucht....einem aus dem L Wurf (leider verstorben) und eine Dame aus dem K Wurf.

Was möchtest Du wissen?