wie können Menschen denken, dass die Erde eine Scheibe ist?

6 Antworten

Wer nichts von der Welt je gesehen und gehört hat abseits des kurzen ebenen Weges zwischen seiner Haustür und seiner Kneipentür nebenan, für den kann die ganze Welt nur tischeben sein, wie denn sonst?

Das liegt an der zunehmenden Verdummung unserer modernen Gesellschaft, die eben nicht mehr denken muss, weil das moderne Technik wie KI usw. übernimmt. Dann bildet sich quasi das Gehirn zurück. Bei den alten Griechen war das noch nicht so, sie nutzen ihr volles Intelligenzpotential aus und sie wussten ja bereits, dass die Erde rund ist.

Rowal  22.04.2024, 22:38

Es ist eher so, dass viele Menschen auf die Propaganda der Kugelaffen reinfallen. Es wird ja bereits den kleinsten Kindern in ihr flexibles Gehirn wie bei Huxley in "Schöne Neue Welt" eingehämmert: Die Erde ist eine Kugel, Kugel und nochmal eine Kugel. Das plappern sie dann später nach. Die Ergebnisse der modernen Forschung mit leistungsfähigen Teleskopen kann man hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=NZxypHyd4vs&list=PLZst0sW0YqmMWPstAN-HVqu2_QcVhswuw&index=3
Dabei wurde auch nebenbei die Frage beantortet, wie es kommt, dass die Meere nicht auslaufen (grob gesprochen, ist der Rand der Erde von einer großen Eiswand umgeben).

Das sieht man doch am Modell.

Die Erde dreht sich.

Und wenn man einen Pfannkuchenteig auf eine drehende Scheibe gießt, wird er selbst zur Scheibe und nicht zur Kugel.

Töpfer kennen das auch. Ein Tonklumpen auf der drehenden Töpferscheibe wird keinesfalls zur Kugel.

Broknyn
Fragesteller

ich hoffe du meinst das nicht ernst

Saturnknight  22.04.2024, 02:32
Und wenn man einen Pfannkuchenteig auf eine drehende Scheibe gießt, wird er selbst zur Scheibe und nicht zur Kugel.
Töpfer kennen das auch. Ein Tonklumpen auf der drehenden Töpferscheibe wird keinesfalls zur Kugel.

Sagt dir das Wort "Schwerkraft" etwas? Der Teig wird flach, weil die Schwerkraft der Erde auf ihn einwirkt.

Ist Psychologisch bedingt. Der Mensch neigt dazu, in Großkonzernen oder Regierungen Verschwörungen zu sehen. Die müssen dann alle über "die Wahrheit" aufklären. Deswegen kann man mit denen auch nicht diskutieren, sie wissen "mehr als du".