Wie komme ich meinem Bruder aus dem Weg?

1 Antwort

Ich fühle mit dir. Ich habe eine Schwester, die diese Phase mit mir ebenfalls schon durchlebt hatte. Das eine Problem ist: deinen Bruder alleine zur Rede stellen ist zu gefährlich, wenn er schon handgreiflich wird und das andere: vor deinen Eltern wird er sich wieder als "Unschuldslamm" präsentieren.

Irgendeinen Auslöser muss es haben, dass er so drauf ist. Finde diesen. Aber konfrontiere ihn nicht damit. Das könnte ihn noch aggressiver machen.

Versuch es stattdessen anders. Gibt es vielleicht irgendeinen Wunsch, den dein Bruder hat, was du ihm als Geschenk erfüllen könntest? Falls ja, erfüll ihm diesen. Leg ein Geschenk vor seine Tür. Wenn er das sieht, wird er sich schon mal die ersten Gedanken machen, ob es noch so richtig ist, dich so zu beschimpfen.

Wenn er dich weiter beschimpft, lass kein negatives Wort mehr an ihm raus. Geh den Situationen lieber wirklich aus dem Weg. Aber lass ihn dadurch trotzdem erkennen, dass er es ist, der das alles an dir herauslässt.

Versuche anschließend weiter, zu recherchieren, was ihn zu sowas gebracht hat. Wenn es durch den Einfluss dritter passiert ist, geh der Quelle gleich mal nach. Frag dort dann, was das alles soll. Vielleicht wissen die anderen erst von dem Fehler, wenn ihnen mal jemand eine richtige Ansage darüber macht. Wer weiß.

Arbeite dich damit langsam weiter. Dein Bruder muss langsam alle Ausreden, die er gegen dich verwenden könnte, ausgeschlossen kriegen auf diesem Weg. Wenn er selber schließlich erkennt, dass er keine mehr hat, wird er wirklich in Gedanken kommen, ob es nicht doch verkehrt war, dich so zu behandeln.

Zu meiner Situation: meine Schwester wohnt nicht mehr bei uns und ist abgehauen. Aber die Schlussphase vor ihrem Kontaktabbruch war für mich die beste Zeit, die ich jemals mit ihr haben konnte. Dies allerdings auch, weil ich sie in ihren Punkten immer mehr verstehen konnte. Dass sie besonders ihr eigenes Leben haben wollte und nicht ein Leben, wo ständig Einschränkungen dabei sind.

Ich gebe dir zur Motivation auch noch einen Vers mit, der deinen Kampf unterstreichen wird:

"Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." ~Römer 12,21

toenin
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Das ganze mit einem Geschenk zu beginnen hört sich wirklich wie ein sehr guter Icebreaker an. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Quelle bei meinen Eltern, oder bei unserer verstorbenen Schwester ist. Wie ich das alles bei ihnen ansprechen werde muss ich mir noch ganz genau überlegen.
Mein Vater ist nämlich sehr sehr stur und jeder muss seine Regeln befolgen. Dass er mal falsch liegen könnte, liegt nicht in seiner Realität. Bei unserer Mutter ist es irgendwie auch kompliziert. Wenn man mit ihr über solche Themen redet wird sie nämlich schnell traurig oder verschließt sich, und das tut dann mir wiederum immer sehr weh. Sollte ich aber ausziehen und ich habe die Situation immer noch nicht geklärt mit meinem Bruder und meinen Eltern, werden wir alle ein Leben diese Last mitziehen müssen. Ich hoffe echt dass ich das alles durchziehen kann! Vielen Dank nochmal für deine Antwort. Ich hoffe dass du vielleicht auch noch mit deiner Schwester Kontakt aufbauen konntest. :)

rallerapper799  14.09.2023, 16:46
@toenin

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen mit dieser Situation. :)