Zug fahren?

9 Antworten

Ohne Ticket war und ist es immer noch Schwarzfahren.

Nur weil die Fahrer keine Tickets verkaufen und die Kontrolleure zum Selbstschutz mal eine Weile ausgesetzt haben, heißt das nicht, dass alles kostenlos ist.

Es gibt genügend Möglichkeiten, sich über Apps und Ticketautomaten mit gültigen Zeitfahrausweisen zu versorgen.

Oder gehörst Du auch zu denen, die nach dem Erdbeerpflücken auf dem Feld noch ein bisschen Geld aus der Kasse mitnehmen?

Hey UschiSchwitzt,

da hast du etwas missverstanden, nichts ist gratis, erst recht nicht in Corona-Zeiten...

Das (S-)Bahnfahren ist nicht kostenlos; Corona ändert nichts an der Fahrscheinpflicht. Es wird im Zug auch weiterhin kontrolliert... Du musst dir nach wie vor ein Ticket kaufen, ansonsten zahlst du einen Fahrpreisaufschlag, wenn du kontrolliert wirst.

Wenn du mit dem Bus fährst, musst du da auch ein Ticket haben, welches du über den Fahrscheinautomaten oder Online kaufst. Bei den Bussen ist der vordere Bereich nur abgesperrt, um die Mitarbeiter vom Verkehrsunternehmen vor einer Ansteckung zu schützen, aber das befreit dich nicht vom Kauf einer Fahrkarte. Die musst du am Ticketautomaten, in der Trafik oder Online bzw. über die App kaufen.

Manche Verkehrsunternehmen (nicht alle!) kontrollieren in Bus/Straßenbahn während der Corona-Zeit nicht, aber dies solltest du nicht ausnutzen. Die Fahrgastbeförderung ist nach wie vor immer noch eine erbrachte Leistung.

LG CHSLB

Woher ich das weiß:Hobby
Jetzt ist es ja so das man kostenlos bus fahren kann

Das durfte man nie, zu keinem Zeitpunkt! Schwarzfahren war durchgehend eine Straftat und bleibt es auch!

ich wollte euch mal fragen ob man auch kostenlos zug/s-bahn fahren kann

Natürlich auch nicht!

Nein, man kann und konnte nicht kostenlos fahren. Es wurden nur die Kontrollen ausgesetzt. Mittlerweile wird im Nah- und Fernverkehr wieder ordentlich kontrolliert.

Woher ich das weiß:Beruf – Berufserfahrung

Uschi, setzt dich doch einfach in den Zug und fahr drauf los. Ganz wichtig, bei der Ticketkontrolle sagen, das man vorsätzlich schwarz fährt!

Was möchtest Du wissen?