KTM 690 SMC R 2019-2021 LeoVince legal?

2 Antworten

Ist der Auspuff bei einer Messung zu laut, hast du Pech gehabt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob der ESD original ist oder eine Homologation besitzt. Zu laut ist zu laut.

Du musst selbst entscheiden, ob du das Risiko eingehen möchtest. Ich gebe hierbei jedoch zu bedenken, dass die Kontrollen kn der letzten Zeit stark zugenommen haben und die Polizei ganz genau hin schaut.

StrgX
Fragesteller

In dem Bereich habe ich selber die letzten Jahre genug Erfahrungen gesammelt, deswegen wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und fragen, ob jemand spezifisch damit Erfahrungen hat, was Lautstärkemessung usw. angeht.

WECoyote  12.12.2021, 13:09
@StrgX

Frag besser in einem modellspezifischen Markenforum nach. Hier hast du Glück, wenn du 1 oder 2 Fahrer der 690er findest. Wenn dann noch einer genau diesen Auspuff hat, gleicht das einem Jackpot im Lotto.

Im KTM-Forum findest du jedoch Viele.

Du könntest Dir eine Geräuschpegelmessungs-App herunterladen und messen. Gemessen wird mit einem Abstand von 0,5m in einem Winkel von 45 Grad zum Auspuff. Diese Messungen sind sicher nicht gerade genau - aber es gilt ja noch eine Toleranz von 5 dB. Wenn bei Deiner Messung also die Werte in Deinen Papieren eingehalten werden, sollte das vorerst passen. Allerdings werden die LV Pötte, genau wie Arrow, im Laufe der Zeit deutlich lauter. Du solltest das also regelmäßig kontrollieren. Der einzige, mir bekannte Hersteller bei welchem Du langfristig Ruhe hast wäre Akrapovic.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung