Was glaubt ihr befindet sich hinter einem Schwarzen Loch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Himmelsdrache1,

wahrscheinlich meinst Du "in". Ein Schwarzes Loch (SL) ist der innere Teil des Gravitationsfeldes eines maximal kollabierten Körpers.

Es heißt "Loch", weil es keine feste Oberfläche gibt, sondern eine als Ereignishorizont (EH) bezeichnete Grenzfläche zwischen dem regulären äußeren und dem inneren Teil des Gravitationsfeldes. Vom EH aus gibt es nur noch eine Richtung, nämlich immer weiter nach innen, bis man auf das trifft, was von dem Körper übrig geblieben ist. Allerdings nicht am Stück, da man zuvor von Gezeitenkräften geschreddert wird.

Ein besonders einfaches Modell für ein Gravitationsfeld ist das eines Massenpunktes, das es auch für die NEWTONsche Gravitationstheorie gibt. Für die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) lieferte SCHWARZSCHILD das erste Modell, ein kugelsymmetrisches.

Der ART zufolge ist ein Gravitationsfeld eine geometrische Verzerrung der Raumzeit. Dabei wird der Raum in der Umgebung so stark gekrümmt, das in einer gewissen Entfernung vom EH selbst Licht um das SL kreist.

Deshalb kannst Du Dich hinter einem SL auch nicht verstecken. Wären wir auf genau entgegengesetzten Seiten eines SL, könnte jeder ein zu einem EINSTEIN- Ring verzerrtes Bild des jeweils Anderen um das SL herum sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
SlowPhil  03.03.2024, 21:55

Vielen Dank für den Stern!

Himmelsdrache1
Fragesteller

Ich danke auch dir für die Hilfe;)sind gerne;) Gruß 🐉

da gibts kein hinter, weil ein schwarzes Loch kein Loch ist, sondern einfach enorm viel Masse auf sehr kleinem Raum

Himmelsdrache1
Fragesteller

Danke für deine Meinung;)

hinter einem Schwarzen Loch sind andere Sterne und Galaxien, so wie hinter Sternen andere Sterne und Galaxien sind. Manche davon erscheinen durch die Gravitationslinse verzerrt. Das ist alles.

Himmelsdrache1
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort und Meinung;)

"Hinter" ist ein wenig ungenau. Hinter einem schwarzen Loch ist Weltraum. Einfach mal drum herum fliegen und nachgucken.

Anderweitige Spekulationen halte ich für müßig ohne weitere Daten.

Himmelsdrache1
Fragesteller

Danke für deine Meinung;)

Da sollte man theoretisch doch um das schwarze Loch herum fliegen können, und es von der anderen Seite betrachten.

Da ist dann eben auch "Raum"