Was sage ich wenn die polizei mich auf das Loch im Auspuff anspricht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es kommt kein Ton und Abgas durch das Loch

Na dann passt doch alles. Es gibt kein Gesetz, welches vorschreibt, dass eine Auspuffanlage bei einer Reparatur geschweißt werden muss. Im PKW-Bereich beispielsweise ist es absolut normal, bei Reparaturen Verbindungsschellen zu verwenden. Ein Loch mit einer einfachen Rohrschelle abzudichten ist zwar nicht gerade die hochwertigste Lösung, aber es nicht verboten. Die Schelle muss nur halten und dicht sein.

19Michael69  16.05.2018, 01:55

Nun ja, ich weiß nicht ... ;-)

topfpflanze123
Fragesteller

Danke, für die hilfreiche antwort! Top

19Michael69  18.05.2018, 11:34
@topfpflanze123

Ich gebe es langsam auf hier :-(

Das macht keinen Spaß und hat vor allem keinen Zweck, wenn die Fragesteller immer nur das gut finden, was sie gerne hören wollen.

Ein Loch im Auspuff bleibt ein Loch im Auspuff und eine problemlos wieder abnehmbare Reparatur - die dann keine ist - wird als solche auch nicht akzeptiert.

Wenn die Polizei das bemerkt und dich darauf anspricht, dann kostet das bei einem "Defekt" 20 Euro, egal was du sagst.

Gruß Michael

migebuff  18.05.2018, 12:21
@19Michael69

Wenn es ein Gesetz gibt, welches eine Reparatur durch Schweißen vorschreibt, dann kenne weder ich noch unsere Sachverständigen von TÜV und Dekra ein solches. Und im Zweifelsfall hat ohnehin der aaSoP das letzte Wort.

  1. wie lange hast du das Motorrad?
  2. wurde es gebraucht gekauft?
  3. wie auffällig ist unauffällig?

Sonst ist dir das bisher einfach nicht aufgefallen... oder du wusstest nicht, dass das nicht so gehört.

Sofern du deswegen wirklich nicht unnötig Lärm machst. Das geht mir als Motorradfahrer nämlich auch auf den Keks. Wenn doch, dann bitte beseitigen. Damit würdest du anderen und vor allem auch deinen Ohren einen Gefallen tun.

Wenn du dich dabei so anstellst, wie du hier Fragen stellst, diese erneut stellst und auch noch eine ganz neu stellst, dann stelle sich schon mal darauf ein, dass sich die Polizei querstellt.

Wenn die das Loch im Auspuff bemerken, ist das alles sowieso egal, denn in Ordnung ist es in keinem Fall.

Wenn das Loch nur ein "Defekt" ist - worüber du leider nichts schreibst - dann kostet es eh nur 20 Euro.

Viele Grüße

Michael

ist geplant zeitnah in Fachwerkstatt reparieren zu lassen

ZuumZuum  05.05.2018, 15:48

Die Ausrede zieht aber nur einmal, in Form einer Mängelkarte wird dann die Reparatur aufgezwungen.

newcomer  05.05.2018, 15:50
@ZuumZuum

richtig aber nur mit Absichtserklärung und realisierung könnte man einer gebührenpflichtiger Verwarnung entgehen

ZuumZuum  05.05.2018, 16:06
@newcomer

Den Focus auf die Kosten der Reparatur und Wiedervorstellung des Fahrzeuges gelegt, wird die Verwarnung eher ein Trinkgeld sein. Wenn sich herausstellt, das das Loch nicht vom Rostfraß kommt sondern vorsätzlich angebracht wurde, dann wird es richtig teuer.

topfpflanze123
Fragesteller
@ZuumZuum

Ist diese Methode eigentlich legal oder muss das Loch geschweißt werden? Es kommt kein Ton und Abgas durch das Loch

Sag doch die Wahrheit, hört sich so besser an, und die Eltern hören, das man nach Hause kommt.

topfpflanze123
Fragesteller

Ich glaube das die Polizei das etwas kritischer sieht

ZuumZuum  07.05.2018, 15:02
@topfpflanze123

Das ist aber genau der Grund, warum von vielen jugendlichen Zweiradbesitzern Löcher in Auspuffanlagen gebohrt werden, damit es lauter ist und die Nachbarn einen schon bei der Einfahrt in den Ort hören können. Das wäre dann gegenüber der Polizei die reine Wahrheit gesagt. Warum sollen wir für solche Burschen auch noch Ausreden erfinden?

Das die Polizei das aus anderem Gesichtspunkt beäugt, ist mir klar und führt regelmäßig zu Stillegungen und Verlust der Betriebserlaubnis. Was danach kommt, ist teurer als zum Akkubohrer zu greifen, und das ist auch richtig so.