Zug fahren?

9 Antworten

Jetzt ist es ja so das man kostenlos Bus fahren kann

Nein, kann man nicht. Man braucht weiterhin eine Fahrkarte.

wegen Corona und bla bla bla

Das ändert absolut gar nichts an der Fahrkartenpflicht.

... ob man auch kostenlos Zug/S-Bahn fahren kann

Ganz davon abgesehen, dass S-Bahnen auch Züge sind, nein. Natürlich ist der Nahverkehr nicht kostenlos geworden.

Ist es kostenlos ... ?

Nein, wurde auch nie von offizieller Seite so behauptet.

... muss man immernoch ein Ticket kaufen?

Ja klar, ich wüsste nicht, wie man darauf kommt, dass es anders wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ohne Ticket war und ist es immer noch Schwarzfahren.

Nur weil die Fahrer keine Tickets verkaufen und die Kontrolleure zum Selbstschutz mal eine Weile ausgesetzt haben, heißt das nicht, dass alles kostenlos ist.

Es gibt genügend Möglichkeiten, sich über Apps und Ticketautomaten mit gültigen Zeitfahrausweisen zu versorgen.

Oder gehörst Du auch zu denen, die nach dem Erdbeerpflücken auf dem Feld noch ein bisschen Geld aus der Kasse mitnehmen?

Jetzt ist es ja so das man kostenlos bus fahren kann

Das durfte man nie, zu keinem Zeitpunkt! Schwarzfahren war durchgehend eine Straftat und bleibt es auch!

ich wollte euch mal fragen ob man auch kostenlos zug/s-bahn fahren kann

Natürlich auch nicht!

Das kostenlos fahren ist wohl schon 2 Monate vorbei. Mal öfter informieren.

xyz911  07.06.2020, 08:41

Es war nie irgendetwas kostenlos

Jens0048  07.06.2020, 09:49
@xyz911

Regional waren Oeffis im März bis Mitte April kostenlos.

xyz911  07.06.2020, 10:24
@Jens0048

Nein, das würde kein Verkehrsverbund machen. Und wenn, dann ging es eh höchstens um Busse.

Jens0048  08.06.2020, 04:20
@xyz911

Es war bei uns im gesamten Landkreis. Busse und Bahn!

Seit Wochen immer wieder tagtäglich die gleiche Frage, einfach immer etwas anders formuliert. Nie konnte man gratis mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs sein, immer brauchte man einen gültigen Fahrausweis.