Wie kauft man eine Bibel?

Pfefferprinz  17.02.2024, 09:01

Du bist doch Muslim. Was willst du mit einer Bibel?

Russiya
Fragesteller

lesen

11 Antworten

Jede neuere Übersetzung ist gut zu lesen. Die Sprache ist nicht statisch, deshalb ist eine neuere Übersetzung empfehlenswert. Die Einheitsübersetzung ist schon eine gute Übersetzung, doch die NWÜ ist eine gut verständliche Übersetzung. Zudem enthält sie auch in den christlichen griechischen Schriften den Namen Gottes, damit ist der Vater und der Sohn (Jehova und Jesus) gut auseinander zu halten. bei anderen Übersetzungen wird das schon schwieriger, da oft für beide der Titel ,,Herr" verwendet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
theolantropol  17.03.2024, 09:40

christologisch gesehen hat das wort jehova im NT keine Berechtigung, da es die christologischen Wahrheiten verdunkelt.

Für gewöhnlich kauft man eine Bibel mit Geld an der Kassa eines Ladens.

Eine gute Übersetzung wäre mMn. die Einheitsübersetzung, die sich sehr bemüht ein gehobenes Gegenwartsdeutsch zu verwenden und sich auch darum bemüht gut verständlich zu bleiben und doch nah an den Urtexten zu bleiben.

eine wörtlichere Übersetzung wäre die ElberfelderBibel, sie hat die Einschränkung das sie durchaus einen etwas schwerer zu lesenden Satzbau besitzt.

Für einen erstkontakt mit dem lesen der Bibel würde sich die Neues-Leben-Übersetzung anbieten, gut lesbar, leichtverständlich und eignet sich sehr für langes lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die beste Bibel ist eine, die mit dir spricht. Daher sollte man genau darum bitten, dass der Heilige Geist die Bibel für einen öffnet. Dies tut man vor jedem Lesen. Es geht nicht darum, dass Du zu einem eigenen Verständnis kommst sondern Gott dir immer wieder Neues zeigt. Dann kann die Bibel auch schockierend zu deinem Leben passen und manchmal gefällt dir gar nicht, was sie dir über dich selbst zeigt, aber auch dies ist Liebe, wenn sie dir eine Ecke zeigt, die durch Gebet abgeschlagen werden muss, damit darunter Herrlichkeit und Schönheit sichtbar wird und das Leben wesentlich einfacher wird.

z.B. Arroganz, Eitelkeit, Mikroaggressionen, Stimmungsschwankungen, Eifersucht usw. - wie viele Beziehungen sind wegen sowas schon gescheitert - das Leben ist einfacher auch für einen selbst, wenn man nicht ständig Emotionsschwankungen hat sondern einfach den Frieden Jesu, den es in der Welt nicht gibt.

Was "die Beste" ist, hängt davon ab, welche Theologie man bevorzugt. Und ob sie eher wortgetreu oder eher leicht lesbar sein soll.

Denn jede Bibelübersetzung ist theologisch gefärbt und hat eine andere Zielsetzung bei der Verständlichkeit.

Online kannst du auf bibleserver.com 12 unterschiedliche Bibelübersetzungen lesen. Mit einem gratis Account kannst du auch persönliche Lesezeichen anlegen und Notizen zu bestimmten Bibelstellen machen.

Das sind die 12:

  • Das Buch (DBU)
  • Einheitsübersetzung 2016 (EU)
  • Elberfelder Bibel (ELB)
  • Gute Nachricht Bibel 2018 (GNB)
  • Hoffnung für alle (HFA)
  • Lutherbibel 2017 (LUT)
  • Menge Bibel (MENG)
  • Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ)
  • Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)
  • Neues Leben. Die Bibel (NLB)
  • Schlachter 2000 (SLT)
  • Zürcher Bibel (ZB)

Protestanten haben oft nur 66 Bücher in ihrer Bibel, Katholiken haben 73 Bücher und Orthodoxe haben noch mehr Bücher. Details hier:

https://www.gutefrage.net/frage/alle-bibeln-gleich#answer-506238813

Die Elberfelder gilt als relativ wortgetreu und kann deshalb für ungeübter Leser vielleicht nicht einfach zu verstehen sein.

Die BasisBibel hat relativ kurze Sätze mit wenig Schachtelsätzen und ist für Anfänger geeignet:

gut lesbare Bibelübersetzung insbesondere zur Erstbegegnung mit der Bibel und im Bereich der Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/BasisBibel

Hier online lesen:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MAT.1/Matth%C3%A4us-1

Russiya
Fragesteller

wieso haben sie nur 66 und die anderen 73?

Verstehe ich nicht so ganz

Mayahuel  17.02.2024, 06:45
@Russiya

Weil die nun mal einen anderen Bibelkanon haben.

So wie nicht alle Muslime die gleichen Ahadith haben. Oder die gleichen Ahadith als sahi oder hasan sehen.

Russiya
Fragesteller
@Mayahuel

alle Muslime haben die gleichen ahadithe LOL

Russiya
Fragesteller
@Mayahuel

Koranist und Shia, hast du nix besseres ?

lass es am besten

Tennis92927  17.02.2024, 13:22
@Mayahuel

Du hast Muslime erwähnt

Koraniten sind keine Muslime und unter den Shia gibt es ebenfalls Menschen die keine Muslime sind

Mayahuel  17.02.2024, 13:32
@Tennis92927

Ist jetzt aber blöd, dass du nicht entscheidest, was ein Christ oder Muslim ist.

