Schülerausweis als Neun-Euro-Ticket?

6 Antworten

Diese Auskunft ist falsch.

Du kannst allerdings mit deinem Schülermonatsticket, dass du für die Schulbusse bekommst in der Regel wie mit dem 9 € Ticket fahren.

Genaue Informationen gibt dir dein Verkehrsverbund.

Nein, kostenlos mit Bus und Bahn fahren kannst du nur mit Schwerbehindertenausweis.
Schau mal im 9€ Ticket FAQ der Ruhrbahn

MarSusMar  25.06.2022, 17:23

Woher weißt du wo FS wohnt?

verreisterNutzer  25.06.2022, 17:24
@MarSusMar

Sowohl die Regeln für Schwerbehinderte als auch für das 9€ Ticket gelten für ganz Deutschland. Das FAQ gilt also für alle und ist noch relativ übersichtlich

MarSusMar  25.06.2022, 17:37
@verreisterNutzer

Schön wäre es....

Eure FAQ der Ruhrbahn gelten für den Verbundbereich Der Ruhrbahn.. Da mag das 9 € Ticket erwähnt sein. In Bezug auf die Kondition der Schülerausweise im Ruhrgebiet,

Welche Schülerausweise als 9€ Ticket gelten, gilt leider nicht Deutschlandweit.

z.B. Unsere Schülerausweise gelten nur außerhalb der Ferien. Die Kids müssen sich in den Ferien also Tickets kaufen.

Auch als Mensch mit Handycup kann ICH! NICHT deutschlandweit kostenlos Bus/Bahnfahren. Das gilt bei Merkzeichen BI (blind) und Hi (Hilfsbedürftig) Oder mit Wertmarke die aber 94€ jährlich kostet.

verreisterNutzer  25.06.2022, 17:43
@MarSusMar

Schülerausweise gelten nicht als Bahnticket, nie.
Man hat immer eine Bahn oder Abokarte die auch für die Ferien gilt und an Tag xY bei wegfallen der Berechtigung abgegeben werden muss. Wenn du ein ABo hast und Schüler bist zahlst du während dem Aktionszeitraum lediglich anstatt den normalen 50€ oder whatever nur 9€, danach aber wieder zB 50€. DU brauchst aber trotzdem die Abokarte, nicht den Schülerausweis!

Beim 9€ Ticket sind die Regeln überall gleich, was ist daran schwer zu verstehen?

Beim Schwerbehindertenausweis gibt es natürlich auch Regeln, ab gewissen Prozenten zB bei Bildheit geht das erst kostenlos. Das war aber nicht was gefragt wurde sondern nur ein Hinweis das das eine Möglichkeit ist im bezug auf kostenlos Bus und Bahn fahren.

verreisterNutzer  25.06.2022, 17:48
@MarSusMar "Treuebonus: Das gilt für Abonnent*innen

Auch Abonnent*innen profitieren vom 9-​Euro-Ticket: Im Aktionszeitraum werden die Kosten für bestehende Abotickets automatisch umgestellt, sodass Abonnent*innen ebenfalls nur 9 Euro pro Monat zahlen. Gleichzeitig erweitert sich der Geltungsbereich auf ganz Deutschland und zeitliche Einschränkungen, etwa bei Abotickets mit einer Gültigkeit ab 9 Uhr, fallen weg."

https://www.ruhrbahn.de/essen/tickets/ticket/9-euro-ticket

MarSusMar  25.06.2022, 17:48
@verreisterNutzer

Einen GhB hab ich selbst! Das sollte ich wohl wissen.

Du schreibt als wenn D nur aus dem Ruhgebiet besteht, aber das ist bei Euch typisch, da sind selbst die Bayern nicht so einvernehmend

Euer Schokoticket das gilt als 9 Euro Ticket inklusiv der Ferien, das gilt auch für ganz NRW ein unglaublicher Luxus. Daher kommt auch die Überheblichkeit.

Unsere haben lediglich Stadt recht und das auch nur Außerhalb der Ferien. Ein absoluter Trauerfall. Ich weiß aber das zeigt deutlich welche unterschiede da bestehen.

Das war es dann von mir.

verreisterNutzer  25.06.2022, 17:52
@MarSusMar

Ich komme nichtmal aus Nrw aber ok, nette Analyse deinerseits xD
Die Regeln sind trotzdem überall gleich. Nur zB in Thüringen gibt es bei wenigen Linien Sonderregelungen da die sich nicht einig werden konnten. Das ist again, aber nicht die Frage gewesen

Du schaust auf die Website deiner Verkehrsbetriebe (größere Städte) und oder Verkehrsverbund (regional Bereiche)

Und such dir da das 9€ Ticket, da findest du die Ja/Nein/Wenn Antworten.

Stimmt nicht.

Da hast du wohl was falasch verstanden, Wenn man das 9 Euro Ticket hat muss man einen (Schüler) Ausweis dabeihaben da die Tickets personengebunden sind

DerKrasseFrager
Fragesteller

Eine aus meiner Klasse meinte, dass der Schülerausweis als Neun-Euro-Ticket zählt, sie meinte dass sie dies auf der Havelbus Seite gelesen habe

NicoNRW  25.06.2022, 18:19
@DerKrasseFrager

Am besten fragst du mal den Busfahrer, ich kann es mir aber nicht vorstellen.

Zumindestens nicht als Offizielle Fahrkarte. Ist nunmal so das der Busfahrer bei Schülern die mit dem Bus fahren davon ausgehen das eine Monatskarte vorhanden ist und man desswegen auch mal nur den Schülerausweis zeigen kann. Das ist hier in den Bussen teilweise auch so.

DerKrasseFrager
Fragesteller
@NicoNRW

Ich kann mir auch vorstellen, dass sie etwas später über das Schülerticket gelesen hat. Aber trotzdem danke für die Hilfe