Wie können wir das Wohlbefinden unserer Haustiere an Silvester besser schützen und gleichzeitig die Freude am Feiern bewahren?

5 Antworten

Ich finde diese Idee echt gut und darauf sollte auch echt geachtet werden. Bei uns knallen Leute schon seit 3 Tagen immer mal wieder und mein Hund hat davor auch echt Angst.

Ich wollte vorhin mit meinem Hund nochmal rausgehen, aber da die Leute schon überall geknallt haben wollte sie nicht laufen nichtmal schnüffeln, bei jedem Knall ist sie zusammengezuckt also bin ich wieder mit ihr heim gegangen. Wir haben zum Hlück aber einen Garten selbst da musste ich sie schon fast dazu drängen wenigstens zu pinkeln. Ihr großes Geschäft konnte sie vor lauter Angst nicht machen was manchmal auch nicht so gesund sein kann, da sie dadurch Bauchschmerzen bekommen kann.

Was solche Böller und Raketen angeht war ich auch schon immer sehr empfindlich, da ich solche lauten Geräusche einfach nicht abkann vorallem keine plötzlichen und da will ich gar nicht wissen wie es dann für meinen Hund ist.

Da ich Silvester nicht feiere kann ich aber auch die ganze Zeit bei ihr sein wenn sie Angst bekommt. Es haben auch nicht alle Tiere Angst oder manche mehr und manche weniger, aber ich finde man sollte trotzdem darauf achten. Wenn man Silvester feiern möchte geht es sicherlich auch anders als irgendwelche Raketen in die Luft zu schießen, die dann am nächsten Tag sowieso überall auf dem Boden herum liegen.

Die frage wäre nur wie man es umsetzen könnte, da vielen Menschen das auch einfach egal ist und sie diese Tradition nicht wegen ein paar Tieren ändern wollen.

All meine Katzen waren stets nur ihr erstes Silvester etwas nervös. Angst oder Zucken gibts nicht.
Aktuell schaut eine sehnsüchtig raus während es draußen kracht und die Raketen fliegen, währen die zwei anderen pennen.

Gerade Besitzer von ängstlicheren Hunden, verbringen die Zeit z.B. an Flughäfen, wo nicht geböllert werden darf.

Ansonsten leiden die meisten Tiere ab Silvester bis Silvester. Nicht die 2 Jahresendtage sind schlimm, sondern die folgenden 12 Monate.

Ich brauche kein Feuerwerk und bin mal wieder ganz ehrlich, meine Haustiere haben Silvester eigentlich immer gut überstanden, dafür trainierenich das aber auch.

Was mir persönlich viel grössere Sorgen bereitet sind Wildtiere, die kann man schlecht auf die alljährliche Spinnerei der Menschen vorbereiten und viel zu oft wird in Parks oder sogar in Naturschutzgebieten oder sogar im Wald von Böllerwütigen Spinnern ohne jegliche Rücksicht auf Verluste geböllert.

Das darunter mehr als genug Wildtiere zu leiden haben, dürfte jedem klar sein und das die Anzahl der sowieso schon dezimierten Vogelwelt dadurch sicher nicht verbessert wird, auch.

Da das immer wieder ein Thema ist und anscheinend keiner wirklich dazu lernen möchte, ist ja nicht erst seit diesem Jahr so, sollte m.M.n. das Böllern komplett verboten werden. Zwar bin ich ja immer mehr gegen Verbote, aber diesbezüglich ust ja kein Umdenken zu bemerken.

Für mich braucht es auch kein Feuerwerk geben, Spass kann ich auch ohne Böllerei haben, wer das nicht kann, kann sich ja in einem Bunker einkerkern u d dort Böllern was das Zeug hält, da knallt es dann noch lauter, es stinkt mehr und die Lichteffekte könnte man zusätzlich noch mit Spiegeln verstärken.

Vielleicht schnallen dann such die letzten noch, was das für eine Hölle für sie Wildtierwelt ist!

Tierglueck  31.12.2023, 22:31

Und es gibt auch zu viele Idioten, die direkt neben Tieren Böller ablassen oder sie sogar nachwerfen. So kriegen die Hunde nämlich Angst. Meine war zwar unsicher, Panik hatte sie aber nicht, bis direkt neben uns Böller abgelassen wurden. Seither hat sie Stress pur…

Elocin2910  31.12.2023, 22:35
@Tierglueck

Deshalb würde ich mit meinem Hund zur Hauptzeit nicht rausgehen, aber das kann einem, zumindest ehemals bei mir in der Stadt, auch ausserhalb der Hauptzeit passieren.

Denn da wird sich keinesfalls daran gehalten, das nur zu Silvester geböllert werden darf.

Da wird schon Wochen vor und nach Silvester geböllert wie wild.

Rücksichtnahmahme ist eben incool. 🤮

Tierglueck  31.12.2023, 22:51
@Elocin2910

Wir waren nicht mal zur Hauptzeit draussen und nur bis zur Wiese und zurück. Hat leider gereicht :(

Elocin2910  31.12.2023, 23:46
@Tierglueck

Sag ich ja, so beknackt sind die bei uns auch, da könnte ich regelmässig ausrasten. Noch schlimmer ist, die finden das dann noch lustig.

Ich hoffe, dass bei uns in der Schweiz die Abstimmung zum Verbot bald kommt und angenommen wird.

Etwas Spass von einer Minderheit rechtfertigt kein Leid und Tod von Wild- und Haustieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
Repwf  31.12.2023, 20:52

Wieviel tote Wildtiere hast du am 1.1. schon gefunden ?

Tierglueck  31.12.2023, 22:41
@Repwf

Da ich inzwischen an Silvester an einem Ort mit Verbot bin, gibt es hier keine toten Tiere. Am 28.12. dieses Jahr sind bereits zwei Hunde gestorben wegen illegalem Böllern.

Es gibt ganz viele Bilder und Aufnahmen von gestorbenen Tieren an Silvester.

Als ich noch nicht woanders hinfuhr an Silvester, habe ich aber tatsächlich schon tote Wildtiere gesehen auf Strassen. Auch schon Igel, die zu dieser Jahreszeit schlafen sollten.

Willst du die ganzen Berichte, die es dazu gibt, etwa leugnen? Tote Haustiere, auch Pferde, durch Herzinfarkt. Tote Vögel (Rom 2017 ganz extrem). Tote Wildtiere, die auf die Strasse rennen.

Nun grundsätzlich habe ich für das Böllern wenig übrig, sehe deine Forderung dennoch etwas differenzierter.

Was du hier forderst ist weder realistisch, noch machbar oder fair.

Zum allergrössten Teil liegt die Angst der Hunde zu Silvester an den Hundebesitzern, die ihre Hunde nicht sozialisieren und sich nicht bemühen wesensfeste Hunde heranzuziehen. Dann aber glauben, die ganze Welt müsse sich ihren gemachten Versäumnissen und Fehlern unterordnen.

Ernsthaft geschützt müssten die Wildtiere werden. Die sind nach Silvester wirklich unsäglich durch den Wind und die haben keine Besitzer die sie schützen und an Feuerwerk gewöhnen könnten.

Ja das Training ist/ wäre Aufwand zwischen Neujahr und Weihnachten.
Das Lamentieren von Weihnachten bis Neujahr und das Einfordern, dass andere sich einschränken und ihre Freude zügeln sollen, hilft nicht.

Ist etwas kurz gedacht, wenn man denn selber den eigenen Beitrag dazu nicht auch ernsthaft über’s Jahr selber leisten will.

Darüber müsste man genau so nachdenken wie über ein generelles Feuerwerk Verbot für Private.