Tennis92927  17.02.2024, 13:33
@Mayahuel

Es macht keinen Unterschied, ob man den Qur'an oder die Sunna als Beweismittel verwendet, denn beide sind Offenbarungen (wahy) von Allah an Seinen Propheten Muhammad (Friede und Segen mit ihm), und die Sunna erklärt den Qur'an. Allah hat uns befohlen, das zu akzeptieren, was der Prophet (Friede und Segen mit ihm) gebracht hat, und uns von dem zu enthalten, was er verboten hat.

https://islamqa.info/en/answers/84352/texts-of-the-revelation-which-confirm-that-islam-is-a-divinely-revealed-religion

Da die Sunna der zweite der beiden Teile der Offenbarung ist, ist es unvermeidlich, dass Allah sie schützt, um die Religion vor Verzerrungen und Hinzufügungen oder Auslassungen zu bewahren.

Ibn Hazm (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in al-Ihkaam (1/95):

Allah sagt uns, dass die Worte Seines Propheten (Friede und Segen mit ihm) alle Wahy (Offenbarung) sind, und Wahy ist zweifellos Dhikr, und Dhikr wird gemäß dem Text des Korans bewahrt. Daher ist es richtig zu sagen, dass seine Worte (Friede und Segen mit ihm) alle von Allah aufbewahrt werden, und Er hat versprochen, dass nichts von ihnen für uns verloren gehen wird, denn das, was Allah aufbewahrt, kann gewiss nicht verloren gehen; es wurde uns alles überliefert, und Allah hat den Beweis dafür erbracht

Es herrschte unter den Gelehrten Einigkeit darüber, dass derjenige, der leugnet, dass die Sunna im Allgemeinen einen Shar'i-Beweis darstellt, oder einen Hadith des Propheten (Friede und Segenmitihm) ablehnt, obwohl er weiß, dass es sich um die Worte des Propheten (Friede und Segen mit ihm) handelt, ein Nicht-Muslim ist

https://islamqa.info/en/answers/115125/ruling-on-one-who-rejects-a-saheeh-hadith

Mayahuel  17.02.2024, 13:36
@Tennis92927

Was soll mich jetzt diese lange Textwand interessieren?

Die Zeugen Jehovas behaupten, dass nur sie Christen sind. Und einige Protestanten lehnen die Katholiken als Christen ab.

Dieses Spielchen gibt es in jeder Religion.

Der Religionswissenschaft ist dieser Kindergarten egal. Shia sind Muslime. Auch dann, wenn du im Dreieck springst.

NKgermany  17.02.2024, 15:37
@Russiya

Weil die 66 Bücher Original sind. Die anderen wurden dazu-gedichtet.

Davor hat uns Jesus aber gewarnt. Wir dürfen den Schriften Gottes nicht SELBST etwas dazu denken. Weil seine Schriften durch den Heiligen Geist Gottes geleitet und geschrieben wurden. Von Auserwählten Menschen-die Gott für richtig hielt- und nicht von Menschen- die die Menschen für richtig hielten.

Bibel, Offenbarung 22:

18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand ⟨etwas⟩ zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind;

19 und wenn jemand ⟨etwas⟩ von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist.

20 Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen; komm, Herr Jesus!

21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!

Mayahuel  17.02.2024, 15:39
@NKgermany
und wenn jemand ⟨etwas⟩ von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimm

Oh HERR, gib mir Kraft für diesen Blödsinn.

Damit ist nur das Buch der Offenbarung gemeint. Und zu diesem Zeitpunkt gab es auch deinen Bibelkanon mit 66 Büchern nicht.

NKgermany  17.02.2024, 15:44
@Mayahuel

Warum mischst du dich immer wieder ein? Du glaubst nicht an Gott- also bekommst du auch nicht SEINE Kraft.

Du kannst es nicht verstehen- weil du es nicht verstehen willst. Aber egal was man bei dir sagt- du musst es immer verdrehen und schlecht machen 😎 du hast sogar deinen Namen geändert… Frau Wilmade.

LG

Mayahuel  17.02.2024, 20:06
@verreisterNutzer
Da sind bestimmt die Apokryphen dabei.

das ist DEINE Bezeichnung.

Andere Christen sehen das anders.

HansChristian77  17.02.2024, 08:21

Die Elberfelder wird so hoch gejubelt, direkt übersetzt zu sein, hat aber teilweise unverständliche Formulierungen und beruht auf dem kritisierten Textus receptus.

(Kannst textus receptus googeln)

Die Kath. Kirche, um ihre Sonderlehre zu bestätigen, hat m 16. Jhdt die Apokryphen dazu genommen, um sich von Luther abzugrenzen.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, die Einheitsübersetzung zu lese, weil sie sprachlich sehr gut ist und trotzdem korrekt am Urtext.

In den Fußnoten sind einige katholische Auslegungen richtig gestellt.

Mayahuel  17.02.2024, 08:25
@HansChristian77
und beruht auf dem kritisierten Textus receptus.

Nö.

von den heutigen modernen und üblichen Übersetzungen hat nur noch die Schlachter2000 den Textus Receptus.

Elberfelder:

Die beiden heutigen Fassungen verwenden im Neuen Testament die textkritische Edition des Novum Testamentum Graece von Eberhard Nestle und Kurt Aland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elberfelder_Bibel

Es gibt viele!

Ich lese am liebsten:

  • Gute Nachricht
  • NeÜ

Es gibt auch andere, hier ist die Auswahl gross:

https://www.gerth.de/bibel/bibeluebersetzungen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin