Dürfen Tiere Kostenlos mit Bus und Bahn fahren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

8 Antworten

Kleine Tiere in Transportbehältern können üblicherweise (wie Handgepäck) kostenlos mitgenommen werden.

Für Hunde, die nicht in einer Transportbox untergebracht sind, gibt es unterschiedliche Regelungen.

Ja

Haustiere:

Ja, wenn sie allein fahren.

Nein, wenn Herrchen / Frauchen dabei ist.

Das darf jedes Verkehrunternehmen selbst entscheiden. So fahren Hunde in Köln (alles was KVB ist) umsonst mit, ohne Maulkorbpflicht.

BobbyS38  04.09.2021, 08:50

Maulkorbpflicht gibt es für große Hunde. Nur hält sich niemand dran

Achwasweissich  04.09.2021, 08:54
@BobbyS38

Nein, gibt es nicht bzw. hat der Fahrer Hausrecht und darf das entscheiden. Mein Mann arbeitet dort als Fahrer ;)

Man kann das nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Je nach größe des Tieres und den geltenden Tarifbestimmungen muss man eben zahlen oder nicht. Hier wird es keine Antwort auf diese Frage geben, die finden man nur bei den jeweiligen Verkehrsverbünden oder den Verkehrsunternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt auf die größe an - für ein kleintier, dass du quasi in der hand hältst, zahlt man nichts. für größere tiere wie einen schäferhund muss man meist ein ticket lösen. dabei gibt es aber unterschiedliche bestimmungen ob und welches.