Wenn ich ein Ticket im Bus kaufe, kann ich dann mit dem Ticket Bahn fahren?

4 Antworten

Das kommt auf das Ticket, deine Preisstufe und deinen Verkehrsverbund an. In den großen Verkehrsverbünden in den Ballungsgebieten kannst du mit dem Busticket innerhalb deines Tarifgebiet auch S-Bahn oder Regionalbahn benutzen.

sag beim Einstieg genau wo du zum Schluss hin willst, dann sagt der Busfahrer dir schon ob du auch mit dem regionalexpress fahren darfst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
teddylikeyou
Fragesteller

Also meinst du wenn der Bus die gleiche Marke hat wie die Straßenbahn geht es dann? Aber bei der Bahn nicht weil dass ja nicht die gleiche Marke hat wie vom Bus also DB (deutsche bahn)

Rheinflip  24.04.2022, 16:50
@teddylikeyou

der Begriff Marke ist falsch.

hier geht es um den verkehrsverbund. bei uns gehört die Bahn auch zum regionalen verkehrsverbund und ich kann mit einem Ticket von hier 80 km nach Osten fahren

In Baden-Württemberg z.B. gibt es einen landesweit einheitlichen Tarif für Bus und Bahn. Beispiel:

Man wohnt in Heidelberg und möchte nach Stuttgart. Dann kauft man sich z.B. beim Busfahrer oder an der Straßenbahnhaltestelle am Automat einen Fahrschein bis nach Stuttgart. Dann kann man mit diesem Ticket auch noch im ganzen Stadtgebiet in Stuttgart die S-Bahn, U-Bahn und Busse nutzen.

In einem Verkehrsverbund ist das Sinn und Zweck des Verbundes, das man alle in den Verbundtarif integrierten Verkehrsmittel mit einem Fahrschein nutzen darf.

Außerhalb von Verkehrsverbünden braucht man hingegen für jeden Verkehrsträger einen eigenen Fahrschein.

Die konkrete Angabe eines Ortes wäre hilfreich ...

teddylikeyou
Fragesteller

Ich habe nichts verstanden, was du jetzt geschrieben hast… langer Text für nichts entweder ja oder nein

HugoHustensaft  24.04.2022, 16:15
@teddylikeyou

Was kann ich dafür, wenn Du meine - vollkommen korrekte - grundsätzliche Antwort nicht verstehst?

Und ohne Angabe des Ortes kann Dir auch kein anderer GF-Teilnehmer die Frage korrekt beantworten, weil eben niemand weiß, ob und wenn ja über welchen Verbund wir reden, dazu braucht man den Ort.

Wenn Du eine Antwort willst, aber nicht alle notwendigen Details bekanntgeben willst, kannst Du auch nur grundsätzliche Antworten bekommen.

teddylikeyou
Fragesteller
@HugoHustensaft

Du suchst gerade nur Stress! Ich meine, wenn du meine Frage nicht verstanden hast, hast du eben Pech und musst nicht mit mir diskutieren und so ein langer Text schreiben der nichts bedeutete

HugoHustensaft  24.04.2022, 16:19
@teddylikeyou

So, jetzt mal ganz klar:
Ich habe mehr verstanden als Du - und von dem Thema auch ganz offenkundig mehr Ahnung als Du. Dir muss klar sein, dass die Antwort je nach Ort anders ausfallen wird - aber offenkundig fehlt Dir der geistige Horizont zu verstehen, dass das örtlich sehr unterschiedlich sein kann.

teddylikeyou
Fragesteller

Also meinst du wenn der Bus die gleiche Marke hat wie die Straßenbahn geht es dann? Aber bei der Bahn nicht weil dass ja nicht die gleiche Marke hat wie vom Bus also DB (deutsche bahn)

So lange diese Verkehrsmittel dem gleichen Verkehrsverbund angehören, ja!

teddylikeyou
Fragesteller

Also ,einst du wenn der Bus die gleiche Marke hat wie die Straßenbahn geht es dann? Abwehr bei der Bahn nicht weil dass ja nicht die gleiche Marke hat wie vom Bus also DB (deutsche bahn)

iQhaenschenkl  24.04.2022, 16:18
@teddylikeyou

Da wir nicht wissen, wo Du unterwegs bist, kann Dir hier keiner eine seriöse Antwort geben.

Ich wohne z.B. In Leverkusen. Hier sind alle Unternehmen des ÖPNV im Verkehrsverbund Rhein/Ruhr (VRR) zusammengeschlossen, auch die DB mit ihren Zügen, ohne IC und ICE. Der Verkehrsverbund Rhein/Ruhr reicht im Nordwesten bis Wesel, im Norden das Ruhrgebiet, im Osten bis Wuppertal und im Süden bis Köln.

Nur mal so, damit Du eine Vorstellung hast.