Wie können wir unsere Hunde aus dem Tierheim zurückholen?

6 Antworten

Warum lasst ihr eine TRÄCHTIGE Hündin alleine? Ihr hättet doch bestens wissen müssen dass die Welpen bald kommen.

Warum kam es überhaupt dazu?Warum wart ihr nicht direkt beim TA nach dem "es" passiert ist?

Hunde sind keine Kinder und können auch nicht so behandelt werden.

Tierheime schauen sehr gut nach ihren Hunden-auch wenn diese bereits eine Familie haben.

Ich kann es vollkommen verstehen dass das Tierheim die Hunde wieder haben wollte.Die wollen schließlich keine Besitzer,die nicht richtig aufpassen können und keine Ahnung haben.

Es ist das beste für die Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Die ganze Geschichte ist sehr verwirrend. Die Tierärztin hat verantwortungsvoll gehandelt. Wenn man weiß, dass eine Hündin bald ihre Welpen bekommt, lässt man sie nicht alleine.

Was hättet ihr gemacht, wenn sie in der jetzigen Situation gesunde Welpen zur Welt gebracht hätte? Da muß sie betreut werden, was ja bei euch nicht geht. Warum waren die Hunde, als ihr sie vom Tierheim geholt habt, nicht kastriert?

Deine Hündin war kurz davor, dass sie über die Regenbogenbrücke geht und das durch Eure Schuld . Da ist es doch nachvollziehbar, dass die Tierärztin den Tierschutz verständigt hat.

Du kannst ja mal ins Tierheim gehen und dort sachlich und ruhig anbringen, was Du uns geschrieben hast. Vielleicht bekommt ihr noch eine Chance, wenn ihr mit regelmäßigen Kontrollbesuchen einverstanden seid.

Wenn man Hunde hat, muß es zumindest einen Plan B geben, damit sie auch versorgt sind, wenn mal jemand ausfällt.

so einfach kann man euch die Tiere nicht wegnehmen, auch wenn sie zur Zeit im Tierheim sind gehören sie immer noch euch. Ihr solltet ein klärendes Gespräch mit den Mitarbeitern des Tierheims suchen. Wenn das keinen Erfolg bringt dann würde ich einen Anwalt mit dem Fall beauftragen. Ich sehe da gute Erfolge für euch und die Kosten trägt letztendlich das Tierheim. Allerdings solltet ihr auch über eine Sterilisation der Hunde nachdenken.

MaggieundSue  25.09.2016, 10:45

Sorry, wollte nicht wirklich ein Danke geben.....;)

Wenn die TA sich solche sorgen macht, da man mit leidenten Hund nicht ihn die Klinik fährt.....gehören die Hunde nicht dort hin!!!

Biberchen  25.09.2016, 11:07
@MaggieundSue

ich finde das Verhalten der Tierärztin etwas eigenartig. Sie behandelt nicht, hetzt aber den Tierschutz auf die Leute!

Naninja  25.09.2016, 11:42
@Biberchen

Was ist daran merkwürdig?

Nicht jeder Tierarzt kann eine solche OP mal eben kurz durchführen. Hier hat es offenbar an einem Mitarbeiter gefehlt, der bei der OP assistieren kann. Dass noch ein Mitarbeiter in der Praxis war, bedeutet ja noch lange nicht, dass er auch die notwendige Qualifikation hat, um zu unterstützen. Abgesehen davon endet die Behandlung nicht mit der OP, sondern bedarf u.U. einer intensivmedizinischen Nachbetreuung über Nacht. Auch dazu hat ein Haustierarzt nicht zwangsläufig sofort das notwendige Personal an der Hand.

Ich traue einem Tierarzt zu, dass er einschätzen kann, welche medizinische Hilfe er leisten kann und welche nicht. Die Fragestellerin hat es nicht mal auf die Reihe bekommen, ihren Hund angemessen zu halten und zu versorgen. Dass sie qualifizierte Aussagen darüber treffen kann, ob die OP hätte durchgeführt werden können, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Wenn ein Halter mit einem Hund in Lebensgefahr lange rumlamentiert, anstatt sich um die dringend notwendige Versorgung zu kümmern, finde ich das Einschalten des Ordnungsamtes absolut sinnvoll, bevor der Hund draufgeht.
Das Wohl und Leben des Hundes waren akut gefährdet und die Halter offenbar absolut nicht dazu in der Lage, sich angemessen zu kümmern.

Für mich ist das Verhalten der Tierärztin nicht eigenartig, sondern vorbildlich!

Wenn ein Hund aus dem Tierheim kommt, sind die sterilisiert, geimpft und gechipt. Wir haben 2 Hunde aus dem Tierheim und kennen auch einige Tierheime in der Umgebung. Das Prozedere ist immer gleich. Insofern ist die Geschichte unglaubwürdig. Da steckt was ganz anderes dahinter. Auf Grund eurer Lebensumstände solltet ihr auch keinen Hund halten. Das passt offenbar weder zeitlich noch finanziell.

Erzähl Deine Geschichte woanders.

1. Tierheime geben nur sterilisierte oder kastrierte Tiere ab.

2. Kastrierte wie auch sterisierte Tiere können nicht trächtig werden.

3. Sollen die Tiere bei Abgabe für eine Kastration zu jung sein, verpflichtet sich der zukünftige Halter, dies nachzuholen.

4. Entweder Du bist ein Troll....oder Du bist Deinen Verpflichtungen nicht nachgekommen. In diesem Fall wäre das Tierheim befugt, die Hunde zurückzunehmen.