Wie komme ich zur Arbeit?17?

kugel  28.08.2022, 21:52

Wann wirst du 18?

Ggggg350
Fragesteller

25.06 ;(

6 Antworten

Also, das muss man sich doch vor der Ausbildung überlegen, wie und ob man zur Arbeit kommt.

In Stuttgart und Umgebung fahren S-Bahnen und die fahren schon sehr früh los. Du könntest zu einer S-Bahn-Station laufen oder dich hinbringen lassen.

Dann könntest du eine Mitfahrgelegenheit nutzen.

Mit 17 Jahren darfst du, mit Sondergenehmigung den Auto-Führerschein machen, wenn es für dich keine andere Alternative gibt.

mit dem A1 darfst du auch diese Mopedautos fahren, die dürfen 45km/h schnell sein

haben den Vorteil im Winter hast nen Dach übern Kopf

Ggggg350
Fragesteller

denkst du es gibt eine Möglichkeit diese nur eine bestimmte zeit zu leasen?

peterobm  28.08.2022, 21:56
@Ggggg350

fragen, glaub ich aber nicht

man könnte solche Autos auch gebraucht kaufen und dann wieder verkaufen

Spikeman197  28.08.2022, 21:57

Aber auf die Autobahn darf man damit nicht! Und weil der Markt in D dafür sehr klein ist, ist es sicher schwer daran günstig heran zu kommen!

Hast Du Dich mal nach Unterkünften umgesehen? Ein Internat oder eine Jugenherberge? Dort bekommt man sogar Frühstück und/oder Abendessen.

Ich musste in meiner Lehre von Zittau nach Chemnitz. Die Pendelei war teurer als die Unterkunft und um Essen musste ich mir auch keine Gedanken machen. Konnte mir von dort sogar was in die Schule mitnehmen. Anreisen durfte man schon am Wochenende und hat nach den 2 Wochen am Freitag Morgen den Zimmerschlüssel wieder abgegeben.

Kinder. Warum macht man sich über den Arbeitsweg nicht VOR der Unterschrift auf dem Ausbildungsvertrag Gedanken?

Über den ÖPNV oder eventuelle Fahrgemeinschaften.

Ansonsten: ÖPNV und wenn du 18 bist mit dem Auto

bei deinem Ausbildungsbetrieb nach Personen in deiner Gegend fragen um dich nach Mitfahrgelegenheiten umzusehen