Wie kauft ihr günstig ein?

Dirndlschneider  26.09.2023, 13:22

Kaufst du jeden Tag ein ?

LeosGutefrage
Fragesteller

Manchmal ja, aber manchmal auch nicht

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Woche landen bei mir 4-6 Gurken (kosten bei mir im Edeka momentan sogar 10 Cent weniger pro Stück als beim Norma.... seltsam, aber gut), 1 Chinakohl und ne Packung Stangenbohnen im Einkaufswagen. Dazu ein Bund Suppengrün (idealerweise mit 3 kleinen statt einer großen Karotte und 2-3 kleineren Lauchstangen. Lässt sich besser einteilen.). Wenn Tomaten günstig sind nehm ich da auch gerne so 1-2 Kilo mit. Und natürlich auch 2kg Äpfel.

Die Gurken machen sich gut als Salat oder Brotauflage. Der Chinakohl ist auch sowohl als Salat als auch Suppeneinlage verwendbar.

Als Suppengrundlage hab ich meist Hähnchenflügel (Fleisch und Konserven wie Tomaten hol ich einmal Anfang des Monats für den ganzen Monat), Karotten und Perlgraupen. Das kann ich 3-4 Mal die Woche essen da ich mit Gewürzen ausreichend Abwechslung im Geschmack reinbekomme.

Reis kaufe ich am Anfang des Jahres immer bei Reishunger.de im 3kg Vorratspack. Das reicht mir übers ganze Jahr hinweg, da ich immer 3 Sorten hole: Basmati, Schwarzer Bioreis und Wildreis. Runtergerechnet auf die Minipackungen beim Edeka kommt mich das letztendlich billiger. Vor allem der Wildreis. Den gibt es ja nicht mal mehr beim Edeka... Also insgesamt hab ich im Jahr 9kg Reis zum Verbrauchen. Das Budget dafür stammt immer aus der Rückzahlung vom Strom, die ich zuverlässig jedes Jahr bekomme da ich grundsätzlich mehr im Abschlag zahle als ich müsste.

Klar, dadurch hab ich jeden Monat etwas weniger Geld, aber ich hab trotzdem noch ein wöchentliches Budget von 50 Euro, in das wirklich viel reinpasst wenn man auf Fertigfutter verzichtet und wirklich selber kocht. Bei Dingen wie Duschgel und Reinigungsmittel nutze ich gerne den Onlineshoprabatt. Wie beim Reis kauf ich sowas also nur einmal im Jahr, dafür aber halt in entsprechend größerer Menge. Spart auch Versandkosten. Kommt auch letztendlich günstiger als jeden Monat nur ein bisschen was davon zu holen. Und ich muss es nicht schleppen... Hab immerhin kein Auto und muss alles mit Bus und Bahn transportieren. Jedes Teil, das ich also nicht im wöchentlichen Einkaufswagen haben muss erleichtert mir den Einkauf.

Ich esse meist nur 1 Gericht am Tag... Da ich beim Kochen von Suppen/Eintöpfen immer so viel zusammenkriege daß es eben den ganzen Tag dauert bis ich alles weggefuttert habe.

Für mich als Frührentnerin, die eh nur zuhause sitzt reicht das auch.

warehouse14

LeosGutefrage
Fragesteller

Sehr gute Idee mit den Onlinerabatten beim duschgel, ich schau später mal was es da so alles gibt bei der Rossmann App und co

PicaPica  26.09.2023, 13:54

Du machst das toll liebe warehouse, meinen Respekt hast Du, auch wenn Du Dir davon natürlich nix kaufen kannst, LG. ;-)

Hey,

ich esse nur einmal am Tag abends. Allenfalls zwischendurch mal einen Snack, oder ein belegtes Brot, was bei mir aber auch als Snack zählt.

Wenn Du einen großen Blumenkohl holst, dazu etwas Lauch, der erstaunlicherweise sogar billiger wurde während der Inflation, jedenfalls bei uns, und ein paar Möhren, hast Du schon eine gute Suppengrundlage, oder auch die Zutaten für ein Gemüse und kommst dennoch ziemlich günstig weg.

Wenn Du dann noch ein paar Hähnchenschenkel, je nach Angebot, holst, diese 20 Minuten kochst, erhältst Du eine sehr gute Brühe für eben eine Suppe, oder auch einen Eintopf. Die Schenkel kannst Du nach dem Kochen würzen und hast eine Fleischmahlzeit, oder gibst sie in den Eintopf oder die Suppe und das ergibt eine Menge, da kannst Du einen Teil davon einfrieren und hast ein, zwei Tage davon.

Ansonsten kannst Du Dir auch aus Eiern für zwei, drei Tage Gerichte zaubern und schon hast Du für eine Woche zu Essen, LG. :-)

Oftenbored  26.09.2023, 17:02

Du isst nur einmal am Tag? Wie kann man sich das vorstellen, haust du dir dann einfach abends verschiedenes rein? Andernfalls kann ich mir nicht vorstellen wie du dein Gewicht halten, beziehungsweise alle Nährstoffe in deiner Ernährung abdecken kannst.

PicaPica  27.09.2023, 11:14
@Oftenbored

Ja, das ist etwas schwierig, zugegeben, aber das hat sich durch den Wald so eingebürgert. Während der Kauz-Saison sind wir täglich da und haben nur Brote mit. In der Regel kommen wir da erst entweder spät nachmittags, oder eben erst abends zum Essen und das hat sich dann so eingeschlichen.

Wenn es geht, dann esse ich da vorwiegend Gemüse, LG. :D

Alle 14 Tage oder 3 Wochen gehe ich einkaufen!

Ich versuche auch immer nur das zu kaufen, was auf dem Zettel steht! Aber öfters passiert es das ich auch anders kaufe! Aber nur wenn es Sinn ergibt. Gerade wenn mein Kaffee fast alle ist + ich mein Reservepäckchen bald auf mache + der Kaffee kostet gerade 2,99, Butter ist 1,11 + ich brauche bald welche,............, dann nehme ich das mit. Hätte ich 5 Päckchen Kaffee + 4 Stück Butter oder so, dann natürlich nicht. So ca. alle 1,5 Quartale, mache ich bei EDEKA, einen Großeinkauf + lasse ihn mir bringen.

Auch versuche ich beim Essen zu sparen. Kaufe z. B.: eine gaaaaanz dicke Stange Porree/Lauch + mache, Porree Eintopf + Porree - Käsesuppe, Porree Gemüse mit gebratenen Semmelbröseln, zum Schluss noch Porree Salat von der Stange, kaufe eine Packung Bockwürste (2 x 2 Stück), da wird 1 warm gemacht, eine kalt gegessen, eine zu Sputniks (= quer halbieren + die Enden werden kreuzweise eingeschnitten + plustern sich beim braten, witzig auf!). Die 4. wird zu einer ersoffenen Jungfer oder wie das noch so heißt. Mache das allerdings so, das ich sie in das übrig gebliebene Gurkenwasser lege! Spaghetti schmecken auch nur mit Grana Padano + Maggiwürze oder Blattspinat aus dem Frost. Gurken, Tomaten, Bohnen, Kürbis (Wenn die Schnecken es erlauben?), habe ich im Gärtileinchen. Suppen, Eintöpfe, Gemüse, Salate, usw. sind so auch billig! Altbackene Brötchen, in Milch eingeweicht, + 1 - 2 Eier dazu, in Speck gebraten, ist auch ein schönes Mittagessen. "Falsche Pizza" aus herzhaftem Eierkuchen-/Plinsen-/Pfannkuchenteig + alles was passend dazu im Haus ist + vllt. weg muss, aber noch nicht schlecht ist. Genau so gut ist eine Blutwurstplinse! Nehme am liebsten Touristen-/Speckblutwurst! Ich trinke gerne "Stilles Wasser" + das kommt aus meinem Hahn in der Küche! Also, es lässt sich immer sparen, wenn man will!

Tschüssi, ein schönes WeihnachtsWE! ::-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was hast du denn geholt für 20€ und für welchen Zeitraum!? ich komme meist mit etwas um die 55-65€ die woche über die Runden.. von grundnahrungsmitteln mal ganz abgesehen (Reiss, Kartoffeln, Nudeln, Mehl etc hatt man ja eh zumeist im Haushalt da)

Deine Angaben sind sehr schwammig.

und trotzdem soviel Geld

"Viel" ist relativ. Wenn Du damit eine Mahlzeit kochen kannst, dann ist das schon ziemlich teuer. Wenn Du damit einen Monat kochen kannst, nicht. Weißt Du was ich meine?

Die Tage hat irgendwer rumgejammert, dass er 25€ für 2 Mahlzeiten ausgibt. Darunter war abgepacktes Sushi für 12€.

Ich kaufe gerne Dinge die wegen kurzem MHD schon reduziert sind. Gibt natürlich nicht so oft. Ich kaufe auch Dinge die man auf Masse kochen kann.

Nehmen wir mal ne Lasagne.. Nudeln sind kaum der Rede wert. Bio Hackfleisch (500g) kostet 8€, reduziert 4€. Aus konventioneller Haltung kommt man damit noch günstiger. Die Hälfte, schätze ich mal. Tomaten in der Dose sind auch Centbetrag. Bechamelsoße ist auch ein Centbetrag. Alles in allem kriegst Du 4 Mahlzeiten für vielleicht 10€. Das geht doch klar, oder nicht?

Generell ist die italienische Küche sehr günstig. Pizza kostet auch nur eine Hand voll Mehl, etwas passierte Tomaten und Käse.