Wie können Frauen so schnell nach einer Trennung abschließen?

10 Antworten

Meine ex hatte sich von mir getrennt. Grund: weiß ich leider nicht, es ist nichts vorgefallen, was es rechtfertigt, also denke ich, ihre Gefühle sind einfach verschwunden oder so.

Sie schien paar Tage nach der Trennung direkt total glücklich zu sein. Bis heute, mittlerweile fast drei Monate nach der Trennung, wirkt sie extrem glücklich und probiert gefühlt alles aus, was sie nur kann und ist ständig und überall unterwegs. Sie ist gefühlt ein anderer Mensch.

Scheint auch viel besser damit umzugehen als ich.

Leider bekomm ich das ganze mit, weil ich sie arbeits technisch immer wieder sehe und höre wie sie das anderen erzählt.

Es ist natürlich nicht das Beste, wenn man selbst noch nicht völlig drüber hinweg ist und Gefühle da sind.

Aber es bleibt nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren. Reagieren oder über privates mit ihr reden tu ich nicht, ich rede mit ihr persönlich seit der Trennung ausschließlich über die Arbeit, und selbst das nur, wenn notwendig. Aber natürlich ist es nicht schön, alles mit zu kriegen, während sie es anderen erzählt.

Ich werde versuchen, mich in einen anderen Bereich versetzen zu lassen, um nichts weiter mitzubekommen.

Man muss einfach stark bleiben und der Herr über seine Emotionen bleiben.

und sie ist schon glücklich...

Vielleicht weil der Trennungsgrund ein anderer Mann war?

Und pauschal stimmt deine Aussage auch nicht. Es kommt halt darauf an von wem die Trennung ausging und wie die Beziehung an sich lief. Denn mitunter "verabschiedet" man sich bereits innerlich, auch wenn die Beziehung noch besteht. Dann fällt es einem nach der Trennung dann natürlich auch leichter sich neu zu orientieren bzw. glücklich ohne den Anderen zu werden.

Und da unterscheiden sich Männer und Frauen eben nicht.

Nicht falsch verstehen, aber ich glaube, dass Frauen allgemein resilienter sind als Männer. Nicht, weil sie "besser" sind, sondern weil sie schon in der Kindheit oft anders behandelt werden. Resilienz entsteht, wenn die Eltern von Anfang an auf die Bedürfnisse ihrer Babys eingehen, ihnen ein Ich-Gefühl geben, mit ihnen kuscheln, sie trösten, ihnen zeigen, dass ihre Gefühle ernstgenommen werden. Oft wollen Eltern ihre Jungs aber leider "abhärten" nach dem Motto "Ein Indianer kennt keinen Schmerz", und dabei erreichen sie das Gegenteil.

Viele Männer definieren sich außerdem über die Dinge, die sie haben. Eine Freundin und viel Geld sind Statussymbole, die "den Mann zum richtigen Mann machen", und wenn das wegfällt, was hat man dann noch (fragt man sich)? Frauen haben sich davon bereits emanzipiert, sie wissen, dass sie keinen Mann mehr brauchen, um glücklich zu sein. Viele lassen sich Zeit, um nach einer Trennung zu trauern, kümmern sich dann aber wieder um die Dinge, die sie glücklich machen. Das würde ich dir auch empfehlen; mache etwas für dich, was dir gut tut, frage dich, was du für dich selbst möchtest, setze dir neue Ziele

Das ist an sich einfach - und zwar für männlein und weiblein gleichermaßen. Man muss sich nur klar machen, dass es nicht gepasst hat. Da will man dann gar nicht nachtrauern.

Und dann lernt man neue Leute kennen. Viele. Und recht schnell. Und dann kann man sich problemlos neu verlieben.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das hat nichts mit Frauen zu tun sondern ist bei jedem Menschen individuell. Pauschalisieren hilft da nicht.