Wie komme ich aus meinem Loch raus?

Support

Liebe/r Nonamegirl240,

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Herzliche Grüße

Klara vom gutefrage-Support

9 Antworten

Stelle dir einmal vor, du wärst in ein tiefes Loch gefallen. Wie zum Beispiel ein ausgerrockneter Brunnen oder Schacht.

Du kommst zwar hart auf dem Grund an, doch sonst ist dir nichts passiert.

Du bist ganz verzweifelt. Du denkst, aus diesem Loch komme ich nie wieder raus.

Dann hörst du eine Stimme, die dir zuflüstert: Taste die Wände ab, du findest überall kleine Vorsprünge. Daran kannst du dich langsam hocharbeiten.

Du suchst und findest sie auch. Nur sind sie so klein, dass du glaubst du schaffst das nicht.

Da hörst du wieder die Stimme: Du schaffst das, du musst nur fest daran glauben. So viele haben schon etwas geschafft, was sie nicht für möglich gehalten haben. Warum solltest du dies nun nicht schaffen.

Nun versuchst du es noch einmal. Siehe da, es ist schwer, aber es geht. Zwar ganz langsam, du kommst aber voran.

Auf halbem Weg glaubst du wieder, dass du nicht weiter kannst. Wieder ruft dir jemand zu: Mache weiter, du bist bis hierher gekommen, da schaffst du auch den Rest.

Du reißt dich zusammen und machst weiter. Nun hast du nur noch drei Stufen vor dir. Die schaffe ich nicht mehr, ich springe wieder runter.

Nein. hallt es da in deinen Ohren. Siehst du die Hand. Noch eine Stufe, dann kann sie dich fassen und dir helfen.

Du versuchst es. Es klappt und du liegst schwer atmend auf dem Boden.

Du schaust dich um und möchtest dich bedanken. Doch da ist niemand.

Nur die Stimme kommt noch einmal: Du brauchst niemandem zu danken. Du hast es alleine geschafft. Denke immer daran, dann schaffst du auch alles andere.

Viel Glück

Hast du eine Essstörung .

Was hast du heute etwas gegessen oder getrunken?

Kann es sein dass dein Körper daher verrückt spielt?

Woher ich das weiß:Recherche
Nonamegirl240
Fragesteller

Hab gegessen und getrunken, aber das ist auch einer der 10000000000 Gründe warum es mir so dreckig geht

verreisterNutzer  29.07.2019, 23:02
@Nonamegirl240

Wie geht es dir jetzt? Bittest du die Therapeutin dich einzuweisen? Welche Möglichkeiten gibt es? Wohngruppe? Gib bitte morgen spätestens nach dem Zermin Bescheid.

Du kannst dich telefonisch an den Psychiatrischen Notdienst wenden, die können dir im Notfall weiterhelfen, dafür sind die da. Wenn es ganz extrem wird und du denkst, dass du die Nacht nicht überstehst, ohne dir was anzutun, ist es übrigens auch völlig ok den Rettungsdienst zu rufen! Die helfen dir dann auch weiter!

Unternehme viel. Ich empfehle Dir einen Sportverein mit Mannschaftssport beizutreten. Volleyball, Handball, Tennis usw. .

Nonamegirl240
Fragesteller

Dankee dazu fehlt mir leider jede Kraft, und über Nacht kann ich leider auch nicht viel anfangen, aber lieber tipp

poldiac  29.07.2019, 20:22
@Nonamegirl240

Musst doch nicht gleich von 0 auf 100 dort einsteigen. Gehst 2x die Woche hin und beginnst mit leichten Übungen :)

verreisterNutzer  29.07.2019, 20:46
@Nonamegirl240

Atemübungen , Tagebuch /Roman schreiben was dich bewegt, chatten , Beruhigungstee kochen.... malen . Hast du ein Hobby?

Wo wohnst du denn? Es gibt sogenannte kriseninterventionen bei denen du übernachten kannst. Da sind Psychologen und Betreuer vor Ort mit denen du reden kannst. Ansonsten zu einer Freundin? Die Seelsorge anrufen und um Rat fragen?

Nonamegirl240
Fragesteller

Ich wohne bei meinen Eltern nähe augsburg

Ramboline  29.07.2019, 20:37
@Nonamegirl240

Das ist leider normal. Man kann es nur verstehen, wenn man es selbst durchlebt hat.

verreisterNutzer  29.07.2019, 20:38
@Nonamegirl240

Hast du Ferien? Nimmst du Tabletten? Warum kannst du mit deinen Eltern nicht sprechen? Kannst dich dazu setzen damit du dich nicht so einsam fühlst? Sind die Eltern das Problem oder was ist der Grund für den Termin bei der Therapeutin? Du hast meine anderen Fragen noch nicht beantwortet. Bist du schon ruhiger im Chat weil es ablenkt?