Ist es normal, dass meine Hündin nur 1 Welpen auf die Welt gebracht hat?

11 Antworten

Der erste Wurf ist oft nicht sehr groß. Ein Welpe kann dann auch besser genährt werden, genießt die Mama für sich allein. Kein Grund zur Besorgnis.

pebbles08  29.09.2011, 21:00

Dem widersprech ich jetzt aber, vor ca 20 Jahren bekam meine Hündin in ihrem 1. Wurf 12 quicklebendige Welpen ;-)

silvia1007  29.09.2011, 21:48
@pebbles08

Hallo,

Ich hoffe aber das deine Hündin damals älter als 1 Jahr war.

Natürlich können Hündinnen auch im 1.Wurf 12 Welpen bekommen.

Mein Hündin bekommt wahrscheinlich auch jetzt als Zwergpudel 1.Wurf 6 Welpen. Das ist für die Größe weis Gott nicht die Regel, aber möglich.

Ich bin aber auch mit einer Hündin beim TA, damit nichts schief geht.

Du hast sie doch hoffentlich vorher vom Tierarzt mal untersuchen lassen? Was hat denn die Ultraschalluntersuchung ergeben? Auf jedenfall solltest du mit der Hündin und dem frischen Welpen dringend wieder zum TA, damit der nachguckt, ob mit Hündin und Welpe alles in Ordnung ist. Außerdem muß der Tierarzt dir die Termine für die ERsten Impfungen geben. Wenn eine sooo junge Hündin bereits Welpen bekommt, ist es wirklich SEHR wichtig, sie zum Untersuchen zum TA zu bringen. Der guckt auch, ob die Nachgeburt komplett raus ist usw.

Einfrüchtigkeit stellt ein enormes gesundheitliches Risiko für Hündin und Welpe dar. Solche Geburten sollten immer vom Tierarzt begleitet werden, damit er im Ernstfall eingreifen kann, daher ist es ratsam die Hündin vor der Geburt mal durchschecken und ein Ultraschall machen zu lassen. Mit einem Jahr ist sie definitv zu jung, vermutlich ihre 1. Hitze gewesen, als du sie hast belegen lassen. Für verantwortungsvolle Züchter wäre das ein Unding!

Bei Sheltie's zum Beispiel ist es normal, wenn sie nur 2-4 Welpen bekommen. Wie Du siehst, kommt es auch auf die Rasse an.

Aber seltsam ist es schon mit Deiner Hündin, vielleicht zu früh gedeckt worden?

LG, sheltiesunny

Ja, das kommt schon vor. Vor allem wenn man als Jungpuppymillbetreiber unterwegs ist und die Hündin zu früh oder falsch belegt. Weil Züchter belegen Hündin erst wenn sie erwachsen ist und alle Untersuchungen erledigt sind.

Und wo geht er hin der welpe ? Polenmarkt ? Mülltonne ? oder was wird das ?