300€ wieder zurück? tierheimhund!

11 Antworten

Du kannst in der Regel eine Probezeit mit dem Tierheim vereinbaren, in der sich der Hund und sein neues Umfeld kennenlernen können. Ich kenne es eigentlich nur so, kein Tierheim gibt einem einfach einen Hund mit und fertig. Aber eine "Spende" von 300€ sollte auch kein Beinbruch sein...

Bei vielen Tierheimen muß man vorher mit dem Hund laufen und kann ihn auch für 2-3 Tage mit nach Hause nehmen - vor dem Kauf.

Aber ganz ehrlich - wenn man sich für einen Hund entschieden hat, dann bleibt der. Und wenn Dein Hund sich am Anfang mit ihr versteht und dann nicht mehr, dann liegt das an Euch. Der Ersthund muß mit dem Zweithund einverstanden sein. Aber wenn die sich verstehen, dann geht das auch nach ein paar Wochen. Natürlich kann es mal zu Problemen kommen, aber dafür gibt es immer eine Lösung und zwar ohne das man den Hund abgibt. Oft sind aber die Menschen an den Problemen schuld, Zum Beispiel muß man Ersthund immer bevorzugen - zuerst essen, zu erst spielen etc. Macht man dies nicht, kann es zu Rangordnungsproblemen führen. Sollte man dann den Zweithund zurück geben, weil man als Mensch Fehler gemacht hat?

taigafee  04.06.2013, 09:25

DH!

dogidog99
Fragesteller
@taigafee

ich sag ja im notfall !!! ich werde den hund natürlich nicht so leicht abgeben aber es hat mich mal interressieer !!!!

Hallo,

nein, normalerweise bekommst Du Dein Geld nicht zurück(außer es würde in Eurem Vertag was anderes stehen!) und das ist auch gut so, denn das verleitet Menschen nicht dazu, so schnell aufzugeben oder es sich zu einfach zu machen.

Außerdem ist das kein Geschäft, wo man sein Geld wieder zurückbekommt und solltest Du wirklich den Hund dort zurückgeben wollen (Du schreibst ja wollen , nicht müssen!) dann solltest Du so und so die 300,-- als Spende dem Tierheim lassen.

Und sollte dies Deine größte Sorge sein, ob Du Dein Geld wieder zurückbekommst, dann solltest Du Dir keinen Hund holen, weil nach 1-2 Wochen schon wieder aufgeben, das ist ja wohl kein Zeitraum.

Die Hunde müssen sich auch auf neutralem Boden kennenlernen, weder im Tierheim noch bei Euch zuhause. Geht erst alleine ins Tierheim rein und besprecht, welcher Hund überhaupt in Frage für Euch kommt und dann trefft Euch beim Tierheim auf einer Wiese zum ersten kennenlernen.

Auch ansonsten gibt es noch ganz viele Dinge, die Du beachten solltest, wenn Du Dir einen Hund dazu holst!

Grüssle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

In vielen Tierheimen gibt es innerhalb der ersten ein, zwei Wochen das Geld zurück, in manchen wird es als Spende angesehen, die man nicht zurück bekommt. Wenn man bedenkt, dass es auch "Arbeit" ist, Leute mit Hundewunsch zu beraten und das teilweise über Tage geht mit Besuchen, Gesprächen, Vorkontrolle...(zuzüglich bisherigen Kosten für den Hund), dann finde ich es völlig in Ordnung, dass das Geld behalten wird. Man unterstützt ja damit auch die Arbeit des örtlichen TSV. Schließlich soll es ein Tier fürs Leben sein und kein Umtauschprodukt oder Wanderpokal. So ein Hund.

Also: Das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich, am besten stellst Du diese Fragen bei Eurem vor Ort! Allerdings würde ich das nicht im ersten Satz sofort fragen, das kommt nicht so gut.

Seid Ihr sicher, genug Geld für einen Zweithund zu haben? Versicherung, Steuer, Tierarzt? Wenn Du Dir schon zwei Monate im Voraus Sorgen wegen 300€ machst, die Du eventuell nicht zurück bekommst, wenn es nicht klappt...

Das kann ich dir pauschal nicht sagen, aber du solltest es in jedem Fall vorher mit den Mitarbeitern besprechen. Und natürlich das Risiko minimieren, in dem dein Rüde die neue Hündin vorher mehrmals im Tierheim kennenlernt.

Jule59  04.06.2013, 11:45

Prima Antwort - DH! :)