Wie kocht man am besten Nudeln?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ohne Deckel 55%
mit Deckel 45%

4 Antworten

ohne Deckel

Mit Deckel muss ich jedesmal aufpassen, dass es nicht überläuft.

Ohne Deckel und einen Holzkochlöffel auf den offenen Topf legen, dann schäumt es nicht über.

mit Deckel

Mit Deckel geht es schneller und es kostet weniger Energie. Man muss halt ein wenig mehr aufpassen, wenn man den Herd nicht kennt. Aber auf der kleinsten Stufe passiert meist nichts, vor allem wenn der Deckel so ein kleines Loch hat.

mit Deckel

Beziehungsweise mit einem Speziellen Silikone Deckel, der in der Mitte ein Loch hat, so das nicht überkochen kann.

annie80  13.10.2023, 22:17

Das Loch gibt es auch bei Glasdeckeln.

Vennesla  14.10.2023, 08:17
@annie80

Das ist nur sehr klein das Loch im Topfdeckel und schützt nicht vor dem Überkochrn

Das Ding nennt sich Kochblume, dass ist ein Überkochschutz, gibt es aber auch von anderen Herstellern.

GrayWolf  14.10.2023, 11:48
@Vennesla

Dass es spezielle Deckel dafür gibt, wusste ich auch nicht. Ich habe so einen Glasdeckel mit einem kleinen Loch, das reicht aber schon aus, damit nichts überkocht.

Vennesla  14.10.2023, 12:07
@GrayWolf

Der ist wirklich praktisch, für alles was überkochen kann, wie Nudeln, Kartoffeln, u.s.w.

So Topfdeckel mit keinem Loch habe ich auch, aber bei mir hilft das nicht gegen das überkochen.

Darum habe ich mir diesen speziellen Überkochschutz gekauft, es spart Energie und der Herd bleibt sauber.

GrayWolf  14.10.2023, 15:29
@Vennesla

Super! Vielleicht hab ich einfach Glück, dass meine Platte genau die richtige Energie abgibt. Wenn ich Nudeln aufsetze, dann lasse ich die mit dem Deckel kochen und schau nur nach der Hälfte der Zeit, um mal umzurühren.

mit Deckel

Aufpassen aber das es nicht überläuft