Wie Katze an Welpen gewöhnen?

6 Antworten

ich würde die Tiere einfach in Ruhe lassen. Auf keinen Fall die Katze irgendwo einsperren und dann den Hund dranlassen zum "schnuppern". Das geht nach hinten los - die Katze wird panisch und haßt den Hund erst recht,

Gib den Tieren einfach die Zeit die sie brauchen. Wenn die Katze sich zurückzieht - lass sie halt. Sie braucht einen Platz wo der Welpe nicht rankommt. Am besten wäre ein großer Kratzbaum oder oben auf dem Schrank im Wohnzimmer wo die Katze den Hund beoabachten kann.

Die müssen sich nicht beschnuppern um sich kennenzulernen. Die haben den Geruch schon lange aufgenommen.

070918
Fragesteller

Ich wollte ja nicht die Katze in den Hasenstall setzen, sondern den Hund

Die Katze hat den Welpen gestern erst kennen gelernt und ihr Verhalten im Vergleich zu gestern völlig verändert. Was erwartest du bitte von so einem alten Tier noch? Meine alte Katze hätte mindestens 3 Wochen dafür gebraucht und mal ehrlich: muss man das do einer alten Katze zumuten?!

070918
Fragesteller

Ich erwarte gar nichts von der Katze, ich möchte nur dass beide Tiere sich wohlfühlen und zumindest respektieren.

Mewchen  31.12.2019, 10:16
@070918

Dann gib ihr Zeit und halte deinen Hund davon ab so aufdringlich zu sein

Warum wird der Hund beim Spazierengehen getragen? Der hat Beine und kann laufen..

zeigt dem Hund von Anfang an, dass er nicht auf die Katze zulaufen soll, dass man sie in Ruhe lässt, wenn sie schläft...

LukaUndShiba  31.12.2019, 10:08

Man geht mit so jungen Hunden eigentlich noch überhaupt nicht großartig spazieren

070918
Fragesteller

Damit die Katze den Hund nicht angreifen kann.

Lysandra13  31.12.2019, 10:14
@070918

Und wie sollen sie sich kennen lernen, wenn du den Hund trägst?

070918
Fragesteller
@Lysandra13

Also aneinander gewöhnen geht ja auch ohne dass man aufeinander hängt.

Lysandra13  31.12.2019, 10:17
@Lysandra13

Eine gute Möglichkeit ist, beide mit leckerlies aneinander zu gewöhnen... dabei langsam den Abstand der beiden Tiere verringern

Ihr musst das ganz langsam angehen. Keine Katze in deren Revier ein Hund plötzlich einzieht mag diesen sofort. Lasst die beiden immer nur kontrolliert und langsam aneinander ran. Wenn die Katze einen Buckel macht oder Anstalten den Hund zu kratzen... trennt die beiden sofort. Der Welpe muss lernen, dass die Katze ihm zu sagen hat,wenn er gehen soll. Jetzt an Silvester würde ich die beiden gar nicht zusammen lassen. Macht es mit der Katze wie immer und der Hund ( es ist nicht sehr schlau sich einen Hund direkt vor Silvester anzuschaffen) sollte möglichst die Erfahrung machen , dass Silvester nichts schlimmes ist.

070918
Fragesteller

Danke, endlich mal eine konstruktive Antworten.

Die Katze pennt seit er da ist eh nur in der oberen Etage und da geht der Hund noch nicht hin. Werde alle Rollläden runter machen, mit ihm In sein Lieblingszimmer gehen und etwas lautere Musik anmachen. Denke dann bekommt er nichts mit.

Ich werde den Hund sich jetzt erstmal ein paar Tage einleben lassen und dann wie du gesagt hast die beiden etwas aneinander gewöhnen.

Eben ist die Katze auch schon wieder nach unten gekommen und hat ein paar Leckerlis gegessen, denke in ein paar Wochen wird das laufen mit den beiden.

Ähh. Das sind Dinge, die man berücksichtigen sollte, bevor man sich einen (viel zu jungen) Hund anschafft.

Katzen reagieren zudem nicht sonderlich gut auf Veränderungen. Das bedeutet Stress für Katzen, vorallem da heute auch noch Silvester ist.

070918
Fragesteller

Der Katze gehts ja eigentlich schon wieder besser und zu Silvester ist sie eh immer drin.

Natürlich hatten wir uns schon vorher Gedanken gemacht, aber unsere Katze kann nunmal eigentlich sehr gut mit anderen Tieren. Und ich hatte auch von vielen anderen Leuten gehört dass es nach ein paar Wochen sehr gut geklappt hat.