Wie kann mein Internetanbieter den Zugang sperren?

6 Antworten

Hallo!

  • Hier stimmt einiges nicht! Wegen einer zu spät gezahlten Rechnung sperrt kein Provider einen Zugang!
  • Ausserdem wäre der Zugang dann ja wieder geöffnet.

Sperren tut er erst bei mehreren unbezahlten Rechnungen und erfolglosen Mahnungen.

  • Er deaktiviert deine Authentifizierung ... und das kannst du nicht umgehen.

Du kannst auch keinen neuen Vertrag bei einem anderen Provider machen, da du bei Nichtbezahlung gelistet wirst.

Also am besten regelmässig bezahlen.

LG Bernd

Grundsätzlich ist das nicht schwer. Ob er nun den DSL-Anschlussport sperrt oder die Einwahldaten am Authentifizierungsserver als "deaktiviert" markiert hängt von der Zugangstechnologie ab.

Bei DSL kannst du halt den Port am Verteiler abschalten bzw. Sperren, so wie man das bei managed Switches auch kann.

Bei Kabel-Internet geht das nicht, da dies ein Shared Medium ist, hier wird halt direkt mit den Zugangsdaten gearbeitet.

Ne, deine Kundendaten werden ja übermittelt, sonst wüsste ja auch niemand was für einen Tarif diese Leitung bekommt (Bandbreite, Telefonfreiminuten etc. pp). Anhand der Angaben kann dein Provider dann z.B. den Zugang auch ganz sperren.

Er sperrt deinen Zugang, nicht deinen Roter. Er legt einfach auf der Leitstelle einen Schalter um, der deine Leitung blockiert.

Im Übrigen gibt es ein Urteil, wonach der Zugang erst nach einem Rückstand von über 70 € gesperrt werden darf.

Kommt auf die Zugangstechnik an, aber generell hat man immer Zugangsdaten mit denen der Router sich anmeldet, auch wenn diese automatisch geladen werden. Die werden dann halt einfach gesperrt